USB 3 über lange Distanzen

Knogle

Volt-Modder(in)
USB 3 über lange Distanzen

Ich gruesse euch liebe Community.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Loesung um ueber 20m hinweg USB 3 zu kriegen.
Aktuell habe ich 2x USB 2 10m aktive Kabel im Einsatz, und die laufen ganz gut, jedoch braeuchte ich schon USB 3 Geschwindigkeit.
Das Problem ist: Ich habe ein 6m Segment, ein enges Kabelrohr, in dem ich keinen Repeater oder so haben kann weil er nicht rein passt.
Daher muesste es schon was sein, wo das dicke Teil am Anfang oder am Ende des Kabels ist.

Hat jemand da Ideen? Budget ist 100 Euro.
 
AW: USB 3 über lange Distanzen

Das ist ein Problem. Die Spezifikation sieht bei USB3.0 eine maximale Kabellänge von etwa 3 Metern vor (genauer: es gibt keine spezifizierte Kabellänge sondern einzuhaltende elektronische Grenzwerte die bei hochwertigen Kabeln bis 3-4 Meter rum eingehalten werden können). Längere Kabel mag es geben, diese bewegen sich aber außerhalb der Spec und es ist entsprechend nicht garantiert dass es funktioniert - bei derart großen Entfernungen ist es nahezu sicher dass es nicht (mit 3.0+) funktioniert. Dafür ist der Standard einfach nicht gemacht.
Zur Datenübertragung über größere Distanzen sind Patchkabel/TwistedPair geeignet, keine seriellen Datenkabel wie USB.
 
AW: USB 3 über lange Distanzen

Also das Problem mit dem aktiven Kabeln ist, dass es keins gibt, wo nicht innerhalb von 6m irgendein Repeater sitzt. Weil das passt dann nicht ins Kabelrohr. Daher habe ich aktuell nur USB 2 aktive Kabel, welche nur am Ende so einen Block haben.
Am Ende haengt ein USB 3 aktiv Hub. Mit USB Maus Tastatur, und am liebsten noch fuer externe FP.
 
AW: USB 3 über lange Distanzen

Und die Festplatte muss soweit wegstehen? Also Maus aund Tastatur versteh ich ja^^
 
AW: USB 3 über lange Distanzen

Ja also das Problem ist, mein PC steht im Keller, und ich arbeite in meinem Arbeitszimmer im 1. Stock :D
Bild geht ueber 30m HDMI, Ton ueber 20m Klinke und USB ueber 20m USB Kabel :ugly:
 
AW: USB 3 über lange Distanzen

Da habe ich alle mein Server und PCs in einem 19" Schrank drinnen.
Dann habe ich da von meinem PC zum Server eine 40GBit Verbindung, und die war nur bei 30cm bezahlbar.
Weiterhin habe ich so keinen Windkanal in meinem Zimmer, und immer eine ruhige Umgebung, dadurch dass der laute PC im Keller ist mit dem extrem Overclocking :D
Von der Temperatur her ist das sogar sehr praktisch mit dem OC, da im Keller aktuell 4 Grad sind.
 
AW: USB 3 über lange Distanzen

Und wieso stellst Du dir oben keinen leisen pc / tablet der als client dient ins Zimmer und via remote auf den Server zugreifst?
 
Zurück