XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Xenomorph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner 5870 von XFX. Die Karte ist keine Referenz karte (glaub ich, sieht etwas anders aus und hat kein ATi Logo aufgedruckt)

Typ: XFX 587X-ZNFC oder ZNFA (glaub das A ist nur weil Assassins Creed dabei ist)

und zwar läuft der Lüfter sobald die Treiber geladen sind immer auf 55%, was bei der Karte schon ziemlich laut ist. Wenn ich im CCC die Geschwindigkeit auf 30% Runterstelle ändert sich bei der Temp fast nix (bleibt bei ca 35°C). Jedoch wenn ich den Computer neustarte läuft die Karte erst auf den eingestellten 30% und "versucht" dann immer Selbständig auf 55% hoch zustellen.
Ergebniss: der Lüfter wird im 2 Sekunden Takt immer schneller und wieder langsamer.

Hab schon ein wenig im Inet recherchiert und ich bin nicht der einzige der genau das Problem mit dieser Karte hat. Liegt also nicht an "meiner" Karte. Aber die haben bis jetzt auch alle keine Lösung.

Hab mal das BIOS mit GPU-Z und dem RBE Editor angeschaut. Laut dem dort gespeichertem Diagramm sollte der Lüfter eigentlich bis ca. 40°C nur bei 22% laufen. Tut er aber ja nicht.

Was meint ihr woran kann das Liegen? Hatt XFX beim BIOS gefuscht?

Ist jemand beim XFX Support angemeldet und kann schauen ob es für die Karte schon ein neues BIOS gibt?

Meine Version ist: VER012.019.000.002.000000

mfg und schonmal Danke
Xeno
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Hab mich jetzte mal beim XFX Support angemeldet. Gibt leider noch kein Bios Update oder ähnliches. Hab aber dem Support mal ne Mail geschrieben, ma gucken.

MSI Afterburner werd ich morgen mal testen.

so long
Xeno
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

mit dem müsste es zehn wen ned kann ich dir auch ned weiterhelfen probier's mal mit nem anderen Treiber
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Hab mir jetzt erstmal 2 Catalyst Profile erstellt. Eins für Windows mit 20% (Graka unhörbar) und eins auto gesteuert (55% aufwärts) für Spiele da hab ich die Musik eh so laut das ich die Graka net höre :D:ugly:
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Hi,

habe das gleiche Problem mit einer XFX HD5870 587X-ZNFA (gleiche BIOS-Version wie bei Xenomorph). Meine Karte läuft immer mit mindestens 55% Lüftergeschwindigkeit, obwohl im BIOS der Karte bis zu Temperaturen von 55°C lediglich 22% vorgesehen sind!! Beim Spielen stört mich das nicht so sehr (obwohl die Karte da ja nochmals aufdreht bis zu 70% --> TRIEBWERK:daumen2:) Im IDLE Betrieb ist mir die Karte mit 55% Lüftergeschwindigkeit aber entschieden zu laut. Mit Afterburner kann man die Karte auf 20% herunterregeln (bei konstanten 33°C) - dies muss man aber bei jedem Neustart des Systems von Hand manuell machen (es gibt auch eine Autostartfunktion, welche aufgrund des UAC von Windows jedoch nutzlos ist) --> Das ist für eine so teure Karte nicht akzeptabel!! Den XFX Support habe ich schon kontaktiert. Bis jetzt habe ich jedoch keine Rückmeldung gehabt, welche mich weitergebracht hätte. Ich hoffe sehr, dass hier nicht ein Kartendefekt vorliegt, denn sonst gefällt mir die Karte sehr gut :huh:.

Interessant ist, dass die Karte ohne ATI-Treiber (z.B. beim Booten des PCs) total ruhig ist. Woran kann es denn liegen, dass die Karte unter Windows plötzlich aufdreht. Eigentlich muss sie sich unter Windows doch auch nach ihren BIOS-Vorgaben richten:what:

Viele Grüße
Fox
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Hi,

habe herausgefunden, dass der Kartenlüfter sich ohne ATI Treiber anscheinend nach den BIOS-Vorgaben richtet. Das Problem scheint also der aktuelle Catalyst 10.3 zu sein. Hoffentlich wird dieses Problem mit dem Catalyst 10.4 behoben...

Viele Grüße
Fox
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

So hab mir jetzt einen neuen Kühler auf die Graka gebastelt. Einen Artic Cooling Twin Turbo Pro. Was für eine Wohltat für die Ohren und die Graka (22°C im Idle, 90°C Max im FurMark Extrem Hitze Modus) :D

Das Prob besteht aber weiterhin 55% min.

@Fox das mit dem Treiber ist mir auch aufgefallen. Wenn es ein Defekt sein sollte muss es ein Serien Defekt sein. Hab mittlerweile in so vielen Foren rund um die Welt Beiträge gelesen die das Gleiche Problem mit genau dieser Karte schildern.

Der XFX Support hat mittlerweile geantwortet und meinte ich solle mal den neusten Soutbridge Treiber von AMD installieren. Kannst du ja auch mal probieren. Bin 2 Tage nich zu Hause kanns also gerade nich Testen.

Drivers & Support | GAME.AMD.COM

so far
Xeno
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

wie bei jedem neustart neu einstellen?! Afterburner sollte beim Starten gleich mit starten, wenn du unten links den Punkt an hast werden alle einstellungen Übernommen und bei jedem neustart geladen.:what:
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Habe das gleiche Prob. mit meiner Karte! Der Support von XFX meinte, dass ich einen BiosUpdate durchführen sollte! Leider ohne Erfolg! Habe aber auch frestgestellt, dass ohne den Treiber von ATi im Desktopbetreib auf 22 Prozent läuft! Es muss wirklich am Treiber von ATI liegen! Ich reguliere den Fan selber mit dem Control Center von ATI! Ich stellte den dann auf 40 Prozent und bei Spielen stelle ich ihn dann wieder auf die Autoposition! Bei Neustart braucht man den Regler auch nicht immer neueinstellen! Warte dann auch mal auf den neuen Treiber 10.4!
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Hi zusammen,

@Xenomorph: Danke für den Tipp. Leider habe ich ein Intel-Board. Werde da aber mal den neuen ICH8 Treiber (Southbridge bei Intel p965 Chips) installieren. Kommt mir aber schon ein wenig komisch vor, dass wir, obwohl wir zwei völlig unterschiedliche Systeme (AMD/Intel) haben, die gleichen Probleme besitzen :huh:.

@0Martin21: Stimmt, da hast du Recht :daumen:. Aber:
1) Ich muss dann jedes mal, wenn ich mich in Windows einlogge die Benutzerkontensteuerung durchklicken (ich weiß, die kann man auch abschalten - das ist aber keine akzeptable Lösung). Des Weiteren belaste ich mit jedem zusätzlichen Programm (für die Lüftersteuerung) meine CPU und meinen Speicher. Bei einer so teuren Karte darf so etwas einfach nicht sein!
2) Der Afterburner startet erst, wenn man vollständig in Windows eingeloggt ist, d.h. im Windows Logon wird man kräftig beschallt :D. Beim Herunterfahren das Gleiche: Die Karte kann natürlich nur solange ruhig sein, wie der Afterburner im Betriebssystem geladen ist. Und beim Runterfahren ist er einer der Prozesse, die zuerst beendet werden --> Grafikkartenlüfter heult bei jedem Runterfahren von 20% auf 55% auf. Das ist glaube ich nicht so gut für das Lüfterlager;).

Viele Grüße
Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Das ist glaube ich nicht so gut für das Lüftergetriebe.
Das ist echt gut! :lol:
Ein Lüfter mit Getriebe, das fehlt noch.
Theoretisch würde mit einem solchen Getriebe der Lüftermotor der Fermi länger halten, da er nicht so hoch drehen muss, um gleiche Kühlleistung zu erreichen:devil:!
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Sorry - meine natürlich das Lager des Lüfters :lol: Habe ich in der Eile total verpeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Ok dann wirds wohl doch nich am Board liegen. Ich teste wenn ich zu Hause bin trotzdem mal den neuesten SB Treiber. Ansonsten liegts wohl doch am Catalyst.
Dann heisst es wohl auf 10.4 warten und Tee trinken.
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

So - habe mal (auch auf Anraten des XFX-Support) den neuesten Southbridge-Treiber installiert. Hat leider keine Verbesserung gebracht :(

Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass hier ein Problem mit dem Catalyst 10.3 vorliegt. Der XFX- Support meinte jedoch, dass keine Inkompatibilitäten zwischen HD5870 und Catalyst 10.3 bekannt wären. Ergo: Wenn wir Pech haben, wird der neue Catalyst 10.4 das Problem nicht beheben...

Viele Grüße
Fox
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

hast du mal den CCC 10.2 oder noch älter drauf gehabt? gings dann?
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Also der ATI 10.2 bringt auch nichts! Das Problem bleibt bestehen! Also wenn der Treiber 10.4, dass Problem auch nicht behebt, dann müssen Sie die Karten wohl zurückrufen!

Hoffen wir mal auf 10.4! Ansonsten werde ich Sie auch zurückschickeb müssen!:huh:
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Halso ne Rückruf Aktion wird XFX nicht starten. Da ist es doch etwas günstiger nen neues BIOS zu schreiben und zuverteilen.

Und zurückschicken wird auch nicht so leicht. Im Grundegenommen ist ja nichts "defekt", weise mal nach das das nicht so sein soll. Und Überhitzen tut sie auch nicht durch das Problem (wie auch bei dem Fön:ugly:)
 
AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

Ich hatte die S..... voll von der Karte! Hatte Sie erst eine Woche in Besitz und habe Sie heute Retour geschickt! Werde dann wohl eher einen anderen Hersteller wählen!

Wie sieht es eigentlich mit den Ref. Karten von XFX HD 5870 aus!?:ugly:
 
Zurück