Battlefield 5 mit 6600K FPS Limit?

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe bei Bf5 so um die 120fps auf Low bei 1080p.
Cpu unter Vollast und die Grafikkarte auch bei 99%.
Mir ist schon klar das die CPU natürlich auch Limitiert aber die frage ist könnte ich mit einer neuen GPU auf Hoch oder Ultra spielen mit den selben FPS oder muss der CPU bei den hohen einstellungen mehr machen und es bricht ein?
Wichtig sind mir auf jedenfall über 120fps und wenn ich da mit neuer Karte nicht hin komme und dann auch wieder auf low muss machts halt für mich keinen Sinn.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Dazu müsste man vielleicht wissen, was für eine GPU du aktuell drin hast und welche du möchtest. Wenn es eine RTX werden soll, dann ob mit Raytracing oder ohne. Und ob deine CPU übertaktet ist.
Bedenke, dass das Spiel noch optimiert wird und man erst zu Release das Ganze wirklich einschätzen kann.
 
Also CPU ist ein 6600k @4,4Ghz
GPU ist gtx 970

Ich gehe ja auch davon aus das es noch optimiert wird und solange warte ich auch noch.
Denke aber nicht das es dann soviel ändert

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
denke mal eher,bei dir limitiert die graka...
die cpu hat genug dampf.ich habe den 6700-k unter luft,ohne gross zu testen,auf 4,4ghz stehen.
denke mal,bei wenig kapital,wärst du mit ner gtx1060 gut beraten.
ansonsten zu ner 1070 greifen.
dann solltest du keinerlei probleme mit fps haben.und kannst die grafik-settings getrost hoch stellen.
denke mal,dein cpu-kühler schafft es,die temps unter 80 grad zu halten...
 
Also CPU ist ein 6600k @4,4Ghz
GPU ist gtx 970

Ich gehe ja auch davon aus das es noch optimiert wird und solange warte ich auch noch.
Denke aber nicht das es dann soviel ändert

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn du wirklich alles auf Low hast, dann kannst du, mit einer stärkeren Karte, eben nur die Einstellungen erhöhen die auf die Grafikkarte gehen.
Mit allem auf hoch wirst du wohl nicht mal die 100 halten können.
 
Also mal so am rande....ich hatte bis vor kurzen noch nen i5 3570 mit 4GHz am laufen...als GPU die GTX 1080 und ich habe die BF5 Beta auf Ultra gezockt. Vllt nicht mit 120FPS da der i5 schon zu kämpfen hatte. Aber es war sehr gut Spielbar...nur leichte Einbrüche auf der Schnee Map bei den Zerstörten Häuser. Aber auch das war immer noch Spielbar. Jetzt hab ich auf den i7 3770k gewechselt....und im Moment auf 4.2Ghz getaktete...und siehe da..läuft ohne Probs...gibt auch keine FPS warnung mehr vom Spiel her...un das halt alles auf Ultra in 1080p
 
Engine-Limit ist bei 200 FPS.

Das Problem bei Deiner Fragestellung ist, das es Grafik-Einstellungen gibt, die auf die CPU gehen und Grafik-Einstellungen die auf die GPU gehen. Und Du das scheinbar nicht trennen kannst/magst.

Also stell das Game auf Hoch/Ultra (oder wie immer es mit der neuen Graka laufen soll), und dann nimm die Grafikkarte aus der Rechnung, indem Du die Features, die zu 100% auf der Graka gerechnet werden, einfach minimierst.

Also Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Textur-Auflösung. Das alles stellst Du auf Minimum.
Dann siehst Du ziemlich genau wo Du mit Deiner CPU ankommst, und ob eine neue Grafikkarte Punkte bringt, bzw. ob Du eine schnellere CPU brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 970 würde ich eigentlich min. auf eine 1070 gehen, damit es sich lohnt. Unter BF1 macht der Sprung auf eine 1060 ca. 25% aus.

die cpu hat genug dampf.ich habe den 6700-k unter luft,ohne gross zu testen,auf 4,4ghz stehen.
Der i7 hat allerdings noch HT, was bei BF ein Vorteil sein könnte, da es auf mehr Threads ausgelegt ist. Nichtsdestotrotz sollte der 6600k OC locker für BF5 reichen.
 
Engine-Limit ist bei 200 FPS.

Das Problem bei Deiner Fragestellung ist, das es Grafik-Einstellungen gibt, die auf die CPU gehen und Grafik-Einstellungen die auf die GPU gehen. Und Du das scheinbar nicht trennen kannst/magst.

Also stell das Game auf Hoch/Ultra (oder wie immer es mit der neuen Graka laufen soll), und dann nimm die Grafikkarte aus der Rechnung, indem Du die Features, die zu 100% auf der Graka gerechnet werden, einfach minimierst.

Also Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Textur-Auflösung. Das alles stellst Du auf Minimum.
Dann siehst Du ziemlich genau wo Du mit Deiner CPU ankommst, und ob eine neue Grafikkarte Punkte bringt, bzw. ob Du eine schnellere CPU brauchst.
Ok danke.Genauso wollte ich es wissen.
Heisst dann wenn ich auf hoch stelle die andern Sachen die die GPU bremsen aus mache und dann zb.140fps bekomme dann habe ich genau die 140fps mit neuer Grafikkarte und diesmal höherer Auflösung sofern die Karte das Packt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der CPU ist Auflösung und Anti-Aliasing (sowie Ambient-Occlusion oder Textur-Auflösung) völlig wumpe. Das ist Aufgabe der Graka. Deshalb wird ja mit diesem Ansatz ein Schuh aus der ganzen Beobachtung^^
Hier an einem extrem-Beispiel.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg arma3_2017_01_03_20_2uxsee.jpg

Ich zieh die Auflösung hoch, die FPS bleiben gleich.
 
Eine neue CPU mit 6 oder bald die neue Intel Generation mit 8 Kernen + HT wird in BF5 schon einen ordentlichen Schub bringen, weil das Game genau wie BF1 extrem auf Multicore + hohe IPC ausgelegt ist. Ich selber überlege, meinen alten Haswell i7 (4,6GHz) bald in Rente zu schicken und auf nen 9700k/9900k umzusteigen. BF5 wird zwar sehr wahrscheinlich noch etwas optimiert werden, aber wie du ja selber schon meintest, würde ich da keine allzu großen Sprünge erwarten. Und dein i5 hat ja auch kein HT, das ist nochmal ein extra Nachteil.
 
Ich hatte ja ähnliche Probleme auch mit Pubg und Hunt.
Wollte jetzt erstmal das letzte rausholen aus der CPU und habe ihn jetzt geköpft.
Jetzt war ich auf 4,7 Ghz und habe nochmal getestet.
Ich kam aus dem Staunen nicht raus als ich aufeinmal bei beiden Spielen auf über 200fps gekommen wenn ich die Grafikkarte entlastet habe.(In 720P die GPU relevanten Sachen raus und der rest auf Hoch).

Ich wollte das dann nochmal entgegenstellen, habe den alten Takt 4,4Ghz übernommen und war noch erstaunter weil ich immernoch das selbe Ergebnis habe.
Ich kann mir echt nicht vorstellen wie das jetzt kommt.
Komm bei Pubg auf 1080p mit angepassten einstellungen auf bis zu 160fps und die Cpu ist auch nicht voll ausgelastet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück