Platine zur Stromverteilung

illousion

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe mal eine Frage an die Leute hier im Forum die etwas in der Elektrotechnik versiert sind.
Kann man die Spannungsversorgung des Mainboards über eine normale (einschichtig, einseitig oder doppelseitig) geätzte Platine führen? In meinem Kopf müsste das doch eigentlich viel zu wenig Querschnitt sein, aber ich meine die Mainboards werden zwischen den Spulen und der CPU wo der ganze Strom mit 1.x Volt durch ballert doch auch nicht warm oder?

Also der Plan wäre eine etwas über Mainboardgroße Platine anfertigen zu lassen, die dann direkt unter dem Mainboard mit einer weiteren Etage Standoffs steht, und dann immer nur noch so 3 cm Reststrecke mit Leitungen zu überbrücken.

Bei "fertigen lassen" dachte ich an so etwas: Preise

Schonmal danke für eure Antworten :hail:
 
Ich will mit der Platine keine Spannungen regeln.

Ich möchte mit der Platine einfach nur Leitungen ersetzen. Also anstatt Netzteil ---> 40cm Leitung ---> Mainboard würde ich gerne Netzteil ---> 10cm Leitung ---> Platine ---> 5cm Leitung ---> Mainboard.
Die Platine soll einfach Strecke überbrücken um ein aufgeräumteres außergewöhnliches Build zu haben ;)
 
Ja solange du das Netzteil als Ausgangspunkt verwendest, kannst du das freilich machen. Musst halt drauf schauen, dass die Leiterbahnen ausreichend groß geätzt werden. Sauber solltest du beim Verlöten auch arbeiten, weil schon kleinste Widerstandswerte oder Interferenzen reichen, um die Glättung der Kondensatoren zu zerstören.
 
Ja solange du das Netzteil als Ausgangspunkt verwendest, kannst du das freilich machen. Musst halt drauf schauen, dass die Leiterbahnen ausreichend groß geätzt werden. Sauber solltest du beim Verlöten auch arbeiten, weil schon kleinste Widerstandswerte oder Interferenzen reichen, um die Glättung der Kondensatoren zu zerstören.

Ja um die Größe die ich brauche geht es mir hier :P

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Strombelastbarkeit von Leiterbahnen auf einer Leiterplatte

https://www.pcb-pool.com/download/spezifikation/deu_cmso001_strombelastbarkeit.pdf

Haben gute bis sehr gute Erfahrungen mit PCB Pool, aber mitlerweile machen wir die selbst ;)

Danke, das geht sehr in die richtige Richtung :)
Weiß einer für wie viel Ampere Leitungen vom Netzteil dimensioniert sind, damit ich einen Vergleichswert habe?
also wenn ich bei 35um 5mm nehme, kann man die Bahnen für 12V ja durchaus mit 50W belasten ohne enorme Erwärmung, wenn ich von den Werten der ersten Website aus grob überschlage, das sollte sicher reichen, aber an den Steckern habe ich keine 5mm für die nebeneinander liegenden Anschlüsse :o
 
Ja ich kenne auch die Formeln mit dem Spannungsabfall und 3% als Richtwert aus der bemessung von Leitungen in Häusern, aber war mir halt insgesamt etwas ungewiss ob ich was übersehe, denn ich verstehe immer noch nicht wie das auf nem Mainboard mit der CPU läuft, so viel Querschnitt können die doch gar nicht haben :o

Wenn man 200W als extrembeispiel hat bei rund 1.3V oder so, das sind ja über 150 Ampere, so dick kann das Mainboard doch gar nicht sein :what:
 
Die Stromversorgung der CPU hat ja auch 12V, nicht 1,3V. Die Umwandlung findet erst in der CPU statt.

Wieviel Ampere die Leitungen vom Netzteil haben ist sehr unterschiedlich, steht aber in der Regel auf dem Netzteil drauf.
 
Ja doch ich habe eben genau Haswell :D
Aber okay, gerade nachgelesen und der wandelt intern von unter 3V auf seine Spannungen um. Dann macht das Mainboard den Großteil (was die Spulen erklärt) und die CPU den Rest.
 
Ahh, ok. Ich hatte nur gelesen, dass die Spannungswandler jetzt in die CPU integriert sind und wusste nicht, dass es da noch Abstufungen gibt :daumen:
 
Zurück