Falten auf MacBook Pro

Eraydone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute
ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll von 2010 und möchte mitfalten bei Folding@Home.
Nun habe ich Probleme mit dem Tool von Folding@Home für MacOsX
Kann mir jmd helfen das Tool richtig einzurichten?
Es geht mir hier nicht um den Sinn auf einem Notebook/Macbook zu falten. Ich möchte einfach mitmachen ;-)

Vielen Dank im Vorraus

Habe zwar kein Folding auf einem Mac zu laufen, aber unter Windows 7. Ein Kollege von mir arbeitet an einem iMac, den habe ich installiert und teilweise angepasst. Außerdem habe ich einige Erfahrung mit Unix- und Linux-Systemen. Poste mal ein paar mehr Daten (CPU, Graka, aktuelle OS X Version). CPU sollte schon funktionieren, Clients findest Du hier: Folding@home - Download the Folding@home software application. Vllt. bekommt man sogar mit einer selbst gelinkten Wine den Windows-GPU-Client zum Laufen (http://cook.fangorn.ch/2010/08/foldinghome-gpu3-wine-on-mac-os-x/). Ggf. kann ich auf per TeamViewer helfen, vllt. gibt es im Team sogar schon Mac-Falter. Bisher habe ich zwar keinen mitbekommen, aber Linux-Folding-Spezies gibt's auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Core2Duo 2,4Ghz
4Gb
Geforce 320M
MacOsX 10.6.5
So ich habe jetzt "Mac OS X 10.5+ Intel 32/64-bit SMP Installe"
installiert und in den Einstellung Folding@Home aktiviert.
Woran sehe ich jetzt das mein Mac faltet? Ich auserdem die Ansicht wie das Molekül aussieht ^^
sehe ich sowas auch auf Mac?

Schau mal ein bisschen auf die verlinkten Dokumentationen, z.B. hier: Folding@home - MacSMPGuide. Die "bewegten Bilder" der Moleküle einiger Clients bremsen nur die Folding-Leistung, kann man drauf verzichten. Als Folding-Status-Monitore für MAC habe ich über Google z.B. Folgendes gefunden:

Hier gibt's noch etwas Hilfe für den Mac und Folding: Team Mac OS X - Folding@home. Als Team könntest Du natürlich (;)) unser PCGH-Team eintragen: 70335, Benutzername musst Du Dir einen noch nicht benutzten auswählen. Hier ist sind Folding-Statistiken unseres Teams zu finden:

Darin oder auf der folgenden Stanford-Seite sollten Deine Daten dann auch auftauchen: Folding@Home. Mehr Informationen aus unserem Team mit zahlreichen HowTo's findest Du hier: Folding@Home (PCGH-Team #70335) - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME.

entweder liegt es an der uhrzeit, das programm ist mist oder das Problem liegt vor der Tastatur ^^
ich krieg das Teil einfach net zum laufen -.-
ich hab einen usernamen, die PCGH Teamnummer und einen Passkey
und es läuft nicht ...
jetzt sehe ich dank dem widget F@H WUdget meine Leistung und mein Team
aber falten möchte noch immer net... hm
naja erstmal schlafen vielleicht seh ich dann klarer ^^

Heute bin ich nach dem Mittag erstmal unterwegs. Morgen könnten wir eine TeamViewer-Sitzung machen, wenn Du Zeit und Lust hast. Vllt. bringt uns das weiter. Ich poste mal einen Link auf den Thread in der Rumpelkammer vom Folding-Team. Kann sein, dass sich dann noch ein Wissender mit "einmischt".;)

Ich erkenne es daran, das der prozzesor nict ausgelastet und im taskmanger nicht angezeigt wird. Bloß in den Einstellungen sehe ich das ich überhaupt Folding@Home installiert habe ^^

Naja, Etz hab ich erstmal meinen großen rechenknecht mit falten beschäftigt ^^
Der bringt erstmal a paar puntke Aber leider ist er so laut das ich ihn nicht über Nacht laufen lassen kann (ist in meinem Zimmer ;-) )

Zuletzt bearbeitet:

Hi Eraydone,
hallo Jungs,

klinke mich hier mit ein paar Tagen Verspätung mit ein. Falls du noch immer Probleme mit deinem Setup hast, kann ich dir ggfs. helfen. Hab meinen MBP Client erst vor ein paar Wochen aktiviert und ausgedehnte Recherchen im Netz und diversen Foren angestellt, um das Teil ans laufen zu bringen.
Irgendwie, so das Fazit unterm Strich: ist er zwar jetzt bei Weitem einfacher zu installieren, als früher, aber auch bei mir läuft er noch nicht 100% rock solid.

Entweder das, oder, so der Tenor, sie kommen in Stanford nicht hinterher, genügend WUs für alle Mac-User anzubieten! Kein Scherz. Meiner sieht laut Protokollen und Aktivitätsanzeige (der Taskmanager bei Apple) auch oft so aus, als ob sich nichts tun würde.

Bin also dazu übergegangen, ihn ständig im Vordergrund zu halten (so ähnlich wie den FahMon und Co bei Windows). Sortierung auf CPU Auslastung. Auf die Weise sieht man sofort, ob er tatsächlich cruncht. Auf dem nebenstehenden Screenshot sieht man, was ich meine:

Wichtig ist, wie du im Hintergrund erkennen kannst, dass dein FAH client auch gestartet wurde -> Systemeinstellungen - Folding@home - ...running (letzte Zeile)
Die grünen Balken in der Ecke kannst du dir zusätzlich auf den Schirm legen, wenn du die Aktivitätsanzeige nicht ständig offen halten möchtest. Oder alternativ, das Symbol im Dock animieren (alles in den Präferenzen einstellbar)

Bei Fragen, wie gesagt, jederzeit gerne.

so bei mir sagt er etz das F@H running (auto-started)
aber in der aktivitätsanzeige hat er nur fah6 (600kb) und ich weiß net ob diese aktivität was mit F@H zu tun hat...
muss ich evtl noch was besonderes in den raider "Network" noch was reinschreiben? bei mir steht immoment nur "Localhost" und 8080 als Proxyhost und port.
sind auch irgendwelche "Advanced"-Sachen einzutragen?

hab jetzt hier 3 Fotos
aber ich weiß nicht wie man die Fotos hier einbindet ^^
Kann mir das bitte jmd erklären?

so bei mir sagt er etz das F@H running (auto-started)
aber in der aktivitätsanzeige hat er nur fah6 (600kb) und ich weiß net ob diese aktivität was mit F@H zu tun hat...
muss ich evtl noch was besonderes in den raider "Network" noch was reinschreiben? bei mir steht immoment nur "Localhost" und 8080 als Proxyhost und port.
sind auch irgendwelche "Advanced"-Sachen einzutragen?

Hallo. Nope. Brauchst keine besondere Einstellungen vorzunehmen, idR. sollte eine Verbindung zum FAH Netzwerk auch so möglich sein.
Dass du zeitweise nichts 'siehst' bzw. keine Aktivität feststellbar ist, ist möglicherweise ein Mac-spezifisches Phänomen. Als ich vor einer halben Stunde daraufgeschaut hab, war mein MBP scheinbar auch im idle...allerdings hiess es im logfile (normalerweise heisst sie FAHlog.txt und liegt im Verzeichnis ...library/Folding@home/ (wobei 'Folding@home' das Verzeichnis sein muss, in welchem sich auch der Core befindet, und du es installiert hast)) er würde arbeiten. Siehe da, kaum schaue ich jetzt wieder drauf, habe ich auch volle Auslastung, wie auf meinem screenshot gepostet.

Gib ihm einfach etwas Zeit und beobachte das Ganze hin und wieder. Bzw. poste mal deine FAHlog.txt.
Bonne chance! :)

Also ein Auszug aus der Log-Datei:
Waiting before retry.
[20:11:41] + Attempting to get work packet
[20:11:41] Passkey found
[20:11:41] - Connecting to assignment server
[20:11:41] - Couldn't send HTTP request to server
[20:11:41] + Could not connect to Assignment Server
[20:11:41] - Couldn't send HTTP request to server
[20:11:41] + Could not connect to Assignment Server 2
[20:11:41] + Couldn't get work instructions.
[20:11:41] - Attempt #12 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
[20:59:44] + Attempting to get work packet
[20:59:44] Passkey found
[20:59:44] - Connecting to assignment server
[20:59:44] - Couldn't send HTTP request to server
[20:59:44] + Could not connect to Assignment Server
[20:59:44] - Couldn't send HTTP request to server
[20:59:44] + Could not connect to Assignment Server 2
[20:59:44] + Couldn't get work instructions.
[20:59:44] - Attempt #13 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.

Das wiederholt sich so

Du hast doch das Bild mit "Bildschirmphoto" gemacht. Das spuckt bei mir aber nur .tiff Bilder aus.
Wie wandel ich diese in ein hier Hochladbaresformat um?
(Ich weiß ich stelle viele Fragen^^ich bin halt wissbegierig:D)

ich hab da noch so ein "widget" (sowas wie bei vista die toolbar) und dort sagt er er macht nichts,
auserdem sagt ja die Log das er keine arbeit hat
andere frage nebenbei: wie ändere ich beim F@H Client den Namen usw? (nur der Client, das schwarz-weise ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück