AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Die drei Wasserkühlungshersteller Aqua Computer, EK Water Blocks und Watercool werden neue TR4-Kühlblöcke für AMDs Ryzen-Threadripper-CPUs veröffentlichen, die mit einer neuen Konstruktion samt größerer Bodenplatte daherkommen. Geplant sind auch separate Spannungswandlerkühler und Monoblöcke. Wakü-Nutzer müssen sich allerdings noch etwas gedulden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Gut das ich noch meine komplette Wasser Kühler System(AGB,Pumpe ect.) von früher immer noch habe
und sie nicht weiter verkauft habe.Hätte ich auch nicht gemacht weil sie einwandfrei funktioniert
und ich habe sie immer im Hinterkopf behalten.Das ich sie doch irgendwann gebrauchen kann.
Dann bin mal gespannt auf die Kühllösung der Hersteller.Hoffentlich kein RGB bling bling mist was bei meinem Case
sowieso nichts bringen würde.Einfach und dezent und einen guten Durchflussgeschwindigkeit und sehr gute Kühlleistung sollte sie haben,
und eine einfache Montage.Mehr ist für mich nicht nötig.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Kein Problem.
Haben ja noch 6Tage Zeit :ugly:

Ohne Wasserblock kann ich das Teil schlecht betreiben :D
Kann schlecht die ganze zeit auf die CPU *blasen* :devil:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

...werden neue TR4-Kühlblöcke für AMDs Ryzen-Threadripper-CPUs veröffentlichen, die mit einer neuen Konstruktion samt größerer Bodenplatte daherkommen...
:what: evtl. kommt Asetek mal aus dem Knick, die Pfeifen halten es nicht mal für nötig einem auf Emails usw zu Antworten, die Bude ist mir langsam Unsymphatisch!:wall:

mfg
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Schade das der EK keine angepasste Strucktur hat und einfach nur eine große Backplate drunter ist.
Naja mal abwarten wie der EK im Vergleich zu den restlichen Wasserkühlern sein wird.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Interessant ist in dem Kontext auch, dass Aqua Computer explizit von einer "riesigen Nachfrage" für ordentliche Threadripper-Wasserkühler spricht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Aquacomputer macht sich wenigstens die mühe, einen neuen cryos für Threadripper zu bauen
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Isr das wiklich mehr als nur die Strucktur im CAD zu verlängern?
C&P +C&V?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Isr das wiklich mehr als nur die Strucktur im CAD zu verlängern?
C&P +C&V?

also zumindest Watercool testet wohl wirklich diverse Variationen.

Watercool:
Instagram

DG-QwWlXkAAgwhe.jpg
Heatkiller IV


  • heatkiller_watercooling
  • With the @AMD#Ryzen#Threadripper right before us, a lot of people asked why our dedicated #Heatkiller#waterblock for Threadripper takes as long as it does.
  • Have this picture from the #HeatkillerIV development as an explanation:
  • When we start to design a new generation of hardware, we don't just design ONE new water block. We design many of them on the PC. And we run them through many virtual simulations, both realistic scenarios and ginormous unrealistic ones to find the break-even points of every design.
  • This usually narrows the possible designs down. But then, we not only produce _a_ #prototype - we produce MANY physical prototypes, to test all promising candidates under real world physical conditions.
    In this pic, you can see a complete dozen of different prototypes for the #Heatkiller IV CPU block.
  • They come with different amounts, thicknesses and spacings of fins in the cold plates, additional channels right next to the jetplate, different widths of jetplate passes and different thicknesses of cold plates.
    It's only after we thoroughly tested ALL those variants in all possible combinations that we narrow it down to one final layout that will become the next #WATERCOOL#HEATKILLER block.
  • With #Threadripper, we have our physical prototypes ready and eagerly waiting for the actual CPU and motherboard. We'll put them through many torture tests - to deliver the best possible quality to you, our valued customers!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Isr das wiklich mehr als nur die Strucktur im CAD zu verlängern?
C&P +C&V?

Wenn man es richtig macht, dann ja.
Je nachdem sollte man die Kühlleistung jeder Konstruktion testen. Da fließt nicht nur Wasser durch und fertig. Wenn die Durchläufen des Wassers nicht richtig designed sind, öffnet man nur Stellen, an dem die Strömung deutlich verwirbelt, oder abgebremst wird. Und somit hat man am Schluss Einbußen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Der AMD TR kommt mir für meinen Videoschnitt-PC richtig entgegen. "PreisWert" scheint er ja zu sein. Fehlt ebene nur noch die richtig WaKü, leise und effizient sollte sie sein. Dazu noch lange Wartungsfrei. Evtl. kann man die Spannungswandler gleich mit den Kreislauf hängen. Bei den Mainboards scheint es ja schlecht auszusehen. Die Kunden stehen wohl mehr auf "eBay-Kiddie-Tuning-LED-Beleuchtung" als auf ordentliche Boards zu vertretbaren, akzeptablen Preisen. Also abwarten.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

schön wäre wenn man bei der gelegenheit dann gleich von diesem leider allzu beliebten 'düsen-prinzip' abkommen würde, das verstopft nämlich wegen der düsen nur übermässig schnell, ebenso die immer feinere finnen-struktur.
dann lieber hohe breite finnen und eine kleine kammer direkt nach dem einlauf und vor den finnen, das sich der druck/durchfluss gleichmässig verteilt.

bei meinem selbstgebauten 150w kühler damals hatte ich noch einen ganz anderen ansatz: ein grosser kupferdom in der mitte, der umspült wurde -hat wunderbar gekühlt und dem war es auch egal ob da mal partikel oderso mit in der kühlflüssigkeit war, und, er hatte sogut wie keinen durchflusswiderstand, dinge die mir zb wichtiger sind als das letzte zehntel temperatur und dafür dann einen aufbau der bei etwas weichmacher aus den schläuchen zb gleich verstopft....
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Zumal man dann für Epic keine neuen Kühler benötigt.
@MTMnet, das sieht auch wieder nur nach angepasster Halterung aus.

Muss man sich wirklich in Spezialauftrag/Einzelfertigung einen halbwegs perfekten Kühlkörper haben will?
Siehe Bodenplatte rechts, und die interne Kühlerstrucktur.
Ryzen ist Rechteckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Das Bild dort ist aber kein Bild der Threadripper Prototypen, sondern ein Beispielbild aus der Entwicklung des Heatkiller IV... Ich denke mal bei Watercool kann man sich drauf verlassen, dass die was Vernünftiges bringen, genau wie bei Aquacomputer.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Isr das wiklich mehr als nur die Strucktur im CAD zu verlängern?
C&P +C&V?
Wenn man eine ordentliche Kühlleistung haben will, dann ist das auf jeden Fall erheblich mehr Aufwand als einfach nur die Kühlstruktur in die Breite zu ziehen. Was Watercool treibt sieht bei uns nicht viel anders aus. Bei der Entwicklung des kryos (nicht NEXT) haben wir von hunderten simulierten Varianten am Ende 70 unterschiedliche Böden und 20 verschiedene Düsenplatten real gefertigt und getestet. Die zugehörige Horror-Excel-Datei habe ich noch vor Augen :ugly:

schön wäre wenn man bei der gelegenheit dann gleich von diesem leider allzu beliebten 'düsen-prinzip' abkommen würde, das verstopft nämlich wegen der düsen nur übermässig schnell, ebenso die immer feinere finnen-struktur.
dann lieber hohe breite finnen und eine kleine kammer direkt nach dem einlauf und vor den finnen, das sich der druck/durchfluss gleichmässig verteilt.
Es wäre ja schön wenn die User sich auch mit solch erheblich wartungsärmeren Kühlern zufrieden geben würden, nur kauft die breite Masse in der Regel das, was in den Reviews vorne ist - und da kommt man mit solchen Kühlern nun mal nicht hin ;)
Ich selber nutze auch noch einen alten cuplex EVO. Mal abgesehen vom Design, welches mir sehr gut gefällt, kann in dem Ding einfach nichts verstopfen. Da sind mir die paar Grad Unterschied zu moderneren Kühlern herzlich egal. Das Teil habe ich in den letzten 14 Jahren nur einmal offen gehabt und das auch nur da ich das Kupfer wieder glänzend haben wollte und um mal vorsorglich die Dichtungen zu tauschen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Aqua Computer, EKWB & Watercool mit Wasserkühlern

Es wäre ja schön wenn die User sich auch mit solch erheblich wartungsärmeren Kühlern zufrieden geben würden
Als da wären? Ich habe nämlich - trotz intensiver Reinigung vor dem Zusammenbau - just nach einem Monat den CPU Block reinigen dürfen. Mir wären ein paar Grad mehr auch lieber als regelmäßig Schmodder aus dem Block zu holen zu müssen.
 
Zurück