Tagebuch - Ein "ONE MILLION PPD FOLDER" entsteht!

Loebstraus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich möchte in diesem Tagebuch die Entstehung eines Folders für Folding@Home dokumentieren. Vorab möchte ich auf Eure Fragen zu meinem Antrieb für dieses Projekt eingehen:

Warum ein Folder für Folding@home? - ich möchte mit diesem Folder meinen persönlichen Beitrag leisten, damit die Grundlagenforschung für Krankheiten, wie bspw. Krebs, Alzheimer und Parkinson, weiter vorangetrieben wird

Warum ein Folder mit der Leistung von 1 Million Points per Day? - die Million ist für mich ein persönliches Ziel, was ich mir gesteckt habe

Solltet ihr Fragen zu Folding@home haben, kommt einfach bei uns im Forum vorbei. Wir helfen euch gerne weiter.


Hardware Computer:

_IGP6974.jpg


CPU Intel I7 4820K

_IGP7044.jpg


Board Asus P9X79-E WS

_IGP7020.jpg _IGP7030.jpg _IGP6995.jpg _IGP6992.jpg


3x GPU KFA2 GeForce GTX 970 EXOC Infin8 Black Edition

_IGP7051.jpg _IGP7060.jpg _IGP7061.jpg


Netzteil Corsair AX1500i

_IGP7108.jpg


Gehäuse WaCoolT UltraBig Watercase Black

_IGP7082.jpg _IGP7079.jpg


Festplatte - WD Raptor 300 GB

DCIM_0038.jpg DCIM_0033.jpg



Hardware Wasserkühlung:


Pumpe Laing DDC 1TPLUS

_IGP7016.jpg


CPU-Kühler von liquid extasy

_IGP7075.jpg _IGP7077.jpg


GPU-Kühler Watercool Heatkiller GPU-X³ core (mit freundlichen Unterstützung von WATERCOOL)

DCIM_0022.jpg


Radiator Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm |9 x NB-BlackSilentPRO PK2 | 3 x Alphacool Susurro Fan

_IGP7115.jpg


Radiator WATERCOOL Mora 420 LT

coming soon


Blende für Radiator WATERCOOL Mora 420 LT

coming soon


Betriebssystem:

Dual-Boot - LINUX für FOLDING und Windows für Gaming bei Bedarf


Anmerkungen zur Zusammenstellung:

... in Arbeit


Wir haben uns ganz bewusst für 3x GTX 970 entschieden, weil diese aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis sowie ein sehr gutes Watt/PPD-Verhältnis besitzt. Sicherlich gibt es GPUs die noch leistungsstärker sind, jedoch würden diese den Preisrahmen sprengen.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich regelmäßig Bilder vom Zusammenbau und den darauf folgenden Optimierungen einfügen. Ich würde mich über Euren Besuch und Feedback freuen.

Danksagungen: WATERCOOL, Brooker, Stefan Payne ...


Viele Grüße
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

3x ne 970 ist Schrott. Da wirst du nicht ordentlich spielen können. Besser Verkaufen und 2 980 nehmen. Sonst wirst du vor Speichermangel und Microrucklern nicht glücklich.

Dafür ist die 970 mit ihren 3,5 GiB VRAM einfach ungeeignet.
 
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

3x ne 970 ist Schrott. Da wirst du nicht ordentlich spielen können.
Distributed computing erfordert völlig andere Zusammenstellungen als Spiele. Da hat das System durchaus Sinn. Ich glaube, der TE hat bereits qualifizierte Hilfe und möchte nur ein Projekt vorstellen, keine weitere Hilfe errhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

Interessante Zusammenstellung, auch wenn ich mir so ein System NIE leisten kann. :ugly:

3 mal 1.664 CUDA-Cores - macht 4992 für Origami - bin gespannt ! ;)
 
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

Ach hab ich falsch verstanden. :wall: Hab mich nur gefragt, wie der "Faltbare-PC" dann aussehen soll. ;)
 
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

... "alte" im Sinne von, bereits vorhandene Hardware ;) ... ich bin gespannt! Unter LINUX könnte das ein "ONE MILLION PPD FOLDER" werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

3 mal 145 Watt für GPU macht 435, plus 130 Watt CPU - sind 565 Watt - allein ohne Mainboard und Rest-Komponenten. Wer rechnet weiter ? :D
 
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

... rein nach den Daten und Anschlüssen ist ein BeQuiet DarkPower Pro 750W notwendig. Die schwächeren NT haben nicht genügend PCI2 Strom-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

3 mal 145 Watt für GPU macht 435, plus 130 Watt CPU - sind 565 Watt - allein ohne Mainboard und Rest-Komponenten. Wer rechnet weiter ? :D

Ja aber das NT reicht doch --> "Corsair RM1000" passt noch eine vierte rein :-P

Aber die Kühlung macht mir gedanken ..... 3 970er und neni7 4820k mit dem 360er + 140er ? das wird warm oder laut glaube ich.
bei 100watt pro 120er ...

mfg Sp3c1al_Flo
 
AW: Der "Falt - PC" - Tagebuch

Das Netzteil war ja schon vorhanden deswegen hab ich es einfach mal eingesetzt.
Das Problem mit den Radis ist bekannt mein "Hauptrechner" läuft ja über einen Mora 420 gäbe es dort eine Möglichkeit diesen eventuell mit zu nutzen hat einer eine Idee ?
 
... mal eine Frage: Hat von Euch jemand einen Riser mit Spannungseinspeisung in Betrieb. Bzw. hat jemand Erfahrungen oder gute Bezugsquellen?
 
Den kann man doch bestimmt von der Steuer absetzen oder? Nach dem Motto Spende. Aber ich bin gespannt was du rausholst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es geht weiter:

- koppelbare Netzteile - Dank geht an Stefan Payne :daumen:

- Antec High Current Pro - Serie bringt das von Hause mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück