Was interessiert euch bei einer Grafikkarte?

B

BloodSteam

Guest
Hallo,
ich würde gerne wissen was für euch interessant ist wenn ich eine Grafikkarte sucht oder vergleicht.
Damit meine ich nicht "Die Leistung" sondern präziser, zb welche Spiele, ob es 4k "ready" sein muss, ob euch Benchmarks interessieren etc.

Liste:
Anschaffungskosten - Preis und Preis-Lesitung
Leistung - FHD, WQHD, 4k, Overclocking, Undervolting, Speichergröße(vRam), "Single- Double-Precision Perf / 1Watt".
Kühler - Aktiv, Speicher, Spannungswandler. Temperatur, 1000rpm Betrieb, Lautstärke, Wasserkühler
Größe - Länge, Slots, Breite etc
Aussehen - RGB bzw Belichtung, Verarbeitung(Qualität)
Effizienz - Watt/1FPS, Stromaufnahme Stock/OC.
Andere - Garantiebedingungen, Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung und ob es Wasserkühler dafür gibt/geben wird. Alles andere ist mir egal.

Schließe ich mich zu 100% an. Die Gesamtleistung muss stimmen, dabei interesssieren mich keine herausgepickten einzelnen Spiele oder Benchmarks. Verbrauch und Hersteller sind zweitrangig und Werbephrasen wie 4K ready oder VR ready interessieren mich nicht die Bohne.
 
Ich achte beim Kauf darauf, einen Chip mit möglichst hoher Rohleistung zu kaufen. Das sind dann in der Regel Highend-Modelle bzw. deren "abgespeckte" Varianten. Kurzer Rückblick: Meine letzte Performance Karte war eine GTX 770. Der ging aber ständig die Puste aus, sprich die Min. FPS waren nicht zufriedenstellend, die Avg. FPS hingegen schon. Danach bin ich auf eine GTX 780 hoch und das Problem mit den Min. FPS war erledigt. Es folgte eine 780Ti, welche mit 1300MHz sogar die GTX 980 locker in die Tasche steckte. Nun aktuell eine 980Ti, welche mit knapp 1500MHz auf ~1080 Niveau läuft.
Erst danach interessieren mich solche Sachen wie Vram und Stromverbrauch. Ob AMD oder Nvidia ist mit eigentlich egal, aber da AMD keine schnellen Karten liefert .. :ka:
 
Eine Graka kann nicht schnell genug sein und nicht genug VRAM haben.
Präzise ist schwierig. Denn wenn jemand den Thread in 2 Wochen ließt, könnte es schon was ganz anderes sein, als heute.

Ich hab genug Spiele, bei denen die Graka sich in 4K langweilt, ich hab aber auch genug Spiele, bei denen die Graka in FHD aus dem letzten Loch pfeifft. Aber dafür hat Gott ... ähm der Spiele-Entwickler ja die Regler in den Games geschaffen.
 
zb welche Spiele, ob es 4k "ready" sein muss, ob euch Benchmarks interessieren etc.
Mich interessiert alles, aber primär muss bei mir einfach das Gesamtpaket stimmig sein und die Effizienz, also welche Leistung erhalte ich für welchen Aufwand? Wobei, dass fließt alles in das Gesamtpaket mit rein.^^
Übrigens, jede Graka ist in der heutigen Zeit "4K Ready", selbst eine iGPU & jaa....Dank unserem heiligen Vater, also Gott, gibt es Regler....;)
 
Leistung, Leistung, Leistung, natürlich zum sinnvollen Preis
Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe ist ebenso wichtig ...

Aber was helfebn Dir unsere Kriterien?
 
Mir ist wichtig, dass sie meine Spiele meinen Ansprüchen entsprechend darstellen kann und in mein Budget passt.
Was sonst?
€: und keine Turbine :)
 
Aktiv gekühlter Speicher und Spannungswandler sowie mindestens Tripleslot und >25cm für leisen (Luft)Betrieb bis höchstens 1000rpm sofern möglich.
 
Leistung, Kühlung( Wasserkühler ist hier entscheidend), VRAM( nix unter 8GB, die sind manchmal schon voll) Effizienz und dann irgendwann der Preis.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich bin aber auch einer der wenigen richtig unvernünftigen PC Spieler. Aber was macht man nicht alles für maximale Grafik bei UHD wenn man keine Grafikregler bedienen will?
Meine letzten Grafikkarten
Titan
Titan Black
Titan X
2x GTX 1080 (mein erstes und vermutlich letztes SLI System)
Titan XP
Titan Xp

kommt was schnelleres, von mir aus auch von AMD, wird wieder Geld ausgegeben.
 
Sollte Gegenüber dem stocktakt gut zu oc sein,trotzdem leise und natürlich keineTemp probs haben und niedrige Temps heisst meist auch länger LEBEN.
 
Die Karte sollte möglichst kein Spulenfiepen haben, der Kühler sollte gute Leistung/aussehen haben. Und die Karte sollte Leistung haben. :)
 
So viel Leistung wie ich für 300€ bekomme, mehr gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus und sie sollte einiges mehr an Leistung als die aktuell verbaute haben, Hersteller ist mir Wurst.
 
Was ist genau mit Effizienz gemeint?
Ist da die Stromaufnahme gemeint?
Wären Gflops für Mining aussagend?
 
Zurück