Sapphire 7870 OC 2 GB, Bios Reset etc.

Braggerwallnut18

Schraubenverwechsler(in)
PC Probleme – Sonntagabend-Lektüre/ Sapphire 7870 OC 2 GB



Main Hardware Information:
CPU (Intel Core I 7 950 @ 3,07 GHZ, 3068 MHZ)
RAM (8 GB Ram Corsair Dominator 1333 MHZ)
Motherboard (ASUS Sabertooth X58)
Video Card (Sapphire 7870 OC 2 GB)
PSU (Be Quiet 550 W 80 Plus Bronze)

Other Hardware Information :
2 x U2412 M / 1x 37” Toshiba
2 x 500 GB HDD Seegate
1 x 120 GB WD Raptor 10k
No other PCI Cards
Optical Drives: Simple LG DVD Drive

Software Information:
Operating System : Windows 7 64, Ultimate
Video Card Drivers in Use ( and tried ): 12.4 AMD CCC
Motherboard Drivers Used: Latest Bios ASUS 1304
Apps/Games causing issues ( and if they've been patched ): Absolutely NO Problems with games.
All major components check 100% after thorough testing ( eg. Memory & Memtest86 ): Check!
System clean of viruses / spyware etc: Check!




Hallo Liebe Community,
ich wende mich an euch mit einer Bitte. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Folgendes Problem habe ich aktuell mit meiner Hardware.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft: Sapphire 7870 OC 2 GB.

Seit dem ich diese Grafikkarte in mein System installiert habe, habe ich ständig Ausfälle von meinem Bios. Biosreset. Einstellungen werden verloren usw.

Mein bisherige Grafikkarte: Sapphire Vapor-x 4890

Alle meine Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich habe sogar ein Biosupdate durchgeführt. Alles leider ohne Erfolg. Ich habe zwar nicht jedesmal mehr einen Biosreset, aber die Zeitanzeige an meinem PC bleibt stehen, sobald ich den Computer komplett vom Strom nehme.
In der Zwischenzeit, habe ich auch schon folgendes probiert.
Alte Grafikkarte installiert. System läuft ohne Probleme. Kein Biosreset oder sonstiges. Das System läuft einfach super.
Sapphire 7870 OC umgetauscht bei Händler und habe eine neue Karte erhalten. Gleiches Problem wie oben beschrieben. Zeit bleibt stehen und ich muss diese bei jedem neuen Bootvorgang neu einstellen.
Ich habe die Biosbatterie (CMOS) ausgetauscht. Auch mit einer neuen Batterie macht das System mit der neuen Grafikkarte die gleichen Fehler.
An sich ist die Karte super, ich kann ohne Probleme Zocken und mein System läuft auch super stabil.
Biosupdate gemacht, mit dem Erfolg, dass sich das Bios nicht mehr resettet, dennoch muss ich immer wieder Zeit im Windows einstellen.
Wenn ich den PC herunterfahre und am Strom lasse, dann habe ich keine Probleme.
PCI- Express Slots gewechselt, keine Besserung.

Fällt euch noch was ein? Könnte das ein grundsätzliches Problem mit einer Charge von Sapphire sein? Aktuell gehe ich davon aus, dass es irgendein Kompatibilätsproblem mit meiner Hardware sein muss. Aber nicht einer, der sich logisch erklären kann.

Über Vorschläge wäre ich dankbar. Ich bin echt am Ende.
 
Hallo Leute, kurzer Nachtrag. Kann es vielleicht, dass mein Netzteil einfach nicht genügend Saft hat? Ich habe einen Be Quiet Netzteil rechner durchgeführt und dieser schlägt mir ein 680 Watt Netzteil vor. Gerade am Anfang, dass er ziemlich viel Saft saugt und auf Grund dessen, einen Reset hinwirft? Das würde aber nicht erklären, warum die Uhr sofort stehen bleibt, wenn ich den Rechner vom Strom nehme.
 
Also heute habe ich gar kein Bild mehr bekommen. Egal mit welcher Grafikkarte. Alle Lüfter und Festplatten starten zwar aber ich bekomme kein Bild mehr. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es an dem Netzteil liegt. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil von Anfang mit zuviel Power lief und ich jetzt dafür die Quittung bekomme. Ich habe mir nun ein 680 W Bronze Netzteil gekauft und hoffe, dass ich dieses heute im Laufe des Tages bekomme. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
 
Problem gelöst. Es ist ziemlich unglaublich, aber ich habe das Problem gefunden. Zu meiner neuen Grafikkarte habe ich mir gleich in weißer Voraussicht 2 neue Anschlusskabel gekauft. Displayport zu Mini DP... und exakt diese Mistteile haben den Fehler verursacht. Irgendwie haben die Kabel eine Fehler auf meinem Mainboard ausgelöst und das Bios hat sich immer wieder zurückgesetzt. Folgende Kabel habe ich verwendet:

DELOCK Kabel Displayport mini > Displayport 1,8: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also ACHTUNG!

Ich habe nun einen HDMI auf DVI und einen MINI DP auf DVI Adapter verwendet und es funktionert alles tadelos. Auch der Test mit einem anderen Kabel DP auf mini DP von HAMA verlief ohne Probleme. Also Achtung bei den Kabeln. Dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück