[How-to] Accelero Xtreme auf Gainward 275GTX

Schwiebo

Schraubenverwechsler(in)
Habe in vielen Foren und auch hier gelesen, das der Accelero Xtreme nicht auf das Platinen Layout der Gainward 275GTX passt.
Auf Anfrage bei Arctic Cooling ob der Kühler kompatibel ist, erhielt ich folgende E-mail:
"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit etwas handwerklichem Geschick, bzw. einer Feile, Dremel oder ähnlichem sollte sich das Problem aber lösen lassen."[/FONT][/SIZE][/FONT]
Gesagt getan auf ans werk.


Inhalt:

1.) Allgemeines
2.) wichtige Infos
3.) Vorgehensweise
4.) Endergebnis


1.) Diese Anleitung ist für Arctic Cooling Accelero Extreme GTX280 auf Gainward 275 GTX.
Da die Gainward nicht über das Reference Design von Nvidia verfügt und der Accelero nicht auf dieses PCB passt, wurden Umbau- maßnahmen am Accelero getroffen um ihn kompatibel zu machen.
Es werden nur Bauteile verwendet, die auch im Set des Accelero beiliegen.



2.)
Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass nach diesem Eingriff die Garantie beider Produkte erlischt.



3.)


a.)
Zuerst Demontieren wir den Lüfteraufsatz. Dazu werden die beiden Schrauben am Slotblech und die äußersten Schrauben am Ende der Platine gelöst. Danach lässt sich der Aufsatz recht leicht vom Rest lösen. Nun noch das Kabel von der Karte gezogen und der Lüfteraufsatz ist demontiert.

b.)Nun zum Kühlkörper der Gainward. Auf der Rückseite der Platine ist in der Mitte eine Halterung die wir durch lösen der vier Schrauben abnehmen. Nun vorsichtig den Kühlkörper durch leichtes schieben von der GPU nehmen.

c.)Als letztes entfernen wir alle Schrauben auf der Rückseite der Platine. Da diese den Alukörper halten, der für die Kühlung von Spawas und Ram dient.
Die Karte sollte dann so aussehen.

attachment.php


d.)Nun zum bearbeiten des Accelero Zubehörs.
Werkzeuge: Metallsäge/Dremel, Feile, Sandpapier

Hier ein Bild des Zubehörs
(Leider nur zusammengelegt da ich vergessen hatte, ein Bild zu machen sry.)

attachment.php


Aus der großen Kühlplatte schneiden wir 2x sieben Lamellenbreite und 2x drei Lamellenbreite Stücke ab. Der Rest bleibt wie er ist.
Von den zwei schmalen Stücken schneiden wir ca. 1/4 der Länge ab. Wenn alle Sägearbeiten erledigt sind, die scharfen Ränder mit der Feile und dem Sandpapier verbrechen.

Das Endergebnis sollte so aussehen....

attachment.php


e.)Bevor wir weiter machen, denkt BITTE daran sämmtliche Flächen mit dem Radiergummi zu reinigen. Nun kleben wir die einzelnen Stücke mit den im Zubehör beiligenden Klebepats auf die Platine auf.

attachment.php


Jetzt ist das Gröbste überstanden....

f.)Jetzt muss nur noch der Acceleo beschnitten werden, da der TV Ausgang der Gainward im weg ist.

attachment.php


Darum schneiden wir ein 1x1cm großes Stück der letzten drei Kühllamellen ab. (Material ist sehr weich, kann auch mit Nagelschere geschnitten werden.)
Hier noch ein anderes Bild dazu....

attachment.php



g.)Auf die Montage des Accelero gehe ich hier an dieser Stelle nicht genauer ein, da diese in der beiligenden Anleitung gut beschrieben ist.


4.)Das Ergebnis nach ca. 1,5 Stunden ist die Arbeit wert.....


attachment.php




Ich hoffe ich konnte einigen behilflich sein. Die auch mit dem Gedanke spielen den Staubsauger aus dem Rechner zu verbannen.



Greez Schwiebo
 
Schön. Nur hast du vergessen zu erwähnen, dass auch der Lochabstand bei der GPU nicht passt. Oder war das bei dir nicht so?:huh: Ich habe ja auch seit etwa 2 Monaten den AC GTX280 auf meinen Gainward GTX275 und bei der waren die Locher zu nah und die Locher des Kühlers zu weit auseinander. Außerden ist es besser die originale Aluplatte einfach zu behalten, da sie viel größere Fläche hat und dadurch die Hitze viel besser abführen kann.
 
dann scheinst du ein anderes layout zu haben.....
bei mir haben die löcher wunderbar gepasst.....die idee die original aluplatte zu behalten war mir gekommen....
diese hätte ich dann aber auch ausschneiden müssen um den lüfter zu montieren.....da die löcher durch das alu gehen und der lüfter mit den weisen ringen auf der platine montiert werden muss....(wenn du magst lade ich dir ma ein bild hoch wo ich die platte hätte zerschneiden müssen)
btw. ist der auf der aluplatte verschweiste kühlklörper für den NVIO Chip bei mir viel zu hoch da hätte der lüfter nie gepasst

greez Schwiebo

hier ma die Bilder hoffe man erkennt es.....

attachment.php



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Bilder. So wie es aussieht, haben wir wirklich unterschiedliche Layouts. Bei meiner GTX275 musste ich keine Lamellen-Stücke rausschneiden, dafür aber dort, wo das Kühlerteil für den NVIO-Chip ist, denn ich habe die Aluplatte drauf behalten. In der Aluplatte habe ich nichts heraus geschnitten (ich habe sie noch nicht mal auch nur ein einziges Mal abgeschraubt), sondern den Kühler entsprechend angepasst.

OK, jetzt gibts schon 2 Möglichkeiten einen AC GTX280 auf eine Gainward GTX275 zu basteln.:D Ich denke, dass man in beiden Fällen etwa gleich viel basteln muss. Ich musste zwar viel mehr am Kühler selbst basteln, aber dafür gar nicht an der RAM- und Spawakühlung. Bei deiner Lösung ist es genau anders rum. Ich lade später auch mal ein Bild von meiner GTX275 hier hoch, wenn du nichts dagegen hast.
 
Hallo,

danke für den Artike, ich habe mich extra dafür hier angemeldet.
Ich habe auch vor auf meine Gainward den Kühler zu schrauben!
Wie erkenne ich denn nun schnell, welches Layout der beiden Layouts meine Gainward hat? Damit ich weiß was ich zu tun habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile nicht, dass es 2 verschiedene Layouts sind, sondern höhstens Fertigungsfehler. Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso mein AC GTX280 andere Lochabstände hatte, als die Graka, während es bei Schwiebo alles wunderbar gepasst hat. Wie auch immer, du hast jetzt schon mindestens 2 Möglichkeiten. Wenn du währen der Montage bestimmte Fragen hast, melde dich einfach.

Hier noch versprochene Bilder. Man sieht dort die originale Aluplatte.
attachment.php


attachment.php
 
Hallo,

ich habe den Accelero heute installiert, lief soweit alles ganz gut, dank eurer Anleitung.

Ich hatte das selbe Layout wie SPIRITus-96!

Zwei Fragen hab ich noch:
1) Ist es normal, dass sich nur 2 der 3 Lüfter drehen? Ich werde mal ein Benchmark anwerfen und schauen ob da noch was passiert!

2) Habt ihr die Backplate mit draufgepackt, auf der Rückseite sind ja eigentlich keine Chips zu kühlen!?
 
Nein, nein, hab mich falsch ausgedrückt. Die Backplate war im Lieferumfang des Accelero und ist wohl nur für Grafikkarten mit Chips auf der Rückseite.

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es ein bekanntes Problem ist mit den Lüftern. Ich kontaktiere dann mal den Support
 
Zurück