GPU-Usage einstellen

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Moinsen,

habe mich nun seit gestern etwas näher mit dem Thema F@H auseinander gesetzt und nutze derzeit den FAHclient v7 1.50. Nun habe ich in den 'Advanced Mode' gewechselt um die CPU erstmal auf 80% hinunter zu schrauben, aber jetzt fehlt noch die GPU, denn Videos, FIlme und der ganze Desktop ruckelt.
Die COnfig sieht so aus:
Code:
  <!-- FahCore Control -->
  <cpu-usage v='80'/>

  <!-- Folding Slot Configuration -->
  <gpu v='true'/>

Fragte mich da natürlich, kann ich nicht einfach <gpu v='80'/> angeben?

image18.png

Ja ich weiß, das Temperaturproblem muss noch behoben werden. :(
 
Die 7.1.50 da gibts also schon wieder eine neue Version.

Du kannst es vermutlich so in die cofig schreiben, allerdings wird es keinen Effekt haben. Die Möglichkeit die GPU-Leistung zu drosseln hatten sie bereits eingebaut. Dies hatte allerdings nicht richtig funktioniert und wurde deshalb wieder entfernt.

Möglich wäre, dass ein anderer Treiber das Problem löst dazu kann ich allerdings nichts sagen.
 
Die 7.1.50 da gibts also schon wieder eine neue Version.

Du kannst es vermutlich so in die cofig schreiben, allerdings wird es keinen Effekt haben. Die Möglichkeit die GPU-Leistung zu drosseln hatten sie bereits eingebaut. Dies hatte allerdings nicht richtig funktioniert und wurde deshalb wieder entfernt.

Möglich wäre, dass ein anderer Treiber das Problem löst dazu kann ich allerdings nichts sagen.

Hatte auch gelesen, dass es bei irgendeiner 1.2x Version so war, weswegen es mich wunderte, dass es nun nicht mehr geht. Wenn das nicht möglich ist, werde ich die GPU wohl leider rauswerfen müssen. :( So wie ich das sehe macht die GPU aber mehr Punkte als die CPU, naja. Vllt. meldet sich ja noch jemand dies bezüglich.
 
Tendenziell sollte unter windows eigentlich nichts ruckel, auch wenn cpu und gpu falten. War bei mir damals auch so, leider hatte nur win neu installieren geholfen.

An sonsten halt mal treiber updaten, Aero an/aus, etwas an der prio schrauben... Und imBrowser die GPU beschleunigung deaktivieren...
 
Mh danke für die Antwort, leider nur ein geringer Erfolg. Im Firefox mal die Hardware beschleunigung ausgeschaltet, Treiber sind immer auf dem aktuellsten Stand, Priorität vom Client ist automatisch immer auf 'Low' gesetzt und das Aero Design wurde zum Basic geändert - Videos ruckeln immernoch, nur der Desktop nicht mehr (dementsprechend ******* sieht er auch aus).
Naja, kann man nichts machen. Lohnt es sich denn nur mit der CPU zu falten? CPU dauert einiges länger als GPU. :what:

Edit: Desktop ruckelt trotzdem weiter, hatte nur ein paar Min gebraucht bis er sich wieder gefangen hatte weil ich GPU pausiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit dem i7 2600 24/7 faltest, dann lohnt das schon. Grafikkarte würde ich dann nachts mitfalten lassen.

(CPU macht ohne OC ab 20000PPD, die GTX560 TI um die 15000PPD)

Zu beachten bei CPU: Bringt nur so viel wenn er 27/7 läuft, da der Bonus sonst verfällt, wenn man mittendrin aufhört.
 
Ich habe die Asus GTX560ti 448, nur wird fälschlicherweise der GF110 Chip und nicht der GF114 Chip angezeigt, das Problem scheint aber schon bekannt zu sein, sofern man es als Problem einstufen mag. Nachts werde ich sie sicherlich einschalten können, dann muss ich den i7 etwas runterschrauben, da er sonst zu heiß wird. Frage mich dann aber wieso mir bei SMP ~7700PPD angezeigt werden und keine ~20000. Bei der Karte sollen es wohl um die 20000 sein..
 
Frage mich dann aber wieso mir bei SMP ~7700PPD angezeigt werden und keine ~20000. Bei der Karte sollen es wohl um die 20000 sein..

Also SMP ist die CPU - nicht die (Grafik-)Karte
Die 20'000 kommen dann zusammen wen du
- mit passkey faltest
- 10 SMP(-Resultate) abgeliefert hast
Dann gibt es Bonus (je nach dem mehr oder weniger)
 
Also SMP ist die CPU - nicht die (Grafik-)Karte
Die 20'000 kommen dann zusammen wen du
- mit passkey faltest
- 10 SMP(-Resultate) abgeliefert hast
Dann gibt es Bonus (je nach dem mehr oder weniger)

SMP ist bei mir 01 und die Karte 00. 00 macht ~20.000 und 01 ~7.000, zumindest bei dieser WU die wohl 15 Stunden dauern soll.
Das mit den 10 SMP WU's war mir klar, habe "schon" 3, da ich es letzte Nacht durchlaufen ließ - aber danke nochmals.
Passkey nutze ich natürlich auch. :daumen:
Kann man eig. die PPD's irgendwo nachschauen? MClolwut - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats Da kriege ich immer nur die Score von 324.
Würde es letztendlich was ausmachen wenn ich den i7 mit weniger Takt laufen lasse da er sonst zu heiß wird oder wirkt sich das stark auf die PPD bzw. Laufzeit aus?
 
hier kannst den Bonus berechnen:
Folding@home Bonus Point Calculator

v7 berechnet den manchmal nicht, deswegen vielleicht die geringe Anzeige...

edit: Hast mal versucht die CPU zu undervolten? Hat den Vorteil, dass du weniger verbrauchst, Hitzeentwicklung geringer ist und dass du noch genau so viel ppd bekommst
 
hier kannst den Bonus berechnen:
Folding@home Bonus Point Calculator

v7 berechnet den manchmal nicht, deswegen vielleicht die geringe Anzeige...

edit: Hast mal versucht die CPU zu undervolten? Hat den Vorteil, dass du weniger verbrauchst, Hitzeentwicklung geringer ist und dass du noch genau so viel ppd bekommst

Nein habe ich noch nicht, wäre doch auch nur was für Standardtakt oder? Habe den ja auf 4,4 Ghz laufen.
 
Zu beachten bei CPU: Bringt nur so viel wenn er 27/7 läuft, da der Bonus sonst verfällt, wenn man mittendrin aufhört.
Das kann man ja steuern, indem man den client nach Ende der WU automatisch beenden lässt.
Beim alten client mit "-oneunit" und beim neuen einfach mit Rechtsklick "Finish".
Meine Kiste läuft idR auch nur von 20 bis 8 und ich hab noch nie einen Bonus durch freiwilligen Abbruch verloren.
 
Zurück