Schnäppchen: Geforce GTX 970 OC für 299,90 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X für 229,90 - Playstation 4 für 349,00 - F.E.A.R. 2: Project Origin 9,99 - Murdered: Soul Suspect 12,97 - Hitman: Contracts 2,97 - Game of Thrones Staffel 4 (Digipack + Bonusdisc) Blu-ray Limited Edition vorbestellbar [Anzeige]
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Schraubenverwechsler(in)
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Beiträge
    11

    Grafikfehler: Tearing und helles/ dunkles Flackern und Flimmern ???

    Hi, habe in der Moniutoir-Rubrik mein Problem schon einmal berichtet,
    da bin ich aber wahrscheinlich falsch.

    Also Mein System:
    Athlon 64X2 5050e (2x2,6 GHZ)
    Inno3D Geforce 98000GTX+
    2x2GB Corsair XMS2 DDR2-800 RAM
    AsRock K10N78-1394 Mainboard
    Seasonic S12-II 330W
    WD Caviar Green 1TB - EADS (Sata)

    Monitor:
    LG Flatron 227WTP

    Treiber:
    Nforce 15.24
    WHQL 182.06
    Lg-Monitor Treiber

    + Windows Vista Ultimate 64, mit SP1
    Ich nutze außerdem Nvidia Hybrid Power, d.h. mein Monitorkabel wird immer über den DVI-Ausgang der Onboard GPU (Geforce8200) angeschlossen,
    selbst wenn die 9800 ihren Dienst verrichtet.

    Auflösung:
    1680x1050, 32bit, 60 hertz (geht nur 60hz), ist auch die native Auflös. des Mon.
    ----------------

    Das Problem, die Grafikfehler:
    - Tearing im Web-Browser, in Spielen, auch bei schnellen scrollen in vista
    - helles Flimmern beim schnellen scrollen im Web-Browser
    - dunkles flackern beim aufrufen der Nvidia-Systenmsteuerung, oder z.b. beim schreiben dieses Beitrages

    ----------------

    Das Problem trat vor 3 Wochen auf XP mit meinem anderen System nicht auf (Ati-Karte,Gigabyte-Mb mit Amd Chipsatz etc ...)

    Ich habe schon PixPerAn benutzt und konnte eigentlich damit keine Fehler in der Darstellung erkennen.
    (Vielleicht hab ich meine Ergebnisse falsch ausgewertet ?)

    Ich habe schon PowerStrip benutzt um die Synchronisation von Grafikkarte an die Bildwiderhohlungsfrequenz
    des Monitors zu koppeln, er macht das auch, kann sogar die Hz-Zahl runterstellen/ exact zu dem dem GPU takt synchronisieren etc.,
    was bei anderen Programmen nicht geht, aber es hat mir leider auch nich geholfen ! (mach ich was falsch ?)

    Auch in Vista geht das Scrollen nur sehr verzögert !

    Und es fällt mir jetzt auf, dass beim schnellen scrollen in foren etc. der bildschirm leicht aufblitzt/flackert-
    Meine damit, wenn ich z.b. vom bildschirm weg auf meinen Schreibtisch gucke beim scrollen,
    dann merke ich wie immer es immer nur kurz blitzartig heller wird, normal, heller -

    Meine Vermutugn (oder auch nicht ...):
    Die eigenschaft dieses Fehlers würde ich glatt als Treiber-Ferhler identifizieren, wenn ich nicht den neusten
    Chipsatz und grafik-Treiber drauf hätte. Denn obwohl es keinen großen Unterschied macht, ob Aero-Design aktiviert ist
    oder nicht, die Performance des betriebsystems selber ist extrem schlecht.
    Bei 4GB Ram, kann das doch aber nicht das Problem sein ...
    aber ich habe es ja nun erst 4,5 Tage drauf, ich achte auch immer auf defragmentieren, festplatte sauber halten etc...
    Da bin ich sehr penibel.

    Desweiteren habe ich ein Bildschirmflackern (nich hell, eher dunkel, also schwarz), wenn ich die
    Nvidia-Systemsteuerung aufrufe - wahrscheinlich wegen dem abspielenden Demo-Video ...
    Aber das muss doch irgendwie mit Vista64 zusammenhängen oder ?

    Ich habe ja auch schon große Fehlersuche nach Ausschlussprinzip betrieben;
    - Monitor ist wahrscheinlich nicht, denn dann hätte ich diese Probleme auch vor 2 Wochen gehabt
    - Hybrid Power ist wahrscheinlich unschuldig, da ich einmal das ganze deaktiviert habe und
    die 9800 normal habe laufen lassen: selbes Problem
    Außerdem ist es egal ob ich HybridPower nutze oder die 9800 aktiviere - das Problem besteht
    -----------------------
    Es ist sehr wahrscheinlich, das es ein Vista/Treiber-spezifischer Fehler ist.
    Aber der Treiber funktioniert, sonst könnte ich ja Hybrid-Power nicht nutzen und problemlos umschalten !

    Auf der anderen Seite habe ich eine grottige Grafik-Performance in Vista.
    Egal ob Aero an ist oder ich das alte 98-Design benutze !
    Wenn ich die Nvidia-Systemsteuerung aufrufe, in der das Nv-SymbolVideo laüft - habe ich ein starkes schwarzes bildschirmflackern ???

    Wenn ich über den Rechner DVB-T gucke, dann hab ich ebenfalls das schwarze flackern ...

    (Gerade als ich den Smiley eingefügt habe, hat es wieder schwarz geflackert ? )

    Außerdem läuft die Animation des Minimierens, Maximierens so ab,
    als wenn der Treiber nicht drauf währe - wie bei der neuinstallation eines windows-systems !!!
    Bei Aero jedoch bekommt man eine flüssige animation ? - Hat das jetzt widerum etwas mit der Frwquentz zu tun ?

    Ich werd' wahnsinnig ...
    Geändert von der_Tobi (01.04.2009 um 18:41 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Software-Overclocker(in) Avatar von fadade
    Mitglied seit
    02.01.2009
    Beiträge
    2.488

    AW: Grafikfehler: Tearing und helles/ dunkles Flackern und Flimmern ???

    Alter.... jz mach aber mal nen Punkt!!!

    So viel Text liest sich ja kein Mensch durch...


    Also hast du schon mal einen älteren (!) Treiber versucht?
    60Hz bei 1680x1050 kann ich auch nur auswählen
    Vllt wäre es mal sinnvoll die Temps zu überprüfen (-> vor allem Chipsatz)

    Mögl. Lösung:
    -deaktivier die Onboardgraka und nutze nur die 9800GTX+
    -richte per Rivatuner eine dynamische Untertaktung für den 2D-Betrieb ein und eine Übertaktung (also Standardtakt) für den 3D-Modus
    F a D a D e


  3. #3
    Schraubenverwechsler(in)
    Themenstarter

    Mitglied seit
    31.03.2009
    Beiträge
    11

    AW: Grafikfehler: Tearing und helles/ dunkles Flackern und Flimmern ???

    hab es mal ein bischen gekürzt, ja ok ...
    aber weniger geht nicht, denn die Infos sind schon notwendig um überhaupt irgendeine diagnose stellen zu können - ich probiere mal den Riva-Tuner ...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fifa 07 Wiederholungen flackern - Help!?
    Von rOyaL1981 im Forum FIFA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 18:53
  2. Was verursacht bei mir das Texture Tearing ?
    Von der_Tobi im Forum Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:38
  3. q6700 C° probleme, und kein FSB 333 und und und....
    Von Darth_Schmidtler im Forum Luftkühlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 08:01
  4. Win Vista Ultimate 64 und Taskleiste flimmern
    Von Mareluna im Forum Windows 7, Windows 8, Windows allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 14:26
  5. Philips 220CW und HD4870 = flimmern?
    Von Airsnort im Forum Monitore
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein