PROBLEM: GTA 5 flutet meinen RAM

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe heute angefangen GTA 5 zu spielen und anfangs lief alles super. (hohe Details @ 1920x1080 und konstante 50fps-60fps)
Nur läuft mein Arbeitsspeicher mit der Zeit über. Ich beginne bei ca. 2GB und stetig steigt die Auslastung bis knapp 7GB. Dann startet die Dia-Show!!!
Hat jemand das selbe Problem und kann mir Tipps geben, wie ich es schaffe, dass GTA nicht meinen RAM flutet.

Bitte um Hilfe!
 
Welcher Prozess wächst denn mit der Zeit an? Der GTAV Prozess?
Wenn ja hast du ein Speicherleck der PC-Version gefunden ;)
 
Mehr RAM kaufen ;) .

Wird sicherlich in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten / Jahren oder auch nie von Rockstar Games gefixt.
Bei denen weiß man das ja nie so genau.
Kantenglättung hat es ja nie offiziell nach GTA IV geschafft ;) .
 
GTA 4 hatte anfangs auch ein Speicherleck.....mal gucken, ich kann erst heute Abend/Nacht oder morgen zocken.
@TE
Über welchen Zeitraum sprechen wir hier? Wie lange dauert es bis der Ram vollläuft?
 
Vielleicht bringt ein RAM-Cleaner was, der automatisch RAM in die Auslagerungsdatei schaufelt
ab einem bestimmten Wert, z.B. Wise Memory Optimizer ?
 
Hey,

habe genau das selbe problem wie du. Hab nur 6gb arbeitsspeicher aber gta 5 läuft trotzdem flüssig bei mir mit 60 fps für ne halbe stunde ca.... aber irgentwann wird mein arbeitsspeicher komplett geflutet... hab mir jetzt erstmal 2gb arbeitspeicher dazu bestellt aber wird wohl trotzdem nichts bringen, der fehler liegt wohl bei rockstar
 
Hey,

habe genau das selbe problem wie du. Hab nur 6gb arbeitsspeicher aber gta 5 läuft trotzdem flüssig bei mir mit 60 fps für ne halbe stunde ca.... aber irgentwann wird mein arbeitsspeicher komplett geflutet... hab mir jetzt erstmal 2gb arbeitspeicher dazu bestellt aber wird wohl trotzdem nichts bringen, der fehler liegt wohl bei rockstar

oder bei einem der drölftausend anderen softwareherstellern die über treiber etc... auf deinem system vertreten sind :D
 
Hab für euch gerade mal google benutzt.
Haben die, die Probleme haben, etwas an ihrer Auslagerungsdatei verstellt?? (virtueller Arbeitsspeicher)
Das sollte man tunlichst auf Systemverwaltet lassen, oder minimum 8 + X GB einstellen.
 
Hab für euch gerade mal google benutzt.
Haben die, die Probleme haben, etwas an ihrer Auslagerungsdatei verstellt?? (virtueller Arbeitsspeicher)
Das sollte man tunlichst auf Systemverwaltet lassen, oder minimum 8 + X GB einstellen.

Also ich habe nochnie einen virtuellen arbeitsspeicher benutzt, also auch nichts verstellt bei mir :(
 
Hi

ich hab das selbe Problem.

Kann allerdings gut 2 Stunden plus spielen und mit einem neustart regelt sich das ganze dann wieder.


Grüße
 
Ich kann leider gar nicht spielen. nach ca. 2 Minuten habe ich ne Diashow.

Sollte ich noch etwas durchalten stürzt Windows mit nem kritischen Fehler ab und nur Reset hilft.

Habe 16 GB RAM und gerade wieder die Verwaltung der Virtuellen Datei Windows überlassen. Hilft auch nix.

Habe auch alle Grafikoption auf Minimum gestellt.

Hilft alles nix.

Also ich kaufe nie mehr ein Spiel sofort zum Vollpreis. Erst ewig nen 5GB Patch laden und jetzt nicht mal spielen können.
 
Hab eine Vermutung worans liegen könnte: Am Large-Adress-Aware Flag:
Das Large-Address-Aware-Flag | 3DCenter.org

Unten auf der Seite wird auch erklärt, wie es sich mit CFF-Explorer ändern lässt.
War damals bei GTA4 auch schon so ein Bug.

GTA 5 hat den Flag standardmäßig schon gesetzt.


Habe hier leider auch sehr große Probleme mit GTA 5 , nach 15 Minuten fängt das Spiel eigentlich fast immer das laggen an, vorallem beim schnelleren Auto fahren. Ein Neustart behebt das Problem. Ist natürlich nicht so schön alle 20 minuten neu zu starten...
Online funktionierts oft länger da einfach weniger geladen wird, kommt aber bei Längeren Rennen / freien Modus trotzdem nach einiger Zeit vor.
 
GTA 5 hat den Flag standardmäßig schon gesetzt.


Habe hier leider auch sehr große Probleme mit GTA 5 , nach 15 Minuten fängt das Spiel eigentlich fast immer das laggen an, vorallem beim schnelleren Auto fahren. Ein Neustart behebt das Problem. Ist natürlich nicht so schön alle 20 minuten neu zu starten...
Online funktionierts oft länger da einfach weniger geladen wird, kommt aber bei Längeren Rennen / freien Modus trotzdem nach einiger Zeit vor.
Bei mir das gleiche. Nur eben sofort wenn man mit dem r8 in die Stadt heizt. Dann ist vorbei.

Edit :
Also bei mir läufts nun.

Scheinbar hat die Einstellung weiche Schatten auf AMD geholfen.

Spiele nun flüssig in 3xfullhd.

Ich bin momentan absolut sprachlos von dem Spiel. [emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir das gleiche Problem. Ich habe 6 Gibyte Arbeitsspeicher, 1,8 GB VRAM, 4x2,6 Ghz i5 750 verbaut. Grafikeinstellungen sind alle auf dem äußersten Minimum in GTA V - 900 von 1800 MB VRAM belegt. Der Arbeitsspeicher läuft nach wenigen Minuten stark über, allerdings hauptsächlich beim benutzen von Fahrzeugen und wie beschrieben beim beschleunigen selbiger.

Eine Frage wo ändere ich diese Flag (LAA Flag)? Wenn ich mir das Programm downloade und öffne ist keine Datei geöffnet? - Auf der verlinkten Seite weiter oben sehe ich nicht wirklich eine Beschreibung, welche File von GTA 5 zuständig ist und/oder wo ich dies finde?
 
wo ändere ich diese Flag (LAA Flag)?

-
File->Open
C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V\GTA5.exe

- Dann links bei "Nt Headers" auf File Header klicken.

- rechts bei Characteristics auf click hereklicken, in dem Fenster auf "App can handle >2gb Adress space"
- OK, File -> Save

Funktioniert übrigens mit jeder .exe-Datei
 
GTA5 ist eine 64-Bit-Anwendung. Für was soll das LAA-Flag da gut sein?
Das macht nur bei 32-Bit-Anwendungen Sinn.
 
Also ich weis nicht ob irgendjemandem das weiterhilft. Bei mir läuft GTA V astrein. Ich habe aber auch einen maximalen Arbeitsspeicherverbrauch von bis zu 9,5GB beim spielen festgestellt. Und bei mir läuft quasi nichts im Hintergrund außer Treiber, Fraps und Afterburner.
Es kann also sein, dass die Leute mit 6GB, bzw. 8GB schlichtweg zu wenig haben. Euch muss auch klar sein, dass Windows immer bemüht ist einen Teil des Arbeitsspeichers frei zu halten für plötzlich auftretenden Workload. Mit anderen Worten bei 6GB Ram fängt Windows an ab 5GB Belegung Dateien von dem Ram auf die HDD auszulagern. Bei 8GB Ram geschieht das schon bei 6,8GB Belegung.
 
Also ich weis nicht ob irgendjemandem das weiterhilft. Bei mir läuft GTA V astrein. Ich habe aber auch einen maximalen Arbeitsspeicherverbrauch von bis zu 9,5GB beim spielen festgestellt. Und bei mir läuft quasi nichts im Hintergrund außer Treiber, Fraps und Afterburner.
Es kann also sein, dass die Leute mit 6GB, bzw. 8GB schlichtweg zu wenig haben. Euch muss auch klar sein, dass Windows immer bemüht ist einen Teil des Arbeitsspeichers frei zu halten für plötzlich auftretenden Workload. Mit anderen Worten bei 6GB Ram fängt Windows an ab 5GB Belegung Dateien von dem Ram auf die HDD auszulagern. Bei 8GB Ram geschieht das schon bei 6,8GB Belegung.
Nein das ist Blödsinn.

Liest auch einer mal was hier so alles geschrieben wird?

Ich habe oben einen möglichen Ansatz beschrieben.
 
Zurück