Seite 2 von 3 123
  1. #11
    Avatar von ich111
    Mitglied seit
    22.01.2009
    Beiträge
    9.333

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Für eine GPU sind Temperaturen bis 80°C normal, daher liegt die Ursache an einer anderen Stelle.
    Welche Temperaturen erreicht die CPU?
    i5 2500K | HR-02 Macho | P8P67 Rev. 3.1 | 2x 4GB G.Skill DDR3-1333 | Asus GTX560TI DCII | E9 580W | Crucial m4 128 GB | Samsung HD103SJ

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #12

    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    61

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Die CPU erreicht maximale 55 Grad.

    Habs gerade nochmal getestet: Der PC stürzt unabhängig davon ab, ob das Gehäuse auf oder zu ist. Also langsam verzweifel ich etwas. Scheint mir bisland explizit nur ein BF3 Problem zu sein. Teils Bluescreen / teils Freeze.
    Geändert von risenfromashes (20.05.2012 um 05:04 Uhr)

  3. #13
    Avatar von mae1cum77
    Mitglied seit
    29.12.2010
    Ort
    @BEACH
    Beiträge
    3.697

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Deaktiviere mal den Automatischen Neustart im Fehlerfall. Dann bleibt der Bluescreen stehen, bis Du den Rechner neustartest. An der selben Stelle in den Einstellungen schauen, daß unter "Debuginformationen speichern" "Kleines Speicherabbild (256 KB)" eingestellt ist. Die Protokolldateien, die beim Absturz geschrieben werden sind jetzt unter C:\Windows\Minidump gespeichert und lassen sich auswerten.
    Gerade BF3 reagiert äußerst empfindlich auf kleinste Instabilitäten. Du kannst die Karte mal testweise auf die Standardtaktraten einer HD 7870 runtertakten (z.B. per MSI Afterburner). Läuft BF3 dann stabil, liegt es der Spannung der Karte, die für das OC zu gering ist.
    Poste mal bitte Screenshots von CPU-Z, Reiter CPU, Mainboard, SPD umd Memory.
    FSB Deep Sea A.I. code: Ǣ666[#]666Ω [fueled by endorphines]
    [HOW TOs] [Win 8]: Natives Startmenü (GUI-Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

  4. #14
    Avatar von xSunshin3x
    Mitglied seit
    31.03.2012
    Beiträge
    1.200

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Nur zu Info:
    Meine 7870er läuft mit den in der Signatur angegeben Werten @Full HD mit Ultra und 2x MSAA mit 69 FPS Average auf Caspian Border...
    Spannung sind die standardmäßigen 1,218V..

    Treiber hab' ich den 12.3er...

    Die Fehlermeldung vom BlueScreen wär' noch nicht schlecht...
    Intel Core i7 2600k @4.4Ghz @1.28V | Gigabyte GTX 970 G1 Gaming | TeamGroupElite 16GB @1600Mhz @9-9-9-21 | ASRock Z77 Pro 4
    ASUS Xonar Essence STX | Crucial M4
    128GB | Crucial M4 256GB | Samsung Spinpoint F3 500GB | BeQuiet! Straight Power E9 480W CM | Corsair Carbide 500R white | Thermalright HR-02 Macho

  5. #15

    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    61

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	memory.png 
Hits:	132 
Größe:	24,6 KB 
ID:	548883Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spd1.png 
Hits:	105 
Größe:	29,1 KB 
ID:	548884Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cpu.png 
Hits:	133 
Größe:	49,7 KB 
ID:	548881Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spd2.png 
Hits:	98 
Größe:	28,1 KB 
ID:	548885Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mb.png 
Hits:	114 
Größe:	33,3 KB 
ID:	548882

    @mae1cum77:
    Habe jetzt erstmal deinen ersten Tipp befolgt und warte mal, wann der nächste Absturz kommt! Takten möchte ich im Moment nicht. Keine Lust die Garantie zu verlieren. Im Zweifel geht die Karte einfach zurück! Aber mal abwarten

    EDIT: hier die Infos aus CPU-Z
    Geändert von risenfromashes (20.05.2012 um 17:38 Uhr)

  6. #16

    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    61

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    das mit Minidump hat bislang nicht geklappt. Hatte wieder einen Absturz, allerdings wurde nichts ausgelesen! Monitor wurde einfach schwarz, Sound lief noch kurz weiter. Dann war auf einmal alles aus.

  7. #17
    Avatar von mae1cum77
    Mitglied seit
    29.12.2010
    Ort
    @BEACH
    Beiträge
    3.697

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Schau mal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige >> Benutzerdefinierte Ansichten >> Administrative Ereignisse, ob dort etwas auffällt, z.B. im Zusammenhang mit dem GraKa-Treiber.
    Die Latenzen des RAM werden nicht besonders saber eingestellt: lt. SPD sollten die bei 800 MHz mit 9-9-9-24 laufen, Dein Board stellt 9-11-11-29 ein. Nicht dramatisch, aber auch nicht schön.
    FSB Deep Sea A.I. code: Ǣ666[#]666Ω [fueled by endorphines]
    [HOW TOs] [Win 8]: Natives Startmenü (GUI-Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

  8. #18

    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    61

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Also ich habe die RAM wieder runtergesetzt. Sind jetzt auf 9-9-9-24.

    Habe mal bei Admin. Ereignissen geguckt. Dabei ist mir das u.a. aufgefallen:

    Name der fehlerhaften Anwendung: bf3.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f8d931e
    Name des fehlerhaften Moduls: atidxx32.dll, Version: 8.17.10.432, Zeitstempel: 0x4f7e5155
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00110e03
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12b4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd36c636bf8ef9
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Origin\Battlefield 3\bf3.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\atidxx32.dll

    Allerdings ist der PC in dem Fall nicht ganz abgestürzt, sondern nur BF3. Normalerweise stürzt aber das ganze System ab, wenn ich in BF3 bin. Weiß deshalb nicht, ob das auch die kompletten anderen Ausfälle erklärt.

  9. #19
    Avatar von mae1cum77
    Mitglied seit
    29.12.2010
    Ort
    @BEACH
    Beiträge
    3.697

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Da ist also der abstürzende GraKa-Treiber Verursacher des Dilemmas. Das kann durchaus bis zum Blackscreen mit anschließendem Neustart führen.
    Schau bitte, ob DirectX (ist der Webupdater) und das .net Framework (sollte über Win Update aktualisiert werden im Idealfall) bei Dir aktuell ist.
    Bei derartigen Problemen kann es helfen den Catalyst im benutzerdefinierten Modus ohne das Control Center zu installieren.
    Wenn Du die Karte übrigens kurzzeitig zu testzwecken runtertaktest, sollte es keine Komplikationen mit der Garantie geben. Habe noch nie erlebt, das eine Garantie deshalb abgelehnt wurde, eher bei offensichtlichen mechanischen Defekten durch rohen Umgang. Dann wüßte man, ob ein Spannungsproblem vorliegt.
    Ich teste meine Übertaktung gerne mit BF3. Selbst wenn der Rechner Prime und Furmark übersteht, kann er bei BF3 abstürzen....
    FSB Deep Sea A.I. code: Ǣ666[#]666Ω [fueled by endorphines]
    [HOW TOs] [Win 8]: Natives Startmenü (GUI-Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

  10. #20

    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    61

    AW: Problem mit Sapphire HD 7870 OC

    Habe alles geupdatet. Trotzdem kam nach 15 Min BF3 wieder der Absturz. Diesbezüglich ist im Ergebnisprotokoll auch nichts gelistet. Nur die Fehler danach (z.B. Ausfall des LANs, Audio) sind aufgeführt.
    Das sieht dann z.B. so aus:
    Code:
    Der Dienst "Windows-Audio" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
    Die letzte Auslösung wäre dann wohl die Spannung zu verändern. Könntest du mir verraten, wie ich das am besten mache und welche Werte ich dazu am besten beachten.
    Habe mal als Anhang meine Temps und Spannungen angehangen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	129 
Größe:	173,3 KB 
ID:	549126

    PS: Schon mal vielen Dank für deine Hilfe, vllt klappts ja noch, dass alles ohne Probleme läuft!

Seite 2 von 3 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden