Roccat Smart Desktop Managment System (SDMS)

Bullveyr

Freizeitschrauber(in)
Roccat Smart Desktop Managment System

Roccat haut mal wieder auf den Putz. :rolleyes::schief:

Erstes Produkt, dass so wie es ausschaut in 2 Tagen vorgestellt wird, ist das Apuri, ein Mix zw. USB-Hub und Mouse-Bungee. Im Prinzip keine schlechte Idee aber wieso 2 USB-Anschlüsse (zumindest bei dem einzigen bisher bekannten Render-Bild) in Richtung Maus zeigen ist mir ein Rätsel.

Nach und nach sollen dann noch eine Maus, eine Tastatur und ein Mousepad dazukommen.

Bei der Maus handelt es sich anscheinen um die Kova, welche Roccat schon auf der Cebit 08 gezeigt hat.

Die Tastatur scheint auf jeden Fall nicht die Valo zu sein, und dürfte imho wesentlich simpler ausfallen.

Das Mousepad hört anscheinend auf den Namen Sota.

Fazit:

Welche Vorteile die Kombo bieten soll erschließt sich mir bisher nicht, klingt für mich mehr nach viel Lärm um relativ wenig.
Das Marketing von Roccat finde ich wie bisher ziemlich lächerlich und frag mich als Erwachsner ob sie damit nur irgendwelche Kiddie-Zwerge ansprechen wollen. :D
 
Fazit:

Welche Vorteile die Kombo bieten soll erschließt sich mir bisher nicht, klingt für mich mehr nach viel Lärm um relativ wenig.
Das Marketing von Roccat finde ich wie bisher ziemlich lächerlich und frag mich als Erwachsner ob sie damit nur irgendwelche Kiddie-Zwerge ansprechen wollen. :D
nun genau das sehe ich ganz anders :)
ich bin 31Jahre alt, und sehe als Problem bei den meisten "Gamer"produkten das sie etwas ZU freaky sind mit ihren Leuchtfeuerwerksdisplays oder bunte Monsterdinger :D

Wenn man sein Spielzeug nicht mehr im Kinderzimmer verstecken kann, sollte es optisch gut zusammen passen!
Eine komplette Serie eines Herstellers ist also schon mal wünschenswert!

Roccat hat Spielkram wie Leuchten und Gravuren, aber im ausgeschalteten Zustand sieht es schlicht und edel aus :daumen: (bis auf das BungeeMonster:schief:)

Wenn Roccat einen HAMMER loslässt, präsentieren sie den ganzen Kram im Mamba/X8 STIL :hail::hail:

Headset, Tastatur und Maus mit ner Kabel-Wirelessfunktion, das wäre echt der Knaller...

warum die so ein Wind machen obwohl ja noch nicht mal die Valo verfügbar ist...das versteh ich auch nicht....
und das ganz neue Mausdesign erinnert mich schon etwas an die Mic.X8??!
 
Mir ist es voellig egal von welchem hersteller mein Equipment ist, wenns seinen Zweck so wie vorgesehen erfuellt. Von daher halte ich das hier vorallem fuer einen Marketing Gag.
 
Ist doch überall das gleiche. War bei dem neuen Alienware Notebook doch auch so, auf die Folter spannen mit großem drumherum:ugly:

Schauen wir mal was bei rumkommt.

@SCUX
bin auch 31, und ich stehe voll auf die "Leuchtfeuerwerksdisplays oder bunte Monsterdinger"

Obwohl ich zugeben muß, das ich bei der Cyborg die Beleuchtung eh die ganze zeit aus habe. Ich stehe halt auf das Spacige Design.

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 
nja also ich seh das ähnlich wie SCUX aber das fazit ist anders. das "system-zeug" ist mir jetzt nicht so wichtig, zueinander passende sachen bekommt man auch so (z.b. das logitech illuminated keyboard (schwarz-weiß-organge) und das steelseries qck+ fnatic edition (schwarz-weiß-organge) - wie bei mir :D)

viel wichtiger finde ich,was vllt weil ich linkshänder und lowesenser bin das argument dass alles symmetrisch und eher kompakt sein soll. durch mein großes mauspad geht vor dem monitor viel platz verloren - da ich NumPad-spieler bin würde mein arm mit einer g11/g15/g19 dort einen meter neben dem monitor liegen - nicht grade bequem! die tastatur (die für mich deutlich interessanter wirkt als die valo^^) scheint recht kompakt zu sein - wäre für mich also nicht uninteressant. und auch die maus sieht für mich als linkshänder interessant aus. von der form und vom stil ähnlich wie die sidewinder x3 - hoffentlich hat roccat nicht wie microsoft die seitenknöpfe vollkommen versemmelt! sollte sie technisch gut umgesetzt sein gibt es vllt. endlich neue konkurrenz für razer.

also roccat: vergesst diesen "systemquatsch" und sorgt dafür das die produkte einzeln gut sind, wenn sie dann vom design zu einander passen - um so besser!

ps: das argument "valo ist noch nicht draussen da kommt die nächste tastatur" ist schon wahr. aber guckt euch mal die maus an. von der hab ich (siehe link oben in #1) schon 2008 von gelesen - manchmal is roccat schon komisch :schief:.

pps: mir fällt grad auf, alles soll kompakt sein - da passt das maushalterdingens ja mal garnicht zu oder? :ugly:

ppps: (verdammt ich sollte vorher überlegen was ich schreib :D) wenn roccat wirklich diesen ansatz der einfachen und klar strukturierten produkte durchsetzen will - vllt bekommen sie es dann ja auch hin die produkte etwas günstiger zu machen (ich spreche hier von "günstig", also der maus vllt. 39,99€ oder so was immer noch viel geld ist aber im gegensatz zur völlig überfeatureten kone ne ecke ersparnis hat) :).
 
@SCUX

Moment, ich hab nicht die Produkte sondern das Marketing als Kiddie-Kram kritisiert.

Wenn ich wieder von dem Aimo-Blödsinn und Research auf der ISS lese kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ist ja grundsätzlich eine feine Sache wenn die Gaming-Peripherie optisch auf einander abgestimmt ist, nur wird es von Roccat nicht so sondern als Performance-Vorteil vermarktet.
Dieses Versprechen kann SDMS einfach nicht halten weil es im Prinzip nichts anderes als ein Mousebungee, eine anscheinend recht simple Maus, eine simple kompakte Tastatur und ein Mousepad ist. Das gleiche erreiche ich mit einer selbst zusammengestellten Kombo und hab dazu noch den Vorteil, dass es dann wirklich die richtigen Produkte für mich sind.
Natürlich macht das dann optisch wahrscheinlich weniger her aber wie schon gesagt wird SDMS nur nebenbei so vermarktet.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass Roccat auch simplere Produkte herstellt, einfach weil es meiner persönlichen Gaming-Peripherie-Philosphie entspricht. Trotzdem ist meine "Befürchtung", dass wie auch bei Razer zu viele Kompromisse wegen Style und Massenmarkttauglichkeit gemacht werden.

Ich will die beiden wirklich interessanten Produkte, Maus und Tastatur, nicht schlecht machen bevor man näheres darüber weiß, ich hab mir aber trotzdem ein paar Gedanken gemacht.

Auf den ersten Blick schaut die Kova nicht wirklich ergonomisch aus (Kanten) und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ergonomische Kompromisse wegen einer "geilen Optik" gemacht wurden. Ich hab auch die Befürchtung, dass der Nager nicht wirklich leicht wird und Beleuchtung hat mit raw performance auch nichts zu tun.

Ne kompakte Tastatur gefällt mir, nicht umsonst spiele ich mit dem Gedanken auf von meiner SteelSeries 7G auf Spacesaver umzusteigen (aber nur ohne technischen/qualitativen Rückschritt).
Die neue Tastatur dürfte imho in Richtung Everglide DKT gehen: kompakt, beleuchtet, kein Schnickschnack.
Was besonderes wird sie aber kaum sein, wie üblich wird sie Rubber Doms haben weil höherwertige mechanische Switches wegen des Preises (erst recht wenn beleuchtet) nicht wirklich massenmarkttauglich sind.

Edit: @buzty

Geht mir ähnlich, auch wenn ich mit WASD spiele, die Tarantula ist mir einfach viel zu breit geworden, an einem ähnlichen Punkt bin ich nun auch mit der 7G.

Dass sich die Kova durch den Delay der Kone verzögert liegt auf der Hand.
Auf einen allzu niedrigen Einführungspreis würde ich auch nicht hoffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ph1driver: weil (bitte sagt mir bescheid wenns nicht stimmt!) ich gelsen habe dass die x6 auf dem numpad - angeblich bedingt durch die steckverbindung usw. - nur 2 tasteneingaben auf einmal verarbeiten kann, was für mich überraschend bei der nicht als gamertastatur ausgeschriebenen illuminated von ligitech (eines der wenigen logi-produkte die ich mag :ugly:) nicht der fall, da gehen 3 locker. bei cs ist das schon wichtig wenn man zb nach vorne/hinten-rechts/links geduckt laufen will - schon sind drei tasten im gebrauch :).

@bullveyr: ja da hast du natürlich recht, so "raw" wie eine salmosa wird die kova wohl leider nicht aber zumindest wird man (pure vermutung!) auf gewichte und besonders verstellbare led-leisten in pulsirenden farben verzichten - schonmal ein fortschritt. benutzt du die 7g eig mit oder ohne den rahmen? ich seh fast immer nur ohne. und "allzu niedrig" hoffe ich heutzutage eig nichtmal, war nur so als kleine anregung gedacht, da mir 60€ für eine maus eindeutig zu viel ist, vor allem weil ich 9 von 10 features nicht brauch um ordentlich zu treffen- kauft man sich die kleine version, wie bei der salmosa, liegt man für die pr-abteilung der jeweiiligen firma im bereich der casual-gamer, das das ja die "einsteiger-maus" ist - purer schwachsinn meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzty

teilweise mit, teilweise ohne, je nach Lust und Laune

zumindest die Farbe der Beleuchtung dürfte bei der Kova einstellbar sein, im Vergleich zu den "Premium-Modellen" wird sie aber wohl eindeutig günstiger werden

jo, simpel/günstig bedeutet für die meisten Firmen Casual-Gamer, der nicht viel von seiner Maus erwartet, dass High-End für viele Leistung und nicht Features bedeutet geht an denen vorbei

PS: Schon über Spacesaver + extra NumPad nachgedacht?
 
also mit meiner jetzigen gehts eigentlich relativ gut. aber die option müsste ich evtl mal bei glegenheit ausprobieren :).
 
Roccat Apuri

nebenbei scheint sich auf den ersten Blick an der Kova nichts geändert zu haben
von Ordnung kann man wahrscheinlich nur so lange sprechen bis sämtliche Stecker angeschlossen sind :D irgendwohin müssen ja schließlich die Kabel, und wenn der Anschluss näher rückt an das Gerät, liegt noch mehr Kabel auf dem Tisch....oder :what:

sonst nettes Teilchen !
 
Das eine ist das Profil von Rene Korte (CEO von Roccat), das andere dürfte auch von einem Roccat Mitarbeiter sein.

Schau dir die beiden Profile mal genau an (Hardware ;)).
 
Zurück