Karte bis ca.24cm Länge

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Karte bis ca.24cm Länge

Hallo zusammen,

suche derzeit eine Grafikkarte, die aufgrund des Gehäuses (V350) nicht länger sein sollte als die Breite des µAtx Mainboards.
Da das Budget so um die 200-230€ sein sollte bleibt ja nicht vie auswahl- eigentlich nur die Wahl zwischen 7850 und GTX660 (non Ti)
Zu welcher würdet ihr mir raten?
Restsytem:2500K, 8 GB Ram, Maximus IV Gene und übergangsweise ein 22" mit 1680x1050- im Dezember wirds dann ein 24" mit Full HD.
Gespielt wird an neueren Sachen momentan nur Skyrim mit vielen Optikmods, evtl. demnächst auch BF3.
Danke im vorraus!
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Vermutlich würde ich bei deinen priorisierten Spielen zu der GTX 660 greifen. Da diese mit 2GB VRAM ausgerüstet ist, dürfte sie auch problemlos einen Full HD Monitor befeuern können.
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Hm, Die 7870 klingt auch interessant- bei dem letzten Benchmark wäre es interessant wo die 660 ungefähr liegt; ungefähr bei der GTX570?
Und ich trau mich ja fast nicht zu fragen.. Lohnt sich bei einer Karte wie der 660 die 3GB Version?
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Stellen wir jetzt mal auf SSGASSPPAD Dingdöngeldoof und die 7870 würgt ab. Allerdings ist in dem Test auch die 7870 schneller als die 7950. Daher traue ich dem Ganzen jetzt auch nicht unbedingt :ugly:
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Naja, das grad in Skyrim die 7870 vor der 7950 liegt hab ich in mehreren Tests schon gesehen- wundert mich aber auch immer wieder:huh:
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Stellen wir jetzt mal auf SSGASSPPAD Dingdöngeldoof und die 7870 würgt ab.

Denkst du etwa, die 660 "würgt" nicht ab wenn man mit SGSSAA und Mods spielt? Das sind Midrange-Grakas, keine High-End Boliden.

Der PCGH Leistungsindex sagt folgendes:

"Im normierten PCGH-Leistungsindex (11 Spiele, 3 Auflösungen) und von uns fixiertem Boost erzielt die Geforce GTX 660 einen Wert von 66,3 - Augenhöhe zur älteren GTX 570 (die 100 Prozent werden von der Radeon HD 7970 GHz Edition verkörpert). Zum Vergleich: Die große Schwester der GTX 660, das Modell mit Ti-Anhängsel, rangiert bei 73,7 Prozentpunkten, während AMDs Radeon HD 7870 mit 70,2 Prozent dazwischen liegt."

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-der-Geforce-GTX-660-1023513/6/


Sowohl die 660, als auch die 7870 sind also wirklich gute Gaming Karten für ihr Geld und der TE macht mit keiner der beiden etwas verkehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karte bis ca.24cm Länge

4% Mehrleistung für 10€. Ich würde vermutlich zur AMD greifen, da mir das Unternehmen sympathischer ist.
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Also am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe?
Interessant wärs zu wissen inwiefern das " Beschnittene" Speicherinterface der 660 die Karte mit vielen Texturmods ausbremst?
Und hat einer noch eine Antwort auf die Frage mit der 3GB Version?

Generell bin ich keiner der Firmen abgeneigt, nutz halt schon länger Nvidia, aber auch mit der 6850 war ich recht zufrieden. Das einzige was für mich persönlich mehr für Nvidia zählt ist der Inspector- mag das Tool einfach
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

3GB lohnen sich in der Kategorie nicht wirklich. Da geht eher der GPU die Puste aus, bevor die 3GB ausgenutzt werden.

Ob das Interface ausbremst, weiß ich leider nicht:ka:
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Macht sich bei der 660ti nicht so wesentlich bemerkbar wie zuerst angenommen. Bei der normalen 660 dürftest du davon nicht viel mitbekommen.
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Im PC-V350 dürfen GraKas bis zu knapp 28,5cm lang sein, wenn man einen Frontlüfter durch ein Slim Modell ersetzt "gewinnt" man gut einen weiteren cm, auch durch das Weglassen des Lüftergitters kann man ein paar mm gutmachen. Lässt man den Frontlüfter komplett weg gewinnt man insgesamt ~3cm.

-> es ist also erheblich mehr Platz als 24cm.

28,5cm dürften für fast jede aktuelle GraKa dieser Preisklasse, ja überhaupt für fast jede (Single GPU) Karte ausreichen, selbst eine ref HD 7970 kann man noch reinstopfen ohne den Frontlüfter zu entfernen/zu tauschen.

Problematisch ist unter Umständen eher die Breite der Karte; überbreite Karten, wie etwa die MSI GTX 680 Lightning passen nicht, je nach Position können auch die PCIe Stromanschlüsse die Montage der Karte ...zu einer Herausforderung... machen. Ganz suboptimal ist die Position der PCIe Stromstecker etwa bei diversen Versionen der GTX 660Ti oder bei der Ref. GTX 670. Als ich meine GTX 670 einbauen wollte dachte ich anfangs, ich müsse mir eigene "Slim" PCIe Stromstecker zurechtfeilen; irgendwie ist es dann aber auch so gegangen.

Auch manche überbreite Kühler, vor allem auch manche Wasserkühlkörper können kritisch werden.
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Die GTX660 hat schon Probleme die 2GB zu befeuern. (Kann nur 1,5GB voll ansprechen). Alles was darüber geht sorgt für FPS-Einbrüche. Siehe auch PCGH Print.
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Ich würde zur GTX660Ti greifen, bei Games mit PhysX hast du klare Vorteile und von der Größe passt es ebenso
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

@Superwip- stimmt, aber da kommt dann die Wakü ins Spiel... Das ganze darf jetzt paar Monate mit Luftkühlung laufen, später kommt dann eine Wasserkühlung rein. Deshalb kommt das NT in die Front, damit der Phobya 480er im Deckel Platz hat. Deshalb die beschränkte Länge. Dann bekommt das ganze auch ne neue Rückseite, um das Problem mit der Graka zu umgehen. Hab zuviel in Radeons Thread gelesen;)
@ Darkstar: Die Ti liegt leider ne Ecke über meinem Budget.
Und @alle zusammen- hab die neue PCGH noch nicht, aber hatte den Test der ti in der letzten so interpretiert das die ti die 2GB Ram effektiver nutzt als die 670, da sie den Speicher schneller wieder leert. Falsch gedacht?
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

Und @alle zusammen- hab die neue PCGH noch nicht, aber hatte den Test der ti in der letzten so interpretiert das die ti die 2GB Ram effektiver nutzt als die 670, da sie den Speicher schneller wieder leert. Falsch gedacht?

Der Speicher bereitet der 660ti eher Sorgen. Die Speicherbandbreite viel mehr. Die Karte kann aufgrund des Speicherinterfaces, seine 2GB nicht voll nutzen. Das hat sich allerdings als nicht ganz so dramatisch herausgestellt wie befürchtet wurde.
 
AW: Karte bis ca.24cm Länge

@Superwip- stimmt, aber da kommt dann die Wakü ins Spiel... Das ganze darf jetzt paar Monate mit Luftkühlung laufen, später kommt dann eine Wasserkühlung rein. Deshalb kommt das NT in die Front, damit der Phobya 480er im Deckel Platz hat. Deshalb die beschränkte Länge. Dann bekommt das ganze auch ne neue Rückseite, um das Problem mit der Graka zu umgehen. Hab zuviel in Radeons Thread gelesen;)

480er im Deckel... NT in der Front... klingt nach einem Radikalumbau...

Wäre es aber nicht besser, das Netzteil an der CPU Seite zu montieren? Dann sollte die GraKa dennoch genug Platz haben, vorrausgesetzt natürlich das Netzteil ist nicht zu lang (wobei die meisten Modelle kein Problem sein sollten).
 
Zurück