Schnäppchen: Flappy Bird HD für PC 5,00 - Nur heute: Forza 5 Xbox One 37,97, 2 Guns Blu-ray 11,97, Ich - Einfach unverbesserlich 1&2 Blu-ray 18,97, X-Men Origins - Wolverine + Weg des Kriegers Blu-ray 16,97 - The Last of Us für PS4 vorbestellbar [Anzeige]
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Kabelverknoter(in)
    Mitglied seit
    14.01.2011
    Beiträge
    34

    Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Hi ich bin vor nen Paar Tagen mit meiner ersten Wakü fertig geworden und hab jetz nen Problem mit der Temperatur meines Prozzessors unter voll last. Dieser wird mir viel zu heiß was ich aber nicht ganz verstehen kann, da der Gpu eine wesentlich geringere Temp hat. Sie hängen beide im Selben Kreislauf und werden durch einen 360er Radi und einen 140er Radi (werden auch beide mit frischluftversorgt) gekühlt. Die wassertemp kann ich immo noch nich auslesen da ich noch kein Temp sensor habe. Da aber die Temps meiner Graka top sind vermute ich das ich beim anbringen des Prozessor Kühlers iwie geschlampt habe. Vermutlich mit der Wärmeleitpaste oder vileicht stimmt der anpresssdruck nicht? Oder hab ich villeicht doch zuwenig Radifläche für das gespann? was meint ihr.
    Das mein Sys. mit 24/7 einstellungen.

    i7- 2600k @ 4.500 Ghz bei ca. 1.3V
    GTX 570 von Evga @ 902/1804/2007 bei 1.08V

    Hier kann man die Temps unter voller belastung sehen (es wird beides belastet Gpu und Cpu):
    Cpu wird zu heiß ! Warum?-temps.png


    Die Cpu temps gingen Später teilweise sogar bis 75C°+, was absolut zu hoch ist. Wenn der Gpu sich auch so extrem erhitzen würde wäre mir klar das es an der Radifläche bzw. der Kühlleistung liegt aber so ist es doch schon verwunderlich.

    Hier mal ein Bild der Wakü. Reihenfolge ist wie folgt Agb->Pumpe->140erRadi->GpuKühler->CpuKühler->360erRadi->Agb
    Cpu wird zu heiß ! Warum?-img_0531.jpg
    Pumpe ist ne AquaStream XT.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nähmlich am überlegen ob ich den Cpu kühler nomma neu montieren soll, oder es tatsächlich an zuwenig Kühlleistung der Radis liegt.

    Mfg Bullet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Cpu wird zu heiß ! Warum?-img_0518.jpg  
    Geändert von buIIettime (23.02.2011 um 13:21 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Software-Overclocker(in) Avatar von rUdeBoy
    Mitglied seit
    24.05.2010
    Beiträge
    1.554

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Die Kühlleistung sollte ausreichend sein.
    Ich würde eher drauf tippen, dass der Anpressdruck zu niedrig ist und/oder die Wärmeleitpaste zu dick/dünn/lückenhaft aufgetragen wurde. Vielleicht sind die Schrauben auch ungleichmäßig angezogen, dass der Kühler nicht richtig aufliegt.
    Anschlüsse (In/Out) am CPU-Kühler hast u richtig gewählt?

    Andere Meinungen?

  3. #3
    Software-Overclocker(in)
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    1.612

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Mal davon ausgehend, dass die angezeigte Temperatur in etwa auch der realen Temperatur entspricht, sind 75°C in der Tat zu hoch.
    Was für einen Kühlkörper benutzt du denn für die CPU?
    Hast du einen Durchflussmesser?

    So ohne weitere Infos wäre mein Verdacht ebenfalls entweder ein Montagefehler des Kühlkörpers, oder eine Verdreckung des selbigen.
    Wenn du ihn sowieso noch mal abmachst, schraub ihn direkt mal auf und putze ihn gut.

  4. #4
    Kabelverknoter(in)
    Themenstarter

    Mitglied seit
    14.01.2011
    Beiträge
    34

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Hm ne Verdreckung der Düsen halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da alles wie gesagt nagel neu ist und vorher gründlich mit CB durchgespült wurde. Habe leider noch keine Sensoren weder Temp noch Durchfluss kommen aber Bald rein wenn mein Kontrollpanel da ist.
    Der Cpu Kühler ist der EK-Supreme LT und er hat keine vorgegeben Ein- bzw Auslässe.
    Naja dann kann es ja Theoretisch nur noch an der befestigung, oder an der Paste liegen. Dann werde ich ihn die Tage dann wohl mal abnehmen müssen und neue paste druff hauen. Vom anpressdruck is es schwer zu sagen da ich nich weis wie weit ich da noch drehen kann . Denke aber da geht letzendlich noch was hab auch ne Backplate hinter also sollte das Mobo noch etwas mehr druck vertragen. Habe die schrauben auch über kreuz angezogen gehabt also denke ich auch nicht das der schief sitzt.

    Gradmal nen Parr Bilder des Kühlers gemacht vielleicht seht ihr ja iwas.Die Muttern(oder Plural:Mütter ? ) oben drauf sind so ziemlich gleich weit reingedreht.
    Cpu wird zu heiß ! Warum?-img_0539.jpgCpu wird zu heiß ! Warum?-img_0541.jpgCpu wird zu heiß ! Warum?-img_0544.jpgCpu wird zu heiß ! Warum?-img_0548.jpg
    Meint ihr die kannich noch fester ziehen? Man kann sie noch drehen aber halt nur mit schmakkes .

    Mfg Bullet

  5. #5
    Komplett-PC-Käufer(in) Avatar von Wiesbadener
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Beiträge
    96

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Drehs einfach so fest es geht mit der Hand zu

    Kann es sein das unten rechts die schruabe schief ist?

  6. #6
    BIOS-Overclocker(in) Avatar von kühlprofi
    Mitglied seit
    12.07.2010
    Beiträge
    2.601

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Drehs einfach so fest es geht mit der Hand zu
    So fest es geht ist ein bisschen übertrieben..
    Zalman GT 1000- ASUS Z77 Sabertooth - i7 3770k @ Aquacomputer Cuplex Kyro- ASUS GTX680 @ Aquacomputer Kyrographix- 8GB Corsair XMS3 Dominator Platinum - Samsung SSD 840 Basic 120GB - 1 TB Western Digital - MoRa 360 LT - Laing DCC - 19/13 Purple PUR

  7. #7
    Software-Overclocker(in) Avatar von cann0nf0dder
    Mitglied seit
    20.01.2009
    Ort
    Somewhere over the Rainbow
    Beiträge
    1.860

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Zitat Zitat von kühlprofi Beitrag anzeigen
    So fest es geht ist ein bisschen übertrieben..
    mit backplate und gefühl aber durchaus ok

  8. #8
    Software-Overclocker(in)
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    1.612

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Nach fest kommt ganz fest.
    Nach ganz fest kommt ganz locker.


  9. #9
    widder0815
    Gast

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    wie lange hast du Prime laufen lassen ... 60grad bekomme ich auch mit 4,95ghz und 1,48volt .
    mit 4,6ghz und 1,34volt sind es um die50-55grad ... also deine temps sind nicht gerade die besten ... aber noch vertretbar , mit dem besseren auftragen der WP wirst du auch nicht mehr als 1-2 grad rausholen .
    wenn am cpu kühler keine angaben sind über in und out , vertausche einfach mal den ein und auslass .
    oder mach eine andere Reienfolge (gibt aber auch höchstens 1-2grad) --> AGB -->Pumpe-->Cpu-->Graka-->Graka-->Radiator-->AGB
    ich hab ein 1080ger Radi (3x360ger) der nicht im Pc sondern aussen steht ... ich meine mal deine temps sind so wie sie sind und "viel" wirst du da nicht verändern können .
    Geändert von widder0815 (24.02.2011 um 12:11 Uhr)

  10. #10
    Freizeitschrauber(in) Avatar von DOcean
    Mitglied seit
    16.12.2008
    Liest

    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Verl bei Bielefeld
    Beiträge
    526

    AW: Cpu wird zu heiß ! Warum?

    Zitat Zitat von Malkolm Beitrag anzeigen
    Nach fest kommt ganz fest.
    Nach ganz fest kommt ganz locker.

    und danahc ganz viel Arbeit
    Zocken: i7-2600k,8GiB RAM, GTX580 3GiB, Wakü, Win7, ITX Format #1 #2 #3
    Portabel: DELL XPS M1210, Win7
    Server/HTPC: i3-3220, SSD, Win7 #1 #2
    Outdoor-Spielzeug: Honda CBF1000 #1

    HILFE bei PC-Problemen ???

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. !!!CPU wird viel zu heiß beim Gamen!!!
    Von Zappelphillip im Forum Luftkühlung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:18
  2. Warum wird nicht TAT zum Testen der CPU benutzt?
    Von Soldat0815 im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:19
  3. cpu normal, 4 x core zu heiß warum?
    Von gokzilla im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 05:24
  4. NAch einbau des neuen Mobos wird die cpu zu heiß?!
    Von DevilsDead im Forum Luftkühlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 16:47
  5. Wird meine CPU zu heiß?
    Von tarnari im Forum Overclocking: Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 23:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein