Schnäppchen: Geforce GTX 970 OC für 299,90 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X für 229,90 - Playstation 4 für 349,00 - F.E.A.R. 2: Project Origin 9,99 - Murdered: Soul Suspect 12,97 - Hitman: Contracts 2,97 - Game of Thrones Staffel 4 (Digipack + Bonusdisc) Blu-ray Limited Edition vorbestellbar [Anzeige]
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Freizeitschrauber(in) Avatar von Derber-Shit
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    927

    Ein paar Fragen zu CF

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein paar Fragen zu Crossfire, die sich schnell beantworten lassen, denke ich.

    1. Ich habe eine HD5870. Welche Karten könnte ich denn mit dieser paaren? Ist Zb. Eine HD5970 und die HD5870 möglich? Oder die 2GB Version (nicht EyeFinity Editon) der HD5870 mit ner 1GB version?

    2. Bringt Vsync bei Crossfire etwas? Bringts überhaupt iwas? xD

    Das wars erstmal...

    Gruß: Derber-Shit

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Flüssigstickstoff-Guru (m/w) Avatar von quantenslipstream
    Mitglied seit
    03.07.2008
    Ort
    am Strand
    Beiträge
    61.546

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    Wenn du eine 5870 hast, solltest du auch nur eine 5870 für CF benutzen. Die sollte auch nicht mehr RAM haben als die erste, denn sonst kannst du nicht den gesamten RAM benutzen (der Videoram der Karten sollte gleich groß sein).
    Ob eine 5870 mit einer 5970 zu Trippel CF geht, bezweifel ich auch.
    Die Evolution hat zwei wichtige Dinge hervorgebracht...

  3. #3
    BIOS-Overclocker(in) Avatar von Jan565
    Mitglied seit
    30.08.2008
    Beiträge
    4.638

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    Eine 5870 ist sinnvol mit einer anderen 5870. 5870+5970 halte ich für sinnlos, denn 3GPUs brauch kein mensch. Du kannst aber auch eine 5850 mit einer 5870 verbinden das eht auch, hast auch mehr Leistung damit als eine 5970.

    CF ist aus meiner sicht etwas lohnenswertes, wenn man nicht das geld für eine dicke Karte hat. Dann kauft man sich eine Karte für sein Budge und später noch mal eine dazu. Microruckler halte ich für Übertrieben, denn ich habe selber noch nie welche erlebt bei Dual laufenden Grakas, egal ob CF oder SLI.

    |1.| X4 955BE |-| GA-970A-UD3P |-| AMD HD7870 |-| 8GiB RAM |-| ~1,5TB |-| BD-Rom |-|
    |2.| Athlon 5350 |-| AM1I-A |-| AMD HD8400 |-| 4GiB RAM |-| ??TB |-| |Bald für das Auto|

  4. #4
    BIOS-Overclocker(in) Avatar von Trefoil80
    Mitglied seit
    16.10.2008
    Liest

    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Donya Fortress
    Beiträge
    3.469

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    Damit CF Sinn ergibt, brauchst Du aber ein Board, bei dem beide PCIe x16-Slots auch jeweils mit vollen 16 Lanes angebunden sind. Das macht beim Board-Kauf gerne 60-70 EUR Unterschied aus...Kohle, die Du dann auch gleich in eine vernünftige Graka stecken kannst...

  5. #5
    Software-Overclocker(in) Avatar von Ralle@
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.342

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    Wobei das mit den Lanes nicht ganz stimmt.
    2 x 8x PCIe 2.0 reichen auch für ein 5870 CF Gespann. Der Unterschied ist im schlimmsten Fall 8%, wichtig ist nur das die Anbindung gleichmäßig ist.
    Sprich 8x 8x oder 16x 16x, 16x und 8x sind noch OK aber schon hart an der Grenze punkto Micro Ruckler und 16x und 4x oder 8x und 4x kannst vergessen. Da merkst deutliche Verzögerungen und Ruckler, selbst bei sehr hohen FPS.
    GTX 780 TI Windforce SLI

  6. #6
    PC-Selbstbauer(in) Avatar von atti11
    Mitglied seit
    13.04.2008
    Ort
    Melle
    Beiträge
    448

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    mit einer 5970 würde das eh net gut laufen weil die Chips net mit der tacktrate laufen wie bei der 5870!

    Aber für CF soltes du sowisso erstmal eine richtig dicke CPU haben.


    MfG

  7. #7
    Freizeitschrauber(in)
    Themenstarter
    Avatar von Derber-Shit
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    927

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    Ich hab einen 790FX Chipsatz, also im Lanes mache ich mir keine Gedanken Zumindest bei 2 Grakas nicht

    Richtig dicke CPU... meine CPU is flach xD

    is ne HD5870 + 5850 zu empfehlen, oder eher gleich 2 5870?

  8. #8
    Software-Overclocker(in) Avatar von totovo
    Mitglied seit
    14.06.2008
    Ort
    Dresden/Sachsen
    Beiträge
    1.927

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    lieber gleich 2 HD 5870 oder 2 5850´er, sonst bremmst immer die langsamere GPU!

  9. #9
    Freizeitschrauber(in)
    Themenstarter
    Avatar von Derber-Shit
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    927

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    kk.

    aber keine antwort zu frage 2. War die zu dumm oder wie? xD

  10. #10
    Komplett-PC-Aufrüster(in) Avatar von RedoX
    Mitglied seit
    23.07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    231

    AW: Ein paar Fragen zu CF

    wie ich sehe hast du einen X4 9950, welcher nicht mehr so zu den schnellsten CPU's gehört. Da würde das CF nicht viel bringen. Auch sehe ich, dass du auf 1440x900 spielst, für was brauchst du da CF? ICh meine eine HD 5870 reicht da ja dicke oder?

    Zur 2. Frage könnte ich noch sagen, dass V-Sync die Frames ja auf 60 FPS begrenzt, da ein Monitor nicht mehr als das Anzeigen kann. Das heisst, wen VSync an ist, steigen die FPS einfach nicht über die 60er Rate an. Wenn es aus ist, sind auch Framerates über 60 möglich. Das bedeutet nun aber, dass diese rein Theoretischer Natur sind und das Game nicht mehr flüssiger machen, da der Monitor nicht mehr als die 60 anzeigen kann. Ich hoffe, das reicht dir als Antwort xD
    Ich wechsel meine Hardware etwa gleichoft wie manche ihre Unterwäsche :p

    PC1: Phenom II X4 @3.6 Ghz, Nvidia Geforce GTX-460 (OC), 4Gb Ram
    PC2: Phenom X4 @2.5 Ghz, Nvidia Geforce 8800GT (OC), 4Gb Ram
    PC3: Athlon 64 X2 3800+ @2.2 Ghz, Nvidia Geforce 8800GT, 4Gb Ram

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein paar allgemeine Fragen!
    Von >Teufel< im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 13:27
  2. Ein paar Fragen
    Von Core152 im Forum PCGH Print
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 23:31
  3. Neuer PC / Ein paar Fragen!
    Von Emericaner im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 16:34
  4. ein paar fragen
    Von fpsJunkie im Forum Casemods
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 20:39
  5. Ein paar Fragen
    Von Randy im Forum Komplette Rechner: Zusammenstellung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein