ASUS EAH6950 DCII 2048 MB Shader Unlock?

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Ich habe die im Titel genannte Karte Samstag bestellt und werde sie wohl Anfang nächster Woche erhalten.
Ein guter Freund von mir welche die Karte (ohne Shader Unlock) bereits besitzt hat mir diese geliehen, damit ich sie mit meinem NT (be quiet! E8 480W) einmal austesten kann bzw. schaun ob alles glatt läuft.
Es hat keinerlei Probleme gegeben weshalb ich mir die Karte auch getrost bestellt habe.
Nun bin ich jedoch heiß drauf die Karte zu flashen und ein wenig mehr Leistung aus ihr heraus zu prügeln.
Auf verschiedenen Internet Seiten habe ich gelesen, dass die Karte sich nicht flashen ließe und der kleine Schalter, der bei den Referenz Karten als Bios Switch dient bei Asus als Switch für DVI linking (was zur hölle ist DVI linking?) angedacht ist.
Andere wiederum berrichten davon das sie mit genau dieser Karte ihr BIOS ohne Probleme flashen konnten und wegen dem sehr Guten TrippleSlot Kühler die Karte sogar auf die Clocks der 6970 hochprügeln konnten.

Jetzt weiß ich jedoch nicht wem ich Glauben schenken darf und ich möchte meine neue Karte natürlich nicht sofort in die Tonne kloppen.

Vlt. hat ja schon jemand von euch genau dieser Karte geflashed und kann seinen Vorgang hier einmal kurz Step für Step beschreiben, denn ich möchte auch nicht die Karte meines Freundes als Testversuch mutwillig zerschiessen.

Danke für alle Antworten im Vorraus,

raid
 
Es gibt hier einen Thread wenn ich mich noch erinnere, wo man nachlesen kann welche Karten man unlocken kann.
 
powercolor hat mit seiner pc++ ja auch eine im angebot (gehabt?), welche gleich das 6970er bios druff hat un man beim switchen keinen garantieverlust hat. un bis aufn bissl "minderwertigeren" vram is das dann wohl ne vollwertige 6970 gewesen (shader takt bla). allerdings geht das wohl mittlerweile nich mehr. ich mein amd wäre ja doof, wenn se das ned unterbinden würden. ne richtige bestätigung kenn ich jetz noch ned, aber ich befürchte sehr stark, das jetzige karten im handel nich mehr unlockbar sein werden - egal von wem :/
 
Ich denke die Karte ist revision 2, somit nicht mehr unlockbar. Das ging nur bei der ersten revision.
 
Auch wenn dieser Beitrag älter ist ist er immer noch bei google auf Nummer 2, daher schreib ich hier rein.


Guten Tag

Also ich habe vor kurzem die Asus EAH6950 DCII erhalten.
Und wollte ein paar Gerüchte klarstellen.


1. Ja auch bei den neueren Produktionsreihen lassen sich Karten freischalten. (Meine war die B8... )

Dies ist jedoch nicht bei allen Karten möglich. Die GPU wird produziert und verbaut. Nur die 6970 GPU's werden auf funktionierende Shaderzahl von 1538 überprüft (die 6950 nur auf 1408). Falls diese nicht 100% funktionieren werden sie zu 6950 degradiert.
Somit finden sich aber auch freischaltbare 6950 in der Produktion. Ein allgemeiner Lasercut ist kostenaufwändig.


2. Die Karte besitzt ein Dual Bios (Achtung diese Bios beinhalten unterschiedliche Bildschirm ausgangs konfigurationen)
Ich habe nur Schalterposition in Richtung Stromanschlüsse getestet.



3. Man braucht nur 3 Programme für ein "sicheres" freischalten (nichts ist 100% sicher: relativ sicher,da VRam Spannung nicht erhöht wird)

a) Atiwinflash (um das Original Bios zu lesen und zu sichern) (Später um das geänderte Bios wieder auf die Karte zu schreiben)
Mit ati winflash lässt sich das Ati Bios auch unter Lucid Virtu auslesen, wenn man über Sandybridge bootet und den Mainboardausgang verwendet - GPU-Z kann dies nicht. (Bios einstellung beachten ob er per PCI-e, PCI oder Mainboard bootet)
b) Radeon Bios editor ( laden des original Bios von Atiwinflash. !Nur letzter Reiter den Punkt shader 6950 auf 6970 ändern und als "XXX" speichern.
c) GPU-Z um die Shaderzahl zu überprüfen


4. ACHTUNG: ein 6970 Bios kann die Karte zerstören
In einem 6970 Bios ist die Spannung für den VRam erhöht. Auf der 6950 findet sich anderer Ram als auf der 6970, dieser verkraftet diese Spannung meist nicht auf lange Zeit. AUCH das 6970 DCII Bios fällt in diese Kategorie.
Daher nur original Bios + shader unlock verwenden
Danach über Software OC betreiben.





Ich hoffe dies klärt ein paar Fragen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück