Welche GTX 1080 TI + Netzteil ok?

R

Ray2015

Guest
Hallo Leute, da ich mit meiner aktuellen Grafikkarte Schwierigkeiten habe, werde ich mir jetzt eine neue zulegen müssen. Ich werde direkt auf eine TI umsteigen und brauche mal euren Rat.

Zur Auswahl stehen folgende Karten:

Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv

Die Karte von Asus hat eine bessere Leistung aber mir persönlich gefällt die von EVGA viel besser. Ich bin da echt noch etwas unentschlossen. Welche könnt ihr mir den empfehlen?

Und dann noch die Frage, ob mein aktuelles Netzteil für eine TI passt. 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
 
Die Asus dürfte als Peak rund 360 Watt haben. Wenn man dann noch den restlichen Krempel im Gehäuse samt Puffer mit einrechnet würde ich dir im Endeffekt empfehlen auf ein Netzteil mit mehr Leistung umzusatteln. Als unterste Schmerzgrenze 600w.
 
150W CPU + 300W GPU = ~450W, bei normaler Last wie Zocken meistens (deutlich) weniger, solange du keine krassen OC Werte anstrebst reicht dein NT.
 
Die Asus und die EVGA haben je ein Power Limit von 280 Watt.
Das L10 reicht dafür aus.
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus?
Wenn du natürlich noch einen i7 7900X verbauen willst, wird es knapp mit dem L10.
 
Laut Gamer Nexus ist die Asus bis Dato einer der Besten Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme Review: Thermals & Noise | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
(die 2 die über ihr rangieren sind Wassergekühlt)
Dort werden alle Karten auf 40dBA fixiert und dann werden die Temptests gemacht.
Also bei ca gleicher Lautstärke (40dBA) ist die ASUS die Beste und die AMP Extreme stinkt richtig übelst ab.
Die FTW3 ist auch nicht schlecht optisch + bei der kann man jeden Lüfter einzeln ansteuern + man hat viele Tempsensoren verbaut (wers braucht).
Machst mit beiden jedoch keinen Fehler, sind beides gute Karten, EVGA hat halt den super Support zusätzlich.
 
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass fast alle TI's weniger Takt als die non TI 1080 haben. Warum ist das so?
 
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass fast alle TI's weniger Takt als die non TI 1080 haben. Warum ist das so?

Die Ti hat den Titan Chip drin, der rund doppelt so groß ist wie der in der 1080.
Größere Chips kannst du nicht mit den gleichen Taktfrequenzen fahren wie die kleineren Chips, da die Leistungsaufnahme sonst durch die Decke geht.
 
die zwei karten schenken sich nicht viel. gleiche temps und lautstärke auch ziemlich gleich. beide keine silent karten aber auch nicht zu laut. an der evga ist der 2slot kühler besonders. der optik nach würde mir die ftw3 besser gefallen.
 
Ist echt schwer. Ich würde mich, wegen dem guten Support, ja gerne für die EVGA entscheiden aber die Nachteile liegen klar auf der Hand.

- Lauter
- Heißer
- Langsamer
- Abdeckung aus Plastik
- Teurer

Dann diese unnötigen neun Sensoren. Ich sehe das immer so, dass umso mehr Bauteile bzw. Funktionen, umso mehr kann kaputt gehen.

Allerdings sollte der Support das dann ja wieder wett machen. Ich gebe gerne 800+ für eine Grafikkarte aus aber genau deswegen fällt mir die Entscheidung auch nicht leicht.
 
Kauf die Asus, die ist sehr gut und bei einem Defekt kannst du sie ebenso gut umtauschen wie bei EVGA.
Ich weiß gar nicht, wieso alle immer meinen, dass der Support so gut ist?
Ich kenne genug Leute, die auch dort genauso angeschmiert wurden wie woanders aus.
Und innerhalb von 6 Monaten tauscht der Händler die karte eh ohne Murren aus.
 
seh ich auch so. geht ne graka innerhalb der garantiezeit kaputt, kann man sie jederzeit umtauschen. dabei ist doch egal von welchem hersteller. hab mal vor jahren ne defekte gainward 680 umtauschen können
 
Die Garantie geht aber meist nur über den Händler.
Die wenigsten Hersteller geben die Garantie an den Endkunden weiter.
Also ist man erstmal auf die Gewährleistung des Händlers angewiesen.
 
Zurück