Bluescreens durch Grafiktreiber

Medicate

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe seit jetzt 3 Wochen merkwürdige Bluescreens. Sie treten nur auf wenn ein Flash-Player Video läuft und der PC davor 10+ Stunden lief. ja normal bei mir am Wochenende :/
Also war am Sonntag vor zwei wochen, Samstag vor ner Woche und gerade eben. irgendwie mit Ansage da ich mir schon dachte, geh lieber nicht auf Youtube... daher hab ich ihn beim aufhängen gleich selbst abgewürgt, aber wäre sicher wieder das gleiche geworden
in der minidump war es beide mal C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys welche den Fehler produzierte. oder soll ich gleich die minidumps hochladen?

system (auch in der sig)
i5 2500k
xfx r9 290
BQ e9 480W
MSI P67

Catalyst version 14.4
hoffe das sind alle relevanten daten
 
Es kommen bunte Linien, ja. Es friert einfach ein mit leichen grafikfehlern und so nach 5 sec kommt der bluescreen
interessant war als ich kurz davor auf den afterbruner geklickt habe, war die GPU auslastung konstant bei 0, was ja normal nicht sein kann, wenn en video läuft.
 
wegen den Abstürzen kann das helfen (hat bei mir persönlich geholfen):
AMD Catalyst starten - Video - Globale Videoqualität

da den Haken rausmachen bei Glatte Videowiedergabe erzwingen

Gruß :bier:
 
Danke, ich werd es mal probieren.
hat das aber dann nicht irgendwelche negativen einflüsse auf die video qualität?
Das nachstellen ist wie es momentan aussieht schwierig da ich nicht allzuhäufig auf YouTube unterwegs bin. 10h+ PC laufen lassen pack ich auch nicht immer, auch wenn ich hart daran arbeite :ugly:
 
OK, mach das mal. :)
Ich persönlich merke keinen Unterschied bei der Videoqualität.

Das ganze hat aber irgendwas mit Flashplayer und Hardwarebeschleunigung zu tun,
die Einstellung (wenn Glatte Videowiedergabe aktiviert ist)
beißt sich wohl mit Flashplayer bei aktuellen Catalyst Treibern,
daher die Abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
so ziemlich genau das gleiche ist mir auch passiert, aber einmalig. Der Rechner ist nach 8 Stunden und dann Video anschauen einfach abgeschmiert und gab noch so ein nervigen Ton über die Boxen aus. Ich hab dann die aktuelle CCC Version runtergeladen (war auch auf 14.4) und hab 14.6 installiert, seitdem gibts keine Probleme mehr
 
14.6? die Beta treiber? laut AMD seite und Catalyst ist 14.4 noch die aktuelle Version

aber bisher hat es das Problem behoben. allerdings kam es auch recht selten vor, von daher ist nichts sicher :)
 
14.6 Beta Treiber, genau. Obs wirklich daran lag kann ich auch nicht sagen, hatte aber auch via Bluescreenview atikmdag.sys als Fehlerquelle angezeigt bekommen. Habe dann einfach als vorbeugende Maßnahme den neuesten Treiber installiert und seitdem keinen BSOD mehr gehabt, obs wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen.
 
14.6 Beta Treiber, genau. Obs wirklich daran lag kann ich auch nicht sagen, hatte aber auch via Bluescreenview atikmdag.sys als Fehlerquelle angezeigt bekommen. Habe dann einfach als vorbeugende Maßnahme den neuesten Treiber installiert und seitdem keinen BSOD mehr gehabt, obs wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen.

Habe exakt das Selbe Problem heute bekommen und erstmal Panische Angst bekommen meine nicht mal ganz 2 Jahre alte HD 7870 Shappire von Mindfactory wäre am Arsch :-( Auch die Selbe Bluescreen Meldung und ein unangenehmes Surren in den Boxen meine Graka ist nicht Übertaktet, hat einen Extra *arctic Twin Turbo 2 * Lüfter aufgebaut und die Temps beim Stream SChauen und Chatten über 2 Monitor Betrieb sind immer bei 35-40 Grad :-) Zusätzlich hab ich 5 x 1400 mm Gehäuse Lüfter in meim Fractal Design R4 Verbaut.

Mein PC Lief auch über 10 Stunden als der Fehler Auftauchte und ich schaute einen Film über Stream Cloud, Fehler Symptom 1 Film Blieb mitten drin stehen, ich konnte den Flash Balken (bzw ich spielte es über HTML in Firefox ab) vor und zurück Springen aber es tat sich nichts, Also Seite neu laden.

Nach dem seite Neu Laden und Stream neu Starten bin ich zu der stelle Gesprungen wo er sich aufhängte, und dann hab ich weiter geschaut, als dann eine Interessante Szene kam ich sie nochmals sehen wollte sprag ich zurück und als ich dann wieder zur Szene wo ich war springen wollte Blieb das Bild stehen und es kam ein Bluescreen und ein Lautes Surren aus den PC Boxen :-(

Hatte dieses Problem davor aber noch nie und mein PC Läuft eig sehr lange und sehr oft. 10 Stunden sind auch kein Thema bei mir da ich Ihn Nachts oft gar nicht ausschalte sondern einfach nur die Monitore Ausmache :-)

So war es auch Heute, ich war die ganze Zeit in der Stadt und mein Bruder hatte vorher was bei Automobile.de geschaut und dann hab ich 1 Stream Film über Streamcloud erfolgreich angesehen beim 2ten dann der Bluescreen :-( auch ati. irgendwas amdag meldung oder so.
 
14.6? die Beta treiber? laut AMD seite und Catalyst ist 14.4 noch die aktuelle Version

aber bisher hat es das Problem behoben. allerdings kam es auch recht selten vor, von daher ist nichts sicher :)

Hatte das Selbe Problem heute auch :-( hast du einen Qualitäts Verlust der Filme oder Spiele Feststellen können seit du ungestellt hast? :-) hab 2 x AOC 27 zoll Full HD Monitore und möchte eig nicht unbedingt einen Herben Verlust erleiden :-)

Hatte das Problem zuvor nie, aber das was du sagtest stimmt zu 100% Überein, mein PC lief heute glaub über 10 Stunden als der Fehler auftrat, ich saß zwar nicht 10 Stunden davor war in der Stadt aber als ich Heim Kam Schaute ich wie unten Geschliedert ein Stream Film erfolgreich an und beim Zweiten hängte sich dann der PC mit diesem Bluescreen auf, blaue Striche etc hatte ich aber nicht, fiel mir zumindest nicht weiter auf, hatte nur ein Surren in den PC Boxen ein extrem Lautes und einen Bluescreen, und das Wiedergabe Bild blieb stehen .
 
Zurück