Lautstärke HD4870

Anbei

Komplett-PC-Käufer(in)
Lautstärke HD4870

Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.
Ist über die Lautstärke der HD4870 etwas bekannt?
Wenn ja, wie laut ist sie.
Kann man die Karte im Referenzdesign kaufen oder sollte man lieber warten bis die Hersteller eine eigene Lösung herausbringen?
 
AW: Lautstärke HD4870

Idle sehr leise, unter voller 3D-Last störend laut. Beim normalen Spielen gut hörbar bis nervend.

Die Lautstärke haben wir wie immer in unserem schallarmen Raum [aus 1m] mithilfe professioneller Messausrüstung geprüft, damit Sie sich nicht auf die billigen Dezibel-Meter aus dem Elektromarkt verlassen müssen, die oftmals bei solchen Tests zum Einsatz kommen.

Nach einigen Minuten beim FurMark dreht der Lüfter der HD 4870 so schnell, dass eine Lautheit von 3,9 Sone erreicht wird. Das ist alles andere als leise, die GTX 280 erreicht jedoch eine ähnliche Geräuschentwicklung. Im 2D-Leerlauf beträgt die Lautheit konstant 0,3 Sone - unhörbar. Während die HD 4850 unter Windows die gleiche Lautstärke erreicht, röhrt der kleine Radiallüfter nach wenigen Minuten im FurMark mit störenden 5 Sone.
 
AW: Lautstärke HD4870

Vielen Dank für die Antworten. :)

Damit ist die HD4870/HD4850 erstmal nichts für mich.
Da warte ich bis eine leise Lösung auf den Markt kommt.
 
AW: Lautstärke HD4870

Vielen Dank für die Antworten. :)

Damit ist die HD4870/HD4850 erstmal nichts für mich.
Da warte ich bis eine leise Lösung auf den Markt kommt.

Es gibt aber immernoch die möglichkeit der Karte einen anderen Kühler auf zu schnallen. Entweder einen Kühler von Thermalright oder Accelero S1 Rev. 2.

Auf letzteres schwören mittlerweile viele User da er einfach Top ist.
 
AW: Lautstärke HD4870

Es gibt aber immernoch die möglichkeit der Karte einen anderen Kühler auf zu schnallen. Entweder einen Kühler von Thermalright oder Accelero S1 Rev. 2.

Auf letzteres schwören mittlerweile viele User da er einfach Top ist.
Wäre eine Möglichkeit, habe ich bei meiner HD2900pro ja auch gemacht, aber diesmal möchte ich die Garantie nicht verlieren. ;)
Ich muss die Karte ja auch nicht sofort haben.
 
AW: Lautstärke HD4870

Einfach abwarten. Mitunter kommt eine Karte wie die ECS 8800GT bei der der AC S1 ab Werk drauf ist, bzw die komplett passiv gekühlt wird. Vorher kommt mit der Krachmacher auch nicht in den Rechner.
 
AW: Lautstärke HD4870

Ich bin jetzt leicht verunsichert.

Mein System besteht jetzt aus:

C2D E6750
GA-P35-DS3
HD2900pro
Win XP Home


Spielen tue ich mit einer Auflösung von 1280x1024 auf einem 17" TFT

Brauche ich da eigentlich eine HD4870?
Oder reicht auch eine HD4850 aus?

Ich habe keine Komponenten übertaktet und habe das eigentlich auch nicht vor.
 
AW: Lautstärke HD4870

Ich bin jetzt leicht verunsichert.

Mein System besteht jetzt aus:

C2D E6750
GA-P35-DS3
HD2900pro
Win XP Home


Spielen tue ich mit einer Auflösung von 1280x1024 auf einem 17" TFT

Brauche ich da eigentlich eine HD4870?
Oder reicht auch eine HD4850 aus?

Ich habe keine Komponenten übertaktet und habe das eigentlich auch nicht vor.

Ach die hd4850 reicht da locker, die hd4870 ist eher für 19",20",22" Zoll Monitor gedacht.
Aber die hd4850 ist auch ne ziemlich gute karte;)
Also wenn du erst mal bei dem monitor bleiben willst,dann kauf dir die hd4850
 
AW: Lautstärke HD4870

Danke für die Antworten. :)

Ich habe mir die ASUS HD4850 mit 1 GB Ram bestellt.
 
AW: Lautstärke HD4870

Jeder der meint die Karte wäre laut im Betrieb und 3D, muss wohl Fledermausohren haben..
Ich hatte vorher ne GTS 640 drinne, und die wurden ja wie die GTx gelobt wegen dem leisen Kühler damals..
Und ich muss sagen, im Idle is die 4870 kein Stück lauter, der lüfter läuft ganz gemächlich auf etwas über 20%!
Und selbst im Spiel wird die NIE richtig laut.
Die Karte heult einmal auf, wenn Windows hochgefahren ist und dann is Ruhe..

Also laut is die nicht.

Und ich hab nen relativ leisen PC..
Zalman 9700 1300 RPM, 2 gehäuselüfter 120mm @ 1000 RPM..
Netzteil hört man gar nicht.
 
AW: Lautstärke HD4870

Und ich hab nen relativ leisen PC.. Zalman 9700 1300 RPM, 2 gehäuselüfter 120mm @ 1000 RPM
Damit hast du deinen Rechner für das Prädikat "leise" schon mal total disqualifiziert :lol:

Ne GTS/640 war auch ziemlich laut, die HD 4870 ist aber mindestens genauso laut - wobei das vom Sys abhängt.

cYa
 
AW: Lautstärke HD4870

Oder du kaufst dir noch ein extra Lüfter für die HD4850 und baust den serien mässigen ab und baust ein leiseren drauf.
Weil ich kauf mir auch bald eine HD4850 und kaufe mir ein extra lüfter dazu :
Kühler Zalman VF900-CU

Videokartenlüfter mit Speicher-Wärmeableitung, Kupfer
 
AW: Lautstärke HD4870

Jeder der meint die Karte wäre laut im Betrieb und 3D, muss wohl Fledermausohren haben..
Ich hatte vorher ne GTS 640 drinne, und die wurden ja wie die GTx gelobt wegen dem leisen Kühler damals..
Und ich muss sagen, im Idle is die 4870 kein Stück lauter, der lüfter läuft ganz gemächlich auf etwas über 20%!
Und selbst im Spiel wird die NIE richtig laut.
Die Karte heult einmal auf, wenn Windows hochgefahren ist und dann is Ruhe..

Also laut is die nicht.

Und ich hab nen relativ leisen PC..
Zalman 9700 1300 RPM, 2 gehäuselüfter 120mm @ 1000 RPM..
Netzteil hört man gar nicht.

Solltest die Karte mal belasten :D , Die HD4x ist unter Last absolut störend... von leise oder angenehm kann hier nicht mal ansatzweise die Rede sein !! :ugly:
 
AW: Lautstärke HD4870

Damit hast du deinen Rechner für das Prädikat "leise" schon mal total disqualifiziert :lol:

Ne GTS/640 war auch ziemlich laut, die HD 4870 ist aber mindestens genauso laut - wobei das vom Sys abhängt.

cYa

Hach ja..
Was is denn für dich leise?
Die GTS is nicht laut gewesen und die 4870 is auch net schlechter.
Zitat von Computerbase:
"Unter Windows ist die POV GeForce 8800 GTS 320MB interessanterweise 1,5 Dezibel lauter als der größere Bruder mit 640 MB. Nichtsdestotrotz ist die Grafikkarte angenehm leise und nur bei genauem Hinhören aus dem geschlossenen Gehäuse zu identifizieren."
Und ich sage ja aus eigener Erfahrung, schließlich steht der Rechner neben mir, die Karte (HD4870) ist kaum zu hören!

Solltest die Karte mal belasten , Die HD4x ist unter Last absolut störend... von leise oder angenehm kann hier nicht mal ansatzweise die Rede sein

Und nochmal, dieses Mal mit Foto..
ATI Tool, Karte ausgelastet:
http://www.abload.de/img/last3dawm.png http://www.abload.de/img/idle2di9r.png

man sieht doch ganz genau dass der Lüfter kaum hochdreht..
Die Karte ist echt leise, weiß ja nicht was ihr darunter versteht.. :hmm:
 
AW: Lautstärke HD4870

@ xxcenturioxx

Das Testsys von CB ist erstens nicht mal annähernd leise und zudem bin ich da empfindlich. btw habe ich auch nicht gesagt, dass sie in 2D nicht leise ist - sie ist in 3D halt sacklaut (GTS wie HD4870).

cYa
 
Zurück