Eure Meinung : Grafikkarte defekt?

bUu2188

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi :)
Habe folgendes Probleme und wollte Euch um Eure Meinung bieten. Seit kurzem bekomme ich auf meinem zweiten Monitor des öfteren Grafikfehler und mein PC friert ein.
Mein "Main" Monitor wird von meiner Grafikkarte angesteuert ( Geforce 1050 TI ) und mein zweiter Monitor von meiner "Onboard Grafikkarte". Es lief die ganze Zeit alles ohne Probleme, nur habe ich vor 3 Tagen einen neunen Monitor erhalten und diesen an meinem "Main" Monitor angeschlossen und den zweiten wie gesagt an die Onboard GFX des Mainboards.
Mein alter Monitor war per VGA an mein Mainboard angeschlossen ( OHNE PROBLEME ) nur jetzt der andere per DVI und seitdem habe ich dieses Problem. Klar könnte man nun sagen, schließe den Monitor wieder per VGA an, nur ist der Monitor DVI tauglich und ich möchte dies auch gerne beibehalten. Habt Ihr eine Idee? Oder ist der Grafikchip des Mainboards defekt? Mein Mainboard ( gesamter PC ) ist gerademal 2 Monate alt.
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand außer Windoof :D :D ( Pfui April Update )

Mein System:

Windows 10 Version 1709
Prozessor: i5 8600K
GFX: Geforce 1050 Ti
Mainboard: Asrock Z370 Pro4 ( Grafikchip INTEL UHD Graphics 630 Version 24.20.100.6025 )
Monitore : Benq Zowie XL2411 ( MAin Monitor )
Benq GL2450

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur den RAM übertaktet per XMP Profil auf 3000 Mhz und CPU nur Multi Core Enhancement eingeschaltet. ( Hatte ich vorher aber auch aktiviert )
Liebe Grüße und danke schonmal für den Lösungsvorschlag !
 
Betreibe den Speicher mal auf "Standard", also ohne ÜT.

Hat sich, im Vergleich zu dem ausgemusterten Monitor zum jetzigen, etwas an der Auflösung geändert?
Da sich die Grafikeinheit der CPU, ihren RAM vom Hauptspeicher holt, ist bei einer Änderung der Auflösung, durch eine erhöhte Speicheranforderung, so etwas evtl. denkbar...

mfg
 
Der Grafikchip deines "Mainboards" ist nicht kaputt, denn dein Mainboard besitzt kein Grafikchip oder onboard Graka oder ähnliches!
Die GPU sitzt mit im Prozessor, also genau genommen hast du eine APU :)
Nur um das mal richtig zustellen! ;)
 
Betreibe den Speicher mal auf "Standard", also ohne ÜT.

Hat sich, im Vergleich zu dem ausgemusterten Monitor zum jetzigen, etwas an der Auflösung geändert?
Da sich die Grafikeinheit der CPU, ihren RAM vom Hauptspeicher holt, ist bei einer Änderung der Auflösung, durch eine erhöhte Speicheranforderung, so etwas evtl. denkbar...

mfg

Ja es hat sich die Auflösung von 1600x1024 zu 1920x1080 geändert :) .. Oh hoffentlich ist das das problem, kannst Du mir sagen wie ich das fixen kann ? Also meinst Du ohne XMP Profil ? Aber dann habe ich nicht die volle Leistung meines RAMS :( Oder einfach auf die vorherige Auflösungen zurückgreifen ?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab ich dich richtig verstanden dass du einen neuen Monitor bekommen hast, der jetzt dein Hauptmonitor ist und dein vorheriger Hauptmonitor ist jetzt zum Nebenmonitor geworden und läuft jetzt via APU?

Der RAM Ansatz wurde ja schon genannt, aber du kannst auch noch prüfen ob nicht vieleicht das DVI Kabel ne Macke hat und alles richtig drin steckt.

Kannst ja zeitweise auch mal probieren, den Monitor mit an die 1050Ti zu stecken und schaun, ob da das Problem auch auftritt
 
Also, hab ich dich richtig verstanden dass du einen neuen Monitor bekommen hast, der jetzt dein Hauptmonitor ist und dein vorheriger Hauptmonitor ist jetzt zum Nebenmonitor geworden und läuft jetzt via APU?

Ja genau :)

Der RAM Ansatz wurde ja schon genannt, aber du kannst auch noch prüfen ob nicht vieleicht das DVI Kabel ne Macke hat und alles richtig drin steckt.

Wie bekomme ich das mit dem Ram Ansatz gelöst ? :(

Kannst ja zeitweise auch mal probieren, den Monitor mit an die 1050Ti zu stecken und schaun, ob da das Problem auch auftritt

Mein Grafikkarte besitzt leider nur ein DVI Ausgang :-(

Liebe Grüße
 
Ich bitte noch mal um eine genau Aufzählung, weil das nicht eindeutig aus deinem Post hervorgeht.

Wie war es vorher? Welcher Monitor mit welcher Auflösung (ggf. Modellname) wurde mit welchem Anschluss an welcher Komponente angeschlossen? Wurden Adapter verwendet?
Wie sieht es jetzt aus? Welcher Monitor mit welcher Auflösung (ggf. Modellname) wurde mit welchem Anschluss an welcher Komponente angeschlossen? Wurden Adapter verwendet?

Ein Problem ist zum Beispiel die Verwendung vom VGA-Anschluss (habe ich das richtig verstanden?). Dieser wurde 1987 für 640x480 spezifiziert. Meistens war aber auch 1280x720 möglich. FullHD, also 1920x1080 war das höchste der Gefühle, was eher Ausnahme als Regel war, nicht selten auch mit Artefakten und anderen Problemen.
 
Den RAM ohne Übertaktung betreiben. Also alles erstmal auf Standard.

Der Zowie hat noch einen HDMI Anschluss. Schließ den über HDMI an und den anderen per DVI. Günstiges HDMI Kabel kriegste zur Not im Supermarkt wenns schnell gehen soll.
 
Ich bitte noch mal um eine genau Aufzählung, weil das nicht eindeutig aus deinem Post hervorgeht.

Wie war es vorher? Welcher Monitor mit welcher Auflösung (ggf. Modellname) wurde mit welchem Anschluss an welcher Komponente angeschlossen? Wurden Adapter verwendet?
Wie sieht es jetzt aus? Welcher Monitor mit welcher Auflösung (ggf. Modellname) wurde mit welchem Anschluss an welcher Komponente angeschlossen? Wurden Adapter verwendet?

Ein Problem ist zum Beispiel die Verwendung vom VGA-Anschluss (habe ich das richtig verstanden?). Dieser wurde 1987 für 640x480 spezifiziert. Meistens war aber auch 1280x720 möglich. FullHD, also 1920x1080 war das höchste der Gefühle, was eher Ausnahme als Regel war, nicht selten auch mit Artefakten und anderen Problemen.

Also ich hatte sozusagen einen kleinen Fernseher als Zweitmonitor mit einer PC Funktion ( Marke Medion), dieser hatte einen VGA Eingang. Diesen habe ich betrieben mit einem VGA zu DVI Adapter an meinen Computer ( An die Mainboard Schnittstelle), mit einer Auflösung von 1600x1024. Zu diesem Zeitpunkt war mein Hauptmonitor der BenQ GL 2450 mit einer Auflösung von 1920x1080, diesen angeschlossen an meine Grafikkarte.
Nun habe ich mir den BenQ XL2411 Monitor gekauft und betreibe diesen nun als Hauptmonitor der an meine Grafikkarte angeschlossen ist. Der Monitor der damals mein Hauptmonitor war ( BenQ GL 2450 ) ist nun mein Zweitmonitor, den ich ohne Adapter direkt an den Mainboard DVI Anschluss angesteckt habe.
Nun wie gesagt treten des öfteren ( Manchmal auch ein ganzen Tag gar nichts ) Grafikfehler am Monitor auf und mein PC friert komplett ein und ich bin gezwungen Ihn per Reset Knopf zum rebooten zu zwingen!
Wie gesagt seitdem ich den neuen Monitor habe und meinen "alten" an das Mainboard angeschlossen habe, macht mein Computer solche faxen.

Im Bios ist wie erwähnt nur Multi Core Enhancement aktiviert und der RAM auf das XMP Profil 1 gestellt.

Und nun betreibe ich den neuen "Hauptmonitor" BenQ XL2411 mit einer Auflösung von 1920x1080 und den "Zweitmonitor" ( BenQ GL 2450 ) ebenfalls mit dieser Auflösung. Aber die Probleme sind nur auf dem "Zweitmonitor" und beide jetzigen Monitore sind per DVI angeschlossen der eine am Mainboard und der andere an die Grafikkarte.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe :)
 
Habe mir den Zowie gekauft um endlich mal auf einem 144Hertz Monitor zocken zu können, mit HDMI geh ich ja wieder in die Vergangenheit :D
Habe mir den Zowie gekauft um endlich mal auf einem 144Hertz Monitor zocken zu können, mit HDMI geh ich ja wieder in die Vergangenheit :D [/QUOTE]
 
Dann hättest du dir lieber mal einen Monitor gekauft, der nen Display Port hat, DAS wäre dann Zukunftsfähig. Wobei der Monitor über HDMI 1.4 immerhin noch 120Hz können sollte.

Aber davon abseits, geht es nicht darum, dass du den dauerhaft so betreibst, sonder darum, dass du mal für ne weile beide an die Graka hängst um zu schaun, ob der Fehler dann weg ist, um einzuengen, von wo der Fehler her kommt.
 
Dann hättest du dir lieber mal einen Monitor gekauft, der nen Display Port hat, DAS wäre dann Zukunftsfähig. Wobei der Monitor über HDMI 1.4 immerhin noch 120Hz können sollte.

Aber davon abseits, geht es nicht darum, dass du den dauerhaft so betreibst, sonder darum, dass du mal für ne weile beide an die Graka hängst um zu schaun, ob der Fehler dann weg ist, um einzuengen, von wo der Fehler her kommt.

Ok aber kann ich rein theoretisch um eventuell das Problem mit dem RAM zu lösen, vielleicht sowas wie mein RAM reseten. Das sozusagen mein alter Monitor gelöscht und er nur noch den neuen hat? Weil Windows Speicher Diagnosetool hatte keinen Fehler!
 
Und es ist wieder passiert!! Was mir aufgefallen ist, wenn der PC über Nacht aus ist und ich Ihn am nächsten Tag starte kommt der Fehler !! Wenn ich Ihn dann einfach ( bei gedrückt gehaltenem Power Button ) zwinge aus zu gehen und ihn dann neu starte, habe ich den ganzen Tag kein Problem mehr. Erst wieder am nächsten Tag, wenn ich Ihn über Nacht aus hatte sozusagen wieder beim ersten Boot! Habe auch ein Bild angehängt! Habe nun den RAM auf Auto ohne XMP Profil, aber ich merke er taktet trotz Auto nicht auf MAX Takt sondern bleibt im Dual Core max. 1066 Mhz statt den 1500 Mhz. Und habe mal Ultrafastboot ausgeschaltet ( Habe 2 SSDs ) !! Ich bin verzweifelt !! Ich habe irgendwie das Gefühl das liegt an meinem RAM, habe das Kabel auch nun gewechselt usw. Kann man irgendwie den RAM reseten und Ihm sagen " Hier ist ein neuer Monitor etc. lösche alles alte !!" ? Habe auch schon das Windows Speicher Diagnose Tool durchlaufen lassen.... Aber Windows sagt " Keine Fehler vorhanden".

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180516_185405.jpg
    IMG_20180516_185405.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
RAM resettest du nicht, RAM is dein Arbeitsspeicher. Der Löscht sich bei jedem mal PC ausschalten von alleine.

Das heruntertakten war ein Lösungsansatz weil die iGPU im Prozessor (deine OnBoard Grafik) den Arbeitsspeicher als VideoRAM nutzt.

Hast du für beides, die iGPU und die 1050Ti die aktuellen Treiber von den jeweiligen Herstellern (Intel und nVidia) runtergeladen und installiert? Oder nur von Windows automatisch runterladen lassen?
 
RAM resettest du nicht, RAM is dein Arbeitsspeicher. Der Löscht sich bei jedem mal PC ausschalten von alleine.

Das heruntertakten war ein Lösungsansatz weil die iGPU im Prozessor (deine OnBoard Grafik) den Arbeitsspeicher als VideoRAM nutzt.

Hast du für beides, die iGPU und die 1050Ti die aktuellen Treiber von den jeweiligen Herstellern (Intel und nVidia) runtergeladen und installiert? Oder nur von Windows automatisch runterladen lassen?

Danke für die Antwort rierku ! Ja habe gerade vorhin beide nochmals auf Updates gecheckt und sie sind beide Up to Date ! Ich behalte diesen Zustand mal bei, den zur Zeit läuft alles stabil ! Ich berichte euch auf jeden Fall ! Aber eine Frage vorweg, kann ich davon ausgehen, wenn es durch das heruntertakten funktioniert, dass meine Ram Bausteine kaputt sind? Weil diese nun auf halber Leistung zu betreiben, kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein und noch dazu kommt, dass diese erst 2 Monate alt sind.

Liebe Grüße
 
Möglich? Ich kenn mich leider nicht so aus wie das is mit iGPU und übertaktetem RAM.

Hast du denn jetzt schon mal ausprobiert, beides an die Grafikkarte zu hängen um zu schaun ob das Problem dann weg ist?
 
Und es ist wieder passiert!! Was mir aufgefallen ist, wenn der PC über Nacht aus ist und ich Ihn am nächsten Tag starte kommt der Fehler !! Wenn ich Ihn dann einfach ( bei gedrückt gehaltenem Power Button ) zwinge aus zu gehen und ihn dann neu starte, habe ich den ganzen Tag kein Problem mehr. Erst wieder am nächsten Tag, wenn ich Ihn über Nacht aus hatte sozusagen wieder beim ersten Boot!

Hast du Windows 10? Wenn ja: Versuche mal den Schnellstart auszuschalten. Google sagt da folgendes:

1. Rufen Sie über die Systemsteuerung die Energieverwaltung des Rechners auf.
2. Klicken Sie nun auf der linken Seite auf den Eintrag „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“.
3. Die Option zum Ändern des Startverhaltens ist erstmal ausgegraut.
4. Klicken Sie an der oberen Stelle des Fensters auf den Eintrag „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“. Dazu werden Administratorrechte auf dem PC benötigt.
5. Nun sollte die Option „Schnellstart aktivieren“ änderbar sein. Entfernen Sie das Häkchen.

Ich hatte ziemliche Probleme mit meinem GSync bevor ich das versucht habe. Vielleicht hilft es dir ja.
Das Problem ist, dass Windows so nie richtig herunter fährt und sich dabei scheinbar manchmal an den alten Daten verschluckt.
 
Zurück