GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Druffwuff

Kabelverknoter(in)
GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich habe mir eine Zotac Geforce GTX 560 Multiview gekauft um Battlefield 3 ordentlich spielen zu können. Seit ich diese Karte im System habe stürzt das System nach wenigen Minuten bei Grafikaufwändigen Spielen (getestet: BFBC2, BF3, Mass Effect 2) ab.

Symptome: Bildschirm wird schwarz (Standby) und Lautsprecher brummen sehr laut für kurze Zeit. GPU-Lüfter wird extrem laut. Neustart notwendig.

Am Netzteil liegt es denk ich nicht. Habe ein recht neues mit bis 30 Ampere auf den + 12V Leitungen.

Mein System:
Geforce GTX 560 Multiview (neuster Treiber)
3,25GB DDR2 800 Ram (genutzt)
AMD Phenom II X4 3,2 Ghz
Netzteil Aerocool 80+ 700W
Mainboard: Asus M4A785D-M Pro
B.-System: Windows 7 32bit

Ich hoffe jm kann mir helfen


update: schon gemacht: Biosupdate, Treiberupdate der Graka, alle Windows updates, Temperaturcheck mit FurMark (nie über 77°C), check der Netzteilkompatibilität, Treiberleichen entfernt

update2: Und die Probleme gehen weiter:

Das Problem mit dem Totalabsürzen hat sich nach dem "Force Constant Voltage" mit MSI Afterburner erstmal gelöst. Allerdings hatte ichd anach bei BF3 immer nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Battlefeild 3 funktioniert nicht mehr". Hab dann versucht mit der Anleitung das Problem zu lösen: http://suchtlbude.com/board/topic/1426-fix-battlefield-3-funktioniert-nicht-mehr/ , allerdings hatte ich danach wieder beschriebene Totalabstürze nach ca. 30-60min Spielzeit, welche sich nach Zurücksetzen der Speicherzuweisung fortzsetzten. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Speicher bzw. der damit zusammenhängenden Stromversorgung.

Werd mir jetzt mal ein 64bit Win7 zulegen um meinen Ram voll nutzen zu können. Wieso kann ich mit MSI Afterburn meine Core Voltage nicht verändern, obwohl ichs unter Settings freigegeben habe? Hat jm noch ne Idee zur Lösung meines Problems?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Naja das Netzteil ist ja nicht so der Burner...
Hast du schonmal die Temps beobachten können?
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Temperaturen schließe ich aus .... nach 3 min sollte keine Krafikkarte die kritischen Temperaturen übersteigen ... ich teste trotzdem gleich mal. Was is auser dem Stromverbrauch an dem Netzteil schlecht?
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Die Temps steigen innerhalb von wenigen Sekunden bei sehr GPU Lastigen Anwendungen... Also einfach mal z.b. Furmark downlaoden und starten. Da stehen dann auch die Temps bei
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

OK. Lese grad auf der Asus Hompage das mein Motherboard DriectX 10.1 unterstützt, kann es sein das es Probleme mit der DX 11 Graka hat? Graka geht unter Volllast auf 77 °C hoch, was mir aufgafallen ist das der Lüfter sehr laut wird was beim spielen nicht der Fall war. Kann es seind as da was beim Energiemanagement des Lüfters nicht hinhaut und der in Spielen aufgrund von zu wenig Lüfterleistung zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Hast Du die Onboard- Grafik ausgestellt?? Das musst Du nämlich tun, bei deiner Config
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Wie mach ich das? Im Gerätemanager ist auf jedem Fall keine Onboardgraka mehr drin. Hab ich mal gelöscht. Werde jetzt noch alle Treiberleichen mit DriverSweeper löschen und 250Mb vernachlässigte Windowsupdates vornehmen.

Mir ist grad noch aufgefallen das sich bei mir die Nvidia Systemsteuerung immer aufhängt. Kann es da einen Zusammenhang geben?
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

AM besten im Bios nach intregrated Graphical* oder irgendwie sowas in der art suchen und deaktivieren
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Ich bin am verzweifeln. Hab jetzt alle Treiberreste gelöscht, neusten Nicht-Beta Grafiktreiber installiert, Temperatur getestet (nie über 77 °C), Onboard Graka im Bios deaktiviert.

Jetzt fällt mir nurnoch Biosupdate ein woran ich mich nicht so recht getraue. Ich bin kurz davor mein System neu aufzusetzen.

Besteht denn die möglcihkeit das es kein Softwareproblem ist sondern die Graka nen Fehler hat?
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Bios Update kannste bei Asusboard mit dem eigenen Tool machen unter Windows.
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Hast du "nur" die GTX 560 oder eine GTX 560 Ti??

Bei den Temps und den derzeitigen Infos würde ich sagen das dein Netzteil einfach zu schwach ist oder defekt. Aerocool sagt mir aber auch nichts, da können die Hardwarepäpste wie der Doc Bac. etc. mehr zu sagen.

BTW: Das Motherboard hat rein Gar nichts mit Direct X zu tuen, von daher schenk dir das Update :D
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Ok. Das Bios und Windows sind jetzt auch up to date, die Netzteilwerte sind +12V1 -> 30A ; +12V2 -> 30A mit 648W und Mindestanforderung der Graka sind +12V -> mindestens 24A ... die 2 6poligen Stromstecken für die Graka hängen an einem Kabel .... am Netzteil liegt es also nicht, oder übersehe ich etwas?

Ich hab im Gerätemanager noch ein nichterkanntes Gerät am Ort: PCI Standard-ISA-Brücke (schon seid ich das System vor einem halben Jahr neu aufgesetzt habe), kann es damit zusammenhängen?
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

hab ein ähnliches problem seit langer zeit ! habe die gigabyte gtx 560 ti oc und selbst auf standard einstellung 900/1800/2004 mit werksspannung 975mv schmiert der treiber ab, bildschirm schwarz , bildschirm kommt wieder und unten die warnmeldung das der treiber wieder hergestellt werden mußte! hab fast alles schon ausprobiert, bios flash, etliche treiber seitens nvidia, gpu spannung ein wenig erhöht, pci schnittstelle treiber update gemacht und keine ahnung was noch alles und trotzdem bleibt das problem bestehen ! das passiert aber auch auf der win7 oberfläche d.h. temp liegen irgendwo bei 40 grad also überhitzung kann es nicht sein! bekomm bald das kotzen und weiß echt nichtmehr weiter, evtl die graka defekt??? keine ahnung, einzige was ich noch nicht gemacht hab im bios die spannung für die pcie schnittstelle erhöht, könnte das was bringen??? jemandem das problem bekannt der das lösen konnte??? hatte auch sämtliche treiber deinstalliert und mit driversweeper die überreste auch noch gelöscht und treiber komplett neu installiert aber problem steht wie ein fels in der brandung :(
 
Druffwuff schrieb:
Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich habe mir eine Zotac Geforce GTX 560 Multiview gekauft um Battlefield 3 ordentlich spielen zu können. Seit ich diese Karte im System habe stürzt das System nach wenigen Minuten bei Grafikaufwändigen Spielen (getestet: BFBC2, BF3, Mass Effect 2) ab.

Symptome: Bildschirm wird schwarz (Standby) und Lautsprecher brummen sehr laut für kurze Zeit. GPU-Lüfter wird extrem laut. Neustart notwendig.

Am Netzteil liegt es denk ich nicht. Habe ein recht neues mit bis 30 Ampere auf den + 12V Leitungen.

Mein System:
Geforce GTX 560 Multiview (neuster Treiber)
3,25GB DDR2 800 Ram (genutzt)
AMD Phenom II X4 3,2 Ghz
Netzteil Aerocool 80+ 700W
Mainboard: Asus M4A785D-M Pro
B.-System: Windows 7 32bit

Ich hoffe jm kann mir helfen

update: schon gemacht: Biosupdate, Treiberupdate der Graka, alle Windows updates, Temperaturcheck mit FurMark (nie über 77°C), check der Netzteilkompatibilität, Treiberleichen entfernt

Installiere mal den msi afterburner, schalte in den optionen die spannungsänderung frei und erhöhe die spannung minimal, apply klicken und nochmal versuchen. Sollte es jetzt laufen musst du unten bei allow overclocking at systemstart ein häkchen machen... Im zweifel mal bie youtube gucken wie es bedient wird. Netzteil ist stark genug, hatte das problem bei meiner 470 und spannungssteigerung hat geholfen.
 
Ich hatte bis eben das gleiche Problem mit einer Gtx 560ti gs von gainward.
Allerdings hat es mich ausschließlich aus battlefield 3 rausgehauen, mit blackscreen und dann Desktop. Und das sowohl im Single-, alsauch im Multiplayer Alle bisherigen Spiele sonst (ua crysis, metro 2033) liefen einwandfrei.

Die Spannung ab Werk lag bei mir auf 1012, habe sie jetzt mit dem Afterburner auf 1032 erhöht und voila, es funzt. Ich hoffe nur, dass die Gpu damit noch wenigstens 2 Jahre durchhaelt, kenn mich da nicht wirklich aus.

Dass es das Netzteil sein sollte, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe auch nur ein 600W-Ding von Xilence und es läuft bisher in allen Spielen unproblematisch.
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Hab mir jetzt den MSI Afterburner runtergeladen, allerdings kann ich die Core Voltage nicht verstellen. Hab die Häkchen bei Unlock Voltage Control und Monitoring drin, ändert aber nix daran das der Regler auf 0 Steht und nix verschiebbar ist. Muss ich die Funktion irgendwo anderns noch freischalten?

update:Ich schein eine Lösung gefunden zu haben:

Ich habe mit dem MSI Afterburner ein Häckchen vor Force Constant Voltage gesetzt (scheinbat gab es Probleme mit dem Energiemanagement bei Vollast der Graka).

Gibt es andere Möglichkeiten direkt im Windows so eine Einstellung vorzunehmen oder in der Nvidia Systemsteuerung (noch nix gefunden). Hab eigentlich keine Lust noch ein Tool permanent Laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druffwuff schrieb:
Gibt es andere Möglichkeiten direkt im Windows so eine Einstellung vorzunehmen oder in der Nvidia Systemsteuerung (noch nix gefunden). Hab eigentlich keine Lust noch ein Tool permanent Laufen zu lassen.



Also ich wüsste jetzt nur möglichkeiten mit tools, der msi ab läuft ziemlich unauffällig...
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Auch ich habe ein Problem mit der gtx 560ti und Battlefield 3.

Ich weiss auch was das Problem ist...nämlich die Temperatur der Karte.

Sobald ich bf3 starte geht diese innert 4-5 Minuten auf 85° hoch und mein PC schaltet sich selber aus. Bei anderen Games mit ähnlich guter Grafik geht die Temperatur nicht über 65-70°. Hab sämtliche Treiber auf dem neusten Stand. Auch der Lüfter der Karte läuft genau gleich wie bei anderen Games.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Danke!
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Und die Probleme gehen weiter:

DAs Problem mit dem Totalabsürzen hat sich nach dem "Force Constant Voltage" erstmal gelöst. Allerdings hatte ichd anach bei BF3 immer nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Battlefeild 3 funktioniert nicht mehr". Hab dann versucht mit der Anleitung das Problem zu lösen: FIX: "Battlefield 3 funktioniert nicht mehr" - suchtlbude.com - das forum! , allerdings hatte ich danach wieder beschriebene Totalabstürze nach ca. 30-60min Spielzeit, welche sich nach Zurücksetzen der Speicherzuweisung fortzsetzten. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Speicher bzw. der damit zusammenhängenden Stromversorgung.

Werd mir jetzt mal ein 64bit Win7 zulegen um meinen Ram voll nutzen zu können. Wieso kann ich mit MSI Afterburn meine Core Voltage nicht verändern, obwohl ichs unter Settungs freigegeben habe? Hat jm noch ne Idee zur Lösung meines Problems?
 
AW: GTX 560 schmiert beim Spielen ständig ab

Hi,
komischerweise hab ich das selbe Problem seit heute. Meinen PC hab ich am Anfang des Jahres aufgerüstet 2x 680er GTX und i7 3960. Zocke sonst nur BF3 und hab mir gestern mal CS: GO geholt.
Nach ein paar Runden kam es zu Grafikfehlern und bei BF3 hatte ich heute dann die gleiche Fehlermeldung.
Vorher liefen alle Spiele tadelos.
Ich hab noch gesehen, dass bei der Installation von CS: GO was bei DirectX geupdatet wurde.

Hat jemand ne Lösung ? Oder liegt es am Netzteil? Ich hab n Cougar 800Watt

Mfg
 
Zurück