Problem mit ASUS R9 280X

Rantantan

Kabelverknoter(in)
Hi alle zusammen,

da es mit meiner aktuellen Grafikkarte ein gravierendes Problem gab, erkundige ich mich hier ob auch andere von diesem Problem betroffen waren oder sind.

Genau geht es um diese Karte: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) (link wird nicht umgewandelt, sind eh nur paar bytes :)).

Es geht darum das die Karte bei Spielen nach exakt einer Stunde einfriert/freezed (schwarzes Bild mit weissen Vertikalen Streifen) und somit das System/der PC aussschließlich per reset nutzbar wird. Danach das selbe Spiel. Der ASUS Support hat geantwortet das es sich hierbei um ein Problem des oberen Speicherberreichs handeln könnte... Leider verstehe ich als Laie nicht warum und wie so ein Problem entstehen kann.

Ich finde soetwas unzumutbar und warte berreits seit 5 Wochen auf Ersatz. Die Wartezeit hat aber eher etwas mit dem Händler Cyberport zu tun, denn dieser hat die Karte erst 3 Wochen nach persönlichem einreichen weitergeleitet. Will die aber nicht schlecht schreiben, denn immerhin bekomme ich seit einer Woche eine wöchentliche "Status-Mail".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht ..musst du als Laie aber auch nicht verstehen, was geht dich der obere Speicherbereich an. Die Karte hat zu funktionieren und wenn sie nicht funktioniert muss sie ersetzt werden und wenn das 5 Wochen dauert ist es eine Frechheit! Du musst es ja nicht schlecht schreiben aber ein sachlicher Kommentar schützt andere Käufer vor genau solchen Firmen, die den Service anscheinend nicht so ernst nehmen.
 
Cyberport hat damit nix zu tun, das liegt an Asus selbst dass sie die Karte solange austauschen/reparieren. Von Asus Support wird hier öfters im Forum geschrieben... Insofern ich weiß darf die Reparatur/Austausch gesetzlich nicht länger als 3 Wochen dauern, du kannst versuchen Cyberport anzuschreiben und dein Geld zurückverlangen:

"Wie lange darf eine Reparatur dauern?



Es kommt immer auf die defekte Ware und den damit zusammenhängenden Aufwand der Reparatur an. In der Regel müssen Sie dem Händler bis zu zwei oder drei Wochen Zeit geben, damit dieser das defekte Produkt wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen kann. Sehr lange Reparaturdauern von beispielsweise fünf oder sechs Wochen müssen Sie keinesfalls hinnehmen.



Sollte das der Fall sein, so setzen Sie dem Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von einer Woche und verlangen die sofortige erfolgreiche Beendigung der Reparatur, und kündigen Sie im gleichen Schreiben an, dass Sie ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten werden. Schicken Sie diesen Brief nicht an die Reparaturwerkstatt oder den Hersteller der Ware, Ihr Ansprechpartner ist nur der Verkaufsladen, in dem Sie das Produkt gekauft haben. "

quelle: Reklamation und Umtausch - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin
 
Das Internet ist nicht immer so ehrlich, wenn es um rechtliches geht. ;-)
Ruf einfach bei Cyberport an und mach denen druck.
Dein Ansprechpartner ist nicht der Hersteller.
Unverständlich, warum Cyberport nicht gleich eine neue Karte schickt. Reparieren ist ein viel zu großer Zeitaufwand und vermutlich nicht mal möglich.
Bei EVGA teilt man denen die Sendungsnummer mit, also wenn man das Paket abgegeben hat und bekommt am selben Tag die Versandbestätigung von EVGA. Somit muss man nur einen Tag ohne GPU "leben".
Das macht jedoch jeder Hersteller anders. Mit ASUS habe ich jedoch eh nie gute Erfahrungen gesammelt, egal bei welchem Produkt oder Service.
 
Zurück