Gigabyte 970 G1 Gaming test und paar kleine fragen

Aerni

Software-Overclocker(in)
Hallo, heute hab ich mir die G1 Gaming gekauft, eingebaut, und direktmal bissel gezockt. Nach einer Stunde BF4 auf Max Detrails und FullHD habe ich 66°C und ne Lüftergeschwindigkeit von 67%. Sie hat nen CoreLoad von 99% wenn alles auf Ultra steht und 4xMsaa. Boost Taktet sie mit 1404 MHz konstant durch, seit einer stunde. Frames hab ich so um die 90-110 auf 64er Karten MP. es waren auchmal 70, aber dann stürzen gerade 2 flugzeuge ab und nen panzer geht hoch, direkt danach schiesst sie wieder auf 100 und höher.

1. Ist der Coreload ok bei 96-99%?
2.Temps sind ja ok soweit denke ich. sie ist kein stück lauter als im idle wenn die lüfter 34% drehen.
3. Was denkt ihr wird da eventuell noch gehen im Boost mit bissel OC?

alles in allem bin ich sehr zufreiden, ok man hört die karte, auch ausm Define R4. aber dafür wird sie im spiel nicht lauter als sie im idle ist. also bei spielen hört man sie null wenn man sound an hat, oder radio im hintergrund hört :) kann sie nur wärmstens empfehlen, schickes ding was auch super aussieht, und denke sie löst meine 680 referenz gut ab. leistungstechnisch genauso wie lautstärketechnisch.
 
Die auslastung geht runter wenn du vsync aktivierst oder nen framelimiter. Ohne dem gibt dein kärtchen alles.

Die temps sind top.

Oc kann dir keiner sagen was mit deiner karte geht. Jede karte ist anders. Musst du probieren
 
Passt soweit doch alles:daumen: Und beim OC-Potenzial gilt wie immer: probieren geht über studieren. Erhöh den Grundtakt der Schleuder (etwa +25Mhz) und teste diesen dann anschließend in einer längeren Game-Session (BF4 passt da ziemlich gut).

Wenn du dabei keinen Freeze oder Treiber-Reset erlebst, kannste das "Spielchen" wiederholen...

Gruß
 
wenn ich den grundtakt erhöhe, erhöht sich direkt auch der boost? sorry ich kenn mich da null aus, hatte bisher nur referenzmodelle ohne oc. memory und powertarget alles so lassen?
 
wenn ich den grundtakt erhöhe, erhöht sich direkt auch der boost?
Jap:daumen: Ich würd an deiner Stelle erstmal vom Rest die Finger lassen und schaun, wie weit du so kommst. Allerdings sind 1400Mhz @stock auch nicht gerade von schlechten Eltern! Mit um die 1500hz Boosttakt wärst du in etwa so schnell wie eine GTX980...:devil:

Gruß
 
ok super vielen dank. ja denke mit 1404 bin ich super dabei. und leistung hab ich jetzt schon ordentlich.

danke für die infos :daumen: :daumen:
 
Ja sollte soweit alles passen. In meinem gut belüfteten Antec 1100 erreiche ich mit OC (1494 MHz) knapp 60°C. Da das R4 gedämmt, wird es im Inneren wohl etwas wärmer. Die Karte soll laut Hersteller mindestens 1329 MHz inkl. Boost schaffen. Deine schaffte 1404 MHz, das ist ein sehr guter Wert. Zum Vergleich meine liegt da "nur" bei 1354 MHz. An OC geht bestimmt noch einiges. Ich verzichte bei mir auch auf die Erhöhung der Spannung, erstens schafft Sie auch knapp die 1500 MHz Marke und zweitens habe Ich Angst die Karte zu schrotten :-O kenne mich mit der Spannungserhöhung nicht so gut aus.
 
Ja sollte soweit alles passen. In meinem gut belüfteten Antec 1100 erreiche ich mit OC (1494 MHz) knapp 60°C. Da das R4 gedämmt, wird es im Inneren wohl etwas wärmer. Die Karte soll laut Hersteller mindestens 1329 MHz inkl. Boost schaffen. Deine schaffte 1404 MHz, das ist ein sehr guter Wert. Zum Vergleich meine liegt da "nur" bei 1354 MHz. An OC geht bestimmt noch einiges. Ich verzichte bei mir auch auf die Erhöhung der Spannung, erstens schafft Sie auch knapp die 1500 MHz Marke und zweitens habe Ich Angst die Karte zu schrotten :-O kenne mich mit der Spannungserhöhung nicht so gut aus.

naja, wirst die karte nicht gleich zerschießen wenn du die Spannung ein wenig erhöhst
 
ich hab jetzt 1448 getetstet bei 1h BF4 und keine artefakte und keine fehler oder treiber resets. temp liegt bei 67°C, wobei meine 3 140mm Gehäuselüfter auch nur auf 7V laufen. noch ne frage, habe msi afterburner aber kein OSD, da gibts nichmal nen reiter dafür. wo find ich den denn, also das on screen display?
 
Ich denke da geht auch noch mehr, wie viel hast du denn im Afterburner eingestellt?
Hast du bei der Installation vom Afterburner den Rivastatistics Server mitinstalliert?

Um das OSD einzuschalten muss du in den Einstellungen vom Afterburner auf den Reiter Überwachung und dort dann die gewünschte Option in der Liste anwählen und unten auf "In Display anzeigen" oder so ähnlich, ich habe die Option nicht mitinstalliert, weil sie bei mir mit BF 4 nur zu Problemen und Abstürzen geführt hat.

Du kannst ja mal das Maxiumum ausloten, BF 4 lief bei mir noch bei 1505 MHz ohne Abstürze, wegen Mittelerde musste ich auf 1494 runter gehen und jetzt bei Borderlands läuft es erst bei 1474 MHz stabil. Fragt mich nicht warum das so rumzickt, vll bringt ja ein neuer Treiber abhilfe obwohl der aktuelle ja Borderlands unterstützt. Es wäre schön zu wissen ob andere hier die gleichen Probleme bei Borderlands haben.
 
ah ok der riva fehlt, dann liegts daran. ich hab aktuell nur coreclock+65 also momentan 1470 am testen in BF4. lüfter dreht 64% und da hab ich nix geändert.
 
jo werd weiter testen ob ich bis 1500 komme :) vsync an hab ich nur 950Mhz, und auslastung ist bei ca 55%. ist das normal das die so stark runtertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen ob man den lüfter höherdrehen muss, damit die graka den boosttakt halten kann? bei 1495 taktet sie manchmal runter auf 1490, danach wieder hoch usw.
 
Das liegt vermutlich am Power Limit der Karte. Im Normalfall dürfte die aber meistens bei 1500 MHz herum ohne Spannungserhöhung noch nicht erreicht werden (bei der Gigabyte G1 zumindest). Du kannst sie mal höher setzen (Maximum 112%) und beobachten, ob die Karte den Boost konstant hält. Den Lüfter lasse erstmal automatisch geregelt.
Als Anreiz: Meine Karte macht ohne Murren 1582 MHz ohne Spannungserhöhung und erreicht immer noch nicht das Power Limit.
 
Zurück