Wakü Build im Phantkes P400S

modx

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Build im Phantkes P400S

!!!!!!!!ICH HABS HIER MIT DER ÜBERSCHRIFT VERKACKT UND WEIß NICH WIE MAN DAS KORRIGIEREN KANN. BITTE DEN FRED NUTZEN!!!!!!!:

Wakü Build im Phanteks P400S, XSPC RayStorm Pro, 1080@only GPU Kühler Raijintek GWB-C1 - detailliert dokumentiert

@admins sorry. bitte verschieben.




den Bau meiner neuen Wakü habe ich mal detailliert dokumentiert für jeden der villeicht auch das Gehäuse hat oder sonst irgendwie Infos aus der ganzen Nummer ziehen kann.

Vorab sei gesagt. Nicht gerade das beste Case für eine Wakü und an die Silentfreaks, Silent war hier nicht der Anspruch und das Ganze ist weit davon entfernt.

Komponenten:
Case: Phanteks P400S
Mainboard: MSI B350 GAMING PRO CARBON
CPU: Ryzen 1600X@4GHZ@1,4Volt
VGA: KFA2 1080 EXOC@150mhz Offset , 10% Overvoltage und 120% Powertarget



Ausgangssituation mit Standart VGA Kühler und auf Sockel AM4 angepassten Macho 120 aus der ersten Serie:
1600X@4GHZ@1,4Volt
KFA2 1080 EXOC@150mhz Offset , 10% Overvoltage und 120% Powertarget

TEMPS:
CPU bis zu 70 Grad
VGA bis 80 Grad -> dadurch extremes Thermal Throttling



Verwendete Komponenten für den Umbau:
CPU Block: XSPC RayStorm Pro
GPU Block: Raijintek GWB-C1
Radiator vorne: EK Water Blocks EK-CoolStream SE 280 im Push Pull Betrieb mit Arctic F14 und BitFenix Spectre Pro RGB 140mm
Radiator hinten: MagiCool Copper Radiator Slim - 120 mm im Push Pull mit irgendeinem artic cooling aus meiner Wühlkiste und BitFenix Spectre Pro RGB 120mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM
Kühlflüssigkeit: XSPC EC6 Coolant
Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10
Die Konstruktion unter der Graka wurde aus 4mm Plexi mit Cutter geschnitten, gebrochen und mit dem Heißluftföhn gebogen. Die dort verwendeten Lüfter sind Aerocool P7







Die Ausgangssituation mit dem angepassten Macho120 aus erster Serie.
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Demontage des Kühlers, sowie des angepassten Montagemoduls (das hat sich nicht bohren lassen, ich musste mich von der Seite mit einer Rundpfeile reinpfeilen), Reinigung der CPU mit ArticClean. Im Anschluss wurden noch die vorderen Lüfter (Serie von Phanteks) ausgebaut. Diese wandern nach oben in den Gehäusedeckel. Platz für einen Radiator ist dort nicht, da nur 28mm bis das Mainboard beginnt.

5.JPG 6.JPG 7.JPG

Die Halterung wurde aus 4mm Plexi angefertigt. Mit dem Cutter angeratzt und dort abgebrochen. Die Kanten wurden anschließend mit einer Displaypolitur poliert. Die Löcher für die Lüfter mit dem Dremel gebohrt. Die unten Löcher an den Luftlöchern vom Gehäusetunnel "abgepaust" und ebenfalls mit dem Dremel gebohrt.

9.JPG 8.JPG 10.JPG 11.JPG

Die 1080 vom Kühler befreit, mit Artic Clean gereinigt und mit Gelid Solutions GC Extrem versehen. Die originalen Klebepads der passiven Kühler wurden entfernt und durch EC360-GREEN ersetzt. Die passiven Kühlkörper mussten für die Spawas etwas angepasst werden, um die flächig zu bekleben. Anschließend wurde der Raijintek GWB-C1 montiert.
Mir wurde von vielen Seiten gesagt mit GPU only sei die Karte nicht zu kühlen. Am Schluss werde ich noch etwas dazu schreiben. Ich bin auf jeden Fall nicht gewillt alle 1.5 Jahre 120€ für einen neuen Sandwichkühler auszugeben.

12.JPG 13.JPG 16.JPG 17.JPG 15.JPG 14.JPG 18.JPG

Die Ramkühler direkt am Kühlblock mussten angepasst werden, um die Verschlauchung zu ermöglichen

19.JPG

Montage der Plexihalterung sowie des vorderen und hinteren Radiators inklusive Push und Pulllüftern. Montage der Stehbolzen für den CPU Kühler. Auf der CPU wurde ebenfalls Gelid Solutions GC Extreme verwendet.
20.JPG 21.JPG 22.JPG 23.JPG 24.JPG 25.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Build im Phantkes P400S

Anschließend wurde der XSPC RayStorm Pro und die EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM montiert und zum Test die Verschlauchung begonnen. Die Schläuche wurden mit einem Schlauchschneider geschnitten um gerade Enden zu erhalten. Die Montage der Pumpe konnte ich nicht wirklich fotografieren. Unter der Pumpe wurde die Festplatte ausgebaut und anschließend eine Bohrschablone mit 50 auf 50mm Löchern aus Pappe angefertigt und mit dem Dremel gebohrt.

26.JPG 27.JPG

Nach Abschluss der Verschlauchung wurden alle Fittigs nochmal kontrolliert und zur Befüllung die Pumpe mit einem übebrückten externen Netzteil betrieben um ohne Risiko befüllen und auf Leckagen zu kontrollieren. Der Rechte Schlauch an der Pumpe hat einen leichten Knick der wohl kaum was ausmacht. Ich hab aber noch ein 90 Grad Stück bestellt, um dies noch zu ändern.

K1024_28.JPG

Hier ein paar Farbbeispiele:

35.JPG 34.JPG 33.JPG 32.JPG 31.JPG 30.JPG 42.JPG 41.JPG 40.JPG 39.JPG 38.JPG 37.JPG 36.JPG 43.JPG 44.JPG 45.JPG 46.JPG 29.JPG

Fazit:
Durch die Umbauten wurden die Temperaturen auf 48 Grad max auf der CPU und 56 auf der GPU gesenkt.
Der Offset auf der GPU konnte auf 200MHZ erhöht werden und die Karte hält 2138 Mhz stabil.
Die Temperaturen der RAMs und Spawas auf der Graka wurden mit einem Hazet Laserthermometer zwischen 48 und 52 Grad unter Volllast gemessen. Also alles OK. Die Platine direkt auf der Rückseite der GPU wird mit 57 Grad noch am wärmsten.
 
Zurück