GTX 1070 SLI und G-Sync Monitor - Mikroruckler?

ch_paul87

Kabelverknoter(in)
Moin!
Ich bin heute von einem WQHD Monitor zu einem 4k Monitor mit G-Sync gewechselt. In meinem System habe ich momentan eine MSI GTX 1070 Gaming X verbaut. Für Gaming auf WQHD hat dies auch massig ausgereicht. Aber mit dem 4k Monitor fallen die FPS in Doom, The Witcher etc. schon auf ~35 FPS ab. Nun habe ich aber noch überhaupt keine Erfahrung mit SLI und G-Sync gemacht. Ich weiß echt null darüber. Ich habe mich nur ein wenig im Netz schlau gelesen und diverse Videos auf youtube dazu geschaut. Meine Frage beantwortet das aber nicht wirklich. Nvidia soll in Sachen Treiber schon einiges gemacht haben um die Mikroruckler zu minimieren. Wie sieht das ganze in Kombination mit einem G-Sync Monitor aus?


Mein System:
Intel Core i7 6700k @ 4,7GHz [WaKü]
MSI Gaming M5
Corsair DDR4 2800 CL14
MSI GTX 1070 Gaming X
bequiet! StraightPower 600W CM

LG
Chris
 
Also hat G-Sync überhaupt keinen Einfluss? Bei einer Karte funktioniert es ja ganz gut, dass sich die Karte mit dem Monitor "abspricht".
Sonst generell Erfahrung mit einem SLI Verbund?
 
Sagen wir es mal so.
SLI ist eine Krücke
Die Krücke macht sich eigentlich nur im High-End-Bereich, wenn Du mit der dicksten Karte nicht mehr weiterkommst.
Zu viele Nachteile.

Das Game muss SLI unterstützen, der Treiber muss SLI ermöglichen, es dürfen keine Bildfehler auftreten, Du musst eigentlich über 60 FPS bleiben. Keine Skalierung im CPU-Limit. Gerne auch mal schlechte Skalierung immer wieder. Input-Lag. Und unter DX12 geht es erst mal grundsätzlich gar nicht mehr. Da muss die Multi-GPU-Arbeit ausschließlich vom Spiel kommen. Im Treiber schaltest Du dazu SLI erst mal ab. Nur Ashes kann das zur Zeit.

Aber was macht man nicht alles für FPS.

Witcher hatte gerade mit dem Division-Treiber ein Problem. Müsste aber inzwischen wieder behoben sein. Aber daran gewöhnst Du Dich dann halt besser. Kommt halt ab und an vor.
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Das hat mich gerade wieder vom SLI geheilt. Schau auf die Auslastung der Grakas. DAS ist es was SLI macht

Division Release
http://abload.de/img/thedivision_2016_04_092l00.jpg
Division nach ein paar Patches
http://abload.de/img/thedivision_2016_05_23nsbh.jpg
Und Division mit einer 1080 anstatt der beiden Titan X
http://abload.de/img/thedivision_2016_06_11ss8s.jpg

Ansonsten skaliert Witcher3 bestens mit SLI.

Ach so, die Erfahrungen sind die gleichen wie vor 10 Jahren, auch wenn das gerne täglich neu erfragt wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync ändert wir schon gesagt nichts an den Mikrorucklern. Allerdings ist es bei weitem nicht so schlimm wie früher, zumindest in relevanten Spielen. Die Frametimes haben sich massiv verbessert und man kann sich SLI durchaus antun, nur sollte man sich im Klaren sein, dass es immer eine Weile dauert bis ein Treiber mit vernünftigem SLI Support für neue Spiele kommt. Je nach Engine kommt auch keiner, Mikroruckeln ist doch wahrnehmbar oder die Skalierung ist für die Tonne.
Wärst lieber bei WQHD geblieben. UHD macht nun auch keine großartigen Sprünge in Sachen Bildschärfe, kostet dafür aber ne ganze Ecke mehr Leistung.
 
Sonst generell Erfahrung mit einem SLI Verbund?
Früher (2014-2015) funktionierte GSync in Kombination mit SLI überhaupt nicht, aber dies wurde mittlerweile gefixt & soll wohl auch ganz gut "harmonieren" bzw. auch nicht schlechter (eher wohl besser^^) als bei einem
Setup ohne einen GSync-Moni. Vielleicht meldet sich noch jemand & kann näheres sagen. "Die Begleiterscheinungen", welche HisN hier demonstriert, bleiben jedoch bestehen ...:-)
 
Der kann doch einfach 1440p beim UHD einstellen, die Pixeldichte ist ja dann die gleiche wie bei einem WQHD Monitor, oder täusche ich mich?
 
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