Welche Grafikkarte um 200€ ?

stunningguy

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte um 200€ ?

Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, aber bin mir gerade nicht sicher welche ich nehmen soll. Mein Budget beträgt etwa 200€ wenn aber für ein wenig mehr ein deutlicher Leistungssprung zu erwarten ist, ist das auch ok.
Schließlich will ich nicht schon bald wieder aufrüsten müssen und viel Geld ausgeben. In erster Linie soll die Karte zum Spielen geeignet sein.

Erstmal habe ich die XFX Radeon 5870 XXX im Visier. Die gibts für schlanke 209€ bei Alternate.

http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails

Die Karte hat 1024 mb Grafikspeicher und ich Frage mich ob das für die nähere Zukunft ausreichend sein wird, oder ob ich doch eher zu einer Karte mit 2048mb greifen soll.

In der Preisklasse gäbe es die Gainward GeForce GTX460, allerdings hat der Grafikprozessor nur 3,6 GHz also 1,4 weniger als die o.g Karte. Da muss man sich halt fragen ob der doppelte Grafikspeicher so wichtig ist!?

Also, ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Die 5000 Mhz sind der (effektive) GDDR5-Takt, hat mit GPU nix zu tun.
Die 5870 ist fuer den Preis sehr gut. Wenn du 2GB VRam willst, bleibt nur die 6950 fuer ca. 250. Soo viel guenstiger wird die nicht werden. So viel RAM brauchst du aber nur bei Aufloesungen jenseits von Full HD und/oder dicken Texturmods. Ich wuerde mir eine HD 6870 mit Custom-Kuehler mal naeher anschauen.
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Na ja, bis es die HD6950 auf 200€ schafft musst du wahrscheinlich noch mal eine ganze Menge Tage warten.
Ich persönlich würde die MSI 460GTX Cyclone empfehlen.:
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) | Geizhals.at Deutschland
Oder die 470GTX, die aber etwas lauter ist bzw. wärmer.
Alternativ käme noch die HD6870 in Frage.
Wenn nVidia, dann noch einen kleinen Moment warten, demnächst kommt die GTX 560, die 5xx Reihe hat mehr Power, bei geringerer Leistungsaufnahme (Vapor-Chamber).
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

ich würde auch sagen, dass du auf die gtx560 warten solltest.
@ mae1cum77
der letzte stand den ich kenne ist: 199(!)US$
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Die 5000 Mhz sind der (effektive) GDDR5-Takt, hat mit GPU nix zu tun.

Ich meinte auch den Speichertakt. Eine GPU mit 3,6 gHz wär schon ne geile Sache :)

Die 5870 ist fuer den Preis sehr gut. Wenn du 2GB VRam willst, bleibt nur die 6950 fuer ca. 250. Soo viel guenstiger wird die nicht werden. So viel RAM brauchst du aber nur bei Aufloesungen jenseits von Full HD und/oder dicken Texturmods.

Tja, im Moment ist das vielleicht noch überdimensioniert. Aber wer weiß wie lange noch!? Aber eigentlich wollte ich ja nicht so viel ausgeben...

Ich wuerde mir eine HD 6870 mit Custom-Kuehler mal naeher anschauen.

Danke für den Tipp! Die macht nen guten Eindruck. Der Chip hat auch ein bisschen mehr Dampf als andere Modelle in der Preisklasse und meiner unmaßgeblichen Meinung nach bringt das einen guten Vorteil.


Na ja, bis es die HD6950 auf 200€ schafft musst du wahrscheinlich noch mal eine ganze Menge Tage warten.
Ich persönlich würde die MSI 460GTX Cyclone empfehlen.:
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) | Geizhals.at Deutschland
Oder die 470GTX, die aber etwas lauter ist bzw. wärmer.
Alternativ käme noch die HD6870 in Frage.

Ich glaube die 460GTX ist keine Konkurrenz. Die hat ja kaum mehr GPU Takt als meine alte 8800GT mit 680 mHz. Wenig Streamprozessoren und der Speichertakt ist auch nicht so prall.


Wenn nVidia, dann noch einen kleinen Moment warten, demnächst kommt die GTX 560, die 5xx Reihe hat mehr Power, bei geringerer Leistungsaufnahme (Vapor-Chamber).

Wenn dieser kleine Moment vorbei ist, kann ich wieder sagen "wenn ich jetzt noch einen Moment warte, gibts wieder was besseres" ;)
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

@ stunningguy
Ging eher darum nicht die ältere zunehmen, sondern bei dem Timing gleich die modernste.
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

So viel RAM brauchst du aber nur bei Aufloesungen jenseits von Full HD und/oder dicken Texturmods. Ich wuerde mir eine HD 6870 mit Custom-Kuehler mal naeher anschauen.

Nicht korrekt, man merkt oft schon ab 1680x1050 bessere Quali, wenn man mehr VRAM hat, und falls du mal nen 2ten Monitor dranhängen willst, auf jeden 2Gig.
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

@ stunningguy
So kannst Du die GtX 460 nicht mit Deiner 8800GT vergleichen. Hatte vor meiner GTX 260² auch ´ne 8800GT, ganz schöner Sprung schon. Die neuen Fermis (GTX 4xx/5xx) haben eine komplett neue Architektur und sind massiv schneller (gerade im Physix-Bereich). Kann man nicht einfach die Takte vergleichen; dann wären ja die AMD/ATI-Karten die Schnellsten, nach den Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Also mal zum Thema GTX 560:
nVidia macht das genauso wie z.B. Apple. Die schreiben die Dollar-Preise einfach in Euro um. Da ist nichts mit Umrechnung. ;)
299$ = 299€
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Also mal zum Thema GTX 560:
nVidia macht das genauso wie z.B. Apple. Die schreiben die Dollar-Preise einfach in Euro um. Da ist nichts mit Umrechnung. ;)
299$ = 299€
So glatt waren nVidia in letzter Zeit nicht. Dann brauchen die die Karte nicht zu launchen, wenn man ab 320 € die GTX 570 bekommt... Tippe wie bei der GTX 460 zum Launch etwa 230 €, wobei der Preis kurz danach noch etwas sank.
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Kann mir auch nicht vorstellen, das die GTX560 für 300€ zu haben sein wird. Für wenig mehr bekommst du ja schon eine GTX570 und die wird merklich schneller sein als die GTX560...
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Leute, erstmal Danke für die vielen Tipps!
Das hat mir schon ziemlich weitergeholfen und im Moment tendiere ich sehr stark zur 6870. Ich werde aber noch mal ein zwei Nächte darüber schlafen.

Meint ihr das die besser ist als die 5870?
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

ich würde sagen, kauf dir ne gtx470 für 205 euro, sie ist sofort lieferbar, hat ausreichend power. und übertakten kannst sie auch noch wunderbar. was will man für das geld mehr?
ach ja, und in deinem budget ist es auch, nicht wie die restlichen vorschläge. die bedeuten warten und mehr bezahlen. versteh die vorschläge nicht ganz bzgl deines budgets. gruß, stief
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Hat jemand ein e Quelle von der 560GTX für 199$?
Wenn die wirklich für den Preis weggehen würde, würde mich das sehr wundern.
 
AW: Welche Grafikkarte um 200€ ?

Also ich habe heute morgen für 209€ die XFX HD5870 XXX bestellt.

Zuletzt standen nur noch die GeForce 470 GTX, die Radeon 6870 und die 5870 in der Auswahl. Die 470GTX ist wegen des hohen Stromverbrauchs ausgeschieden und die 6870 weil sie laut zahlreichen Forenbeiträgen zwar jünger ist als die 5870, aber dennoch weniger leistungsstark.

Zusammen mit einem neuen AMD Phenom II X4 955 wir die 5870 für ordentlich Dampf sorgen, hoffe ich.
 
Zurück