i4790k zu warm und Platzprobleme

ironiro

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe mein Setup in ein Corsair 540 Carbide Air (also einen Cube) verfrachtet. Ich hatte davor schon das Problem dass ich meinen CPU Kühler bzw. den Ventilator meines Kühler nach links versetzen musste da sonst die 4 RAM Riegel entgegen kommen. Im Moment habe ich im Idle (10% Load) ca. 30-35° laut RealTemp und CPU-Z. Sobald ich die CPU in CPU-Z benche oder stresse geht die Temperatur auf 100°, also viel zu hoch. Die Wärmeleitpaste ist zuletzt vor ca. 1 Monat gewechselt worden, daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Der CPU Kühler ist ein Dark Rock 3 (ohne "Pro" also keinen Ventilator im Block).Ich befürchte, dass mein Gehäuselüfter meinem CPU Lüfter die Luft "klaut"(siehe Abbildung). Ich hätte aber an der Decke meines Cases noch massig Platz für eine Wakü und laut Corsair wären folgende Corsair AiO's kompatibel: H55, H60, H75, H80i, H90, H100i, H105, H110. Ist eine von denen empfehlenswert? Oder doch lieber eine andere Wakü?

Setup:
CPU: 4790k (Standardtakt kein OC)
MB: Gigabyte Z1 Sniper
GPU: inno3d iChill1080
RAM: 4x4GB Crucial

Bin um jede Hilfe oder Idee dankbar. :)
 

Anhänge

  • computer.jpg
    computer.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 137
Ich kann den Lüfter nicht drehen. Da sind die RAM Riegel im Weg. :D
Ich könnte maximal den Lüfter um 90° nach rechts drehen und von oben ansaugen lassen.
 
Ein Lüfter ist symetrisch, den LÜFTER kannst Du natürlich drehen. Egal, ob der in den KÜHLER einbläst oder ausbläst.
Du kannst den KÜHLER nicht drehen, na und? Außerdem kannst Du den Lüfter an beiden Seiten befestigen.

Hat Dir dieser Hinweis geholfen?
 
Ein Lüfter ist symetrisch, den LÜFTER kannst Du natürlich drehen. Egal, ob der in den KÜHLER einbläst oder ausbläst.
Du kannst den KÜHLER nicht drehen, na und? Außerdem kannst Du den Lüfter an beiden Seiten befestigen.

Hat Dir dieser Hinweis geholfen?
Ich kann den Kühlerblock natürlich drehen wie ich will. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der LÜFTER nicht zwischen KÜHLER und RAM reinpasst.

Ich glaub ich mach später mal ein Foto. :D

EDIT:
Jetzt hat es klick gemacht. Ignoriert mich einfach bis ich wieder irgendetwas sinnvolles zu schreiben habe. :D
 
Alles gut... Viel Erfolg....
Außerdem kann man Lüfter auch höher hängen, die müssen nicht bündig abschließen. :)
 
Lass den Lüfter links aber dreh ihn um, sodass er die Luft von rechts durch den Kühlblock saugt. Kannst doch beides drehen. Lüfter und Kühlblock. Also einfach den Lüfter drehen.
 
Lass den Lüfter links aber dreh ihn um, sodass er die Luft von rechts durch den Kühlblock saugt. Kannst doch beides drehen. Lüfter und Kühlblock. Also einfach den Lüfter drehen.

das habe ich gerade gemacht. Der Lüfter zieh nun vom Block weg, also die Luft wird durch den kühler gesaugt und nichtmehr in den Kühler reingepresst. Im Normalzustand hab ich jetzt 35° und wenn ich mit CPU-Z "Stress CPU" auswähle geht er hoch bis 95°.
 
Mach doch mal ein Screen vom CPU-Z Reiter "CPU" während des Stress Tests.

Dann können wir dir mehr sagen.

Wobei ich stark davon ausgehe das der Kühler nicht ordentlich sitzt.
 
Joa dann haben wir ja den Übeltäter :)

1.263 Volt ist schon ne Menge ^^

Wobei die CPU auch bei 4.4 GHz läuft.

Ich nehme an du hast da nicht selbst übertaktet ?

Ich vermute mal das dein Mainboard einen "enhanced turbo boost" von Werk setzt.

Dadurch gibt dein Mainboard auch unnötig viel Spannung auf die CPU -> daher wird die CPU recht warm.

Du kannst die Option im Bios ausschalten, ich guck gleich mal wie es bei deinem Mainboard heißt.

Alternativ kannst du natürlich auch die V-Core Manuell anpassen, dazu einfach mal ein Guide lesen.
 
ich hab gerade mal gegoogelt und so wie ich das verstehe ist dieser mode bei gigabyte mainboards nicht deaktivierbar. also müsste ich die spannung manuell ändern? da müsste ich mich erst einlesen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
danke für den Link. lese ich mir durch sobald ich wieder zuhause bin. es ist ein dark rock 3. also der gleiche wie der dark rock pro 3 nur ohne den zweiten Lüfter im block.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
1.263 Volt ist schon ne Menge ^^

Wobei die CPU auch bei 4.4 GHz läuft.

Bin ich grade selbst doof, der 4790 hat nen Boost auf 4,4GHz ... also so rein von der Theorie ist da nix übertaktet ... außer das vom Werk.
Spannung ist allerdings wirklich ein wenig hoch.

zu den 95° ... die können beim Stress-Test (CPU-Z lässt Prime laufen, kann das sein) durchaus normal sein ...
Haswell -> Heizwell ... da wird wohl die WLP zwischen Die und Heatspreader nicht passen ...
Wie schaut die Temperatur bei normalen Anwendungen (Zoggen, Rendering etc) aus ?
 
Bin ich grade selbst doof,

Ja :P

also so rein von der Theorie ist da nix übertaktet ... außer das vom Werk.

Es ist nicht normal das die CPU auf 4.4 GHz taktet bei Last auf allen 4 Kernen.

4.4 GHz bei Last auf einem Kern
4.4 GHz bei Last auf zwei Kernen
4.3 GHz bei Last auf drei Kernen
4.2 GHz bei Last auf allen Kernen

zu den 95° ... die können beim Stress-Test (CPU-Z lässt Prime laufen, kann das sein) durchaus normal sein ...

Naja der CPU-Z Stress Test ist bei weitem nicht so belastent wie Prime. Bei Prime würde die CPU vermutlich sogar drosseln.


Haswell -> Heizwell ... da wird wohl die WLP zwischen Die und Heatspreader nicht passen ...

Ja, das kann durchaus sein das man eine CPU erwischt wo die Paste extrem schlecht verteilt ist...


Wie schaut die Temperatur bei normalen Anwendungen (Zoggen, Rendering etc) aus ?

Gute Frage ;) Wobei die CPU da vermutlich ähnlich warm wird.

Edit:

Hab grad mal bei meinem i7 4770k die Spannung auf 1.27 Volt gesetzt bei 4.7 GHz und im CPU-Z Stress Test komme ich grad noch so unter 70 °
Und meine CPU ist geköpft und hat Flüssigmetallwärmeleitpaste unter der Haube.

Mein Kühler durfte auch ähnlich stark sein, daher passen seine Temps schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim zocken komme ich lediglich in Rust(Early Access frisst Resourcen wie kein anderes Spiel. :P) auf einen Maximalwert von 85° aber der Durchschnitt liegt so bei 60-65°.
Mit Prime schiesst mir die Temp. direkt auf 100° (Prime v28.9).
Ich habe mir jetzt den Guide durchgelesen und verstehe das gefolgt:
Ich gehe in BIOS und setze alle Werte bei der Versorgung der CPU von "Auto" auf "Manuell" und lasse den vorgegebenen Takt drinnen?

EDIT: oder doch besser den VCore runtersetzen. (Hätte ich 1.2V genommen) und geschaut ob er stabil läuft.
 
Auch wenn die VCore für den Takt etwas hoch ist, aber das er bei 1.26V auf 100°C ist auch nicht normal.
Sicher das der Kühler fest angezogen ist, und das auch genügend und nicht zu viel WLP genutzt wurde?

Ja, ironiro du kannst probieren die VCore runterzusetzen. Für 4.4 GHz dürften 1.2V locker gehen wenn es kein absolut schlechtes Exemplar ist, wenn 1.2V funktioniert kannst du ja solange runtergehen bis es nicht mehr geht und dann etwas Voltage wieder hoch um "Sicherheit" zu haben)
 
Ich habe grad mal Prime 28.9 angeworfen, da komme ich mit ähnlicher V-Core auch auf über 80 ° trotz geköpfter CPU und stärkeren Kühler.

Zu viel Wärmeleitpaste ist bei verschraubten Kühlern eigentlich garnicht mehr möglich, da die Wärmeleitpaste die zu viel ist einfach seitlich rausgedrückt wird durch den Anpressdruck.

Vielleicht dreht auch der CPU Lüfter oder so nicht richtig hoch.

Wie hoch dreht denn der CPU Lüfter unter Last ?

4.4 GHz bei 1.2 Volt könnte funktionieren, muss aber nicht. Kommt auch auf die Last und güte des Chip´s an.
 
Zurück