[WORKLOG] CrankzWare - Elite Cube Custom PC Case

cr4nkz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander!

Nachdem ich meinen jetzigen Mod schon seit einem halben Jahr habe, wird es Zeit für etwas neues. Ich habe vor hier einen Worklog von der Fertigung meines neuen Cases zu erstellen. Alle sind herzlich eingeladen, Vorschlage und Bereicherungen sowie Kritik einzubringen!

Die Idee:

Ich hätte gerne ein Würfelgehäuse. Keines von der Stange, also muss ich mir selbst eins bauen. Als Materialien habe ich Holz ausgesucht, mit lackierten Blechelementen sollen Akzente dargestellt werden. Noch bin ich unentschieden, ob es helles, weißes Holz mit einer Sekundärfarbe wird, oder ein sehr dunkles Holz mit Akzenten in Bronze / Gold. Momentan tendiere ich aber eher zu zweiterem. Das Gehäuse soll modern und edel wirken und in der Verarbeitung einem gehobenen Anspruch gerecht werden.

Die Hardware:

Prozessor:
4790K@4,9Ghz (geköpft)
Mainboard:
ASRock Z97 Extreme 4 3.1
Arbeitsspeicher:
4x4GB G.Skill Ripjawz 2133
Festplatte(n):
1x128GB SSD Crucial, 1x512GB SSD Crucial, 1x2TB HDD
Grafikkarten:
2x Gigabyte AORUS GTX 1080 TI Extreme Edition (SLI)
Sound:
Pure Sound II + Logitech Artemis Spectrum
Netzteil:
Chieftec APS 850 Series
Lüftung:
6x Thermaltake Riing RGB 120mm

Der Erstentwurf:

case.jpg

Eventuelle Änderungen kommen in wenigen Minuten auf, denn das Vermessungswerkzeug liegt schon bereit!

Das Material:

Gestern wurden von mir 10x 450mm x 450mm MDF-Platten im Baumarkt meines Vertrauens besorgt. Das Finish der Holzplatten wird mit Bügelfolie mit Holzmaserung gemacht.

Ich melde mich wieder, sobald das neue Rendering fertig ist, gemäß den jetzt vorzunehmenden Messungen und Planungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem wir jetzt gestern das generelle Case geschnitten haben (Bis auf den 45°-Ausschnitt, schrumpfte das Außenmaß des Cases auf 45x45x30 (LxBxH). Wider erwarten hatte ich doch erhebliche Layoutprobleme, sodass das Netzteil jetzt seitlich unten verbaut wird und nicht wie von mir gedacht, im Doppelboden unter dem Mainboard. Man verschwendet so einfach zu viel wertvollen Platz. Nachdem ich jetzt das PSU und das Mainboard in Rohform mit Maßen einsimuliert habe, denke ich, dass das Generelle Layout jetzt steht. Sieht folgendermaßen aus:

case2.jpg

Dunkelgrün ist das Mainboard und Hellgrün das Netzteil. Natürlich gibts später noch bessere Renderings, weil ich jetzt gerade keine Zeit hab, weil die Traumfrau meint, essen gehen zu müssen... Mit mir.... JETZT! #WeiberAlterIchSchwöre!

Bis später dann!

So, hier mal das Rendering. Ich denke viel wird sich im theoretischen Layout nicht mehr verändern :) Mal sehen, was ich als nächstes mache :)

case2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du den 4790k? Der letzte Entwurf sieht sehr cool aus.
Lol, sorry, natürlich meine ich meinen 4790K :D

So Update für heute: Nachdem ich jetzt mit verschiedenen Menschen mit Fachexpertise im Bereich Holz geredet habe, musst ich feststellen, dass MDF alles andere als gut und einfach zu finishen ist. Lackieren ist ziemlich schwierig an den Schnittkanten, da MDF die Farbe einsaugt. Auch Folieren kommt anscheinend nicht so einfach in Frage, weil ich viele Ausschnitte habe und das MDF auch mit Füllern noch zu porös ist. Also habe ich heute Leimholz (Fichte) als Ersatz besorgt, die ich dann auf Gehrung schneiden werde und anschließend verleime. So muss ich mir um die Oberfläche und Struktur keine Sorgen machen :) Anschließend wird es auf dunkles Nussbaumholz gebeizt. So, das wars erstmal für heute :) Vielen Dank fürs Interesse.
 
Grüße dich, JustBrainless! Vielen Dank für dein Interesse an meinem Projekt. Ich bin zwar kein Holzmensch, aber geleimtes Fichtenholz, welches bereits durchgetrocknet und geölt ist, verzieht sich laut meinem Baumarktberater garnicht oder nur sehr geringfähig, da es ja Faserweise geleimt ist. Falls es doch so sein sollte, beiß ich mir ins Heck und würde es klar hier posten :)
 
So, gestern nochmal im Markt des Bauens gewesen und Plexiglas geholt. Einmal durchsichtig für die Sichtfenster und einmal milchig für die RGB-Streifen. Morgen wird alles ins Auto geladen, zu einem Freund gefahren und dann werden die Gehrungen gesägt. Fotos gibts dann morgen ein paar.
 
Als Tischler würde ich dir für die Grundkonstruktion zu zumindest 9Fach verleimten Holz raten (Schichtstoffplatte) das verzieht sich kaum. Nur 3 lagig (Tischlerplatte) würde ich nicht nehmen da sich das schon noch bewegt!

Mit der vorgeölten Platte wäre ich auch vorsichtig da Öl, wenn es warm wird, wieder flüssig werden kann. Nicht so sehr das es tropft aber zumindest so sehr das es zu kriechen beginnt.

Mdf ist leicht zu lackieren wenn man gut füllert.
füllern-> zwischenschleifen (Körnung 240)->füllern->zwischenschleifen (Körnung 280+)->farblackieren->Klarlack fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Finish ist noch nicht ganz entschieden. Heute hab ich einige Zeit in der Schreinerei verbracht und musste sogar mal wieder Geometrie-Mathe auspacken. Herausgekommen ist das Grundkonstrukt meines Cases:

20170809_192258.jpg 20170809_192303.jpg 20170809_192311.jpg 20170809_192317.jpg
 
So, liebe Mitleser. Heute habe ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden und nach dem Helfen auf der Baustelle eines Freundes, haben wir dann noch den Großteil der Ausschnitte für das Case gemacht. Lasst euch von dem Gekritzel nicht irritieren, das wird selbstverständlich noch abgeschliffen. Auch alle Ausschnitte, bis auf die der Lüfter, werden noch auf Gehrung gebracht. Vielen Dank für euer Interesse und euren Input!

20170810_212435[1].jpg
 
Update!

index.jpg index2.jpg

Heute noch schnell mein Wohnzimmer in deine Werkstatt verwandelt, macht aber nichts, die Freundin ist heute ausnahmsweise mal über Nacht nicht da :D Alle Ausschnitte für Plexiglas sind jetzt fertig und auf der Oberseite wurde bereits grob vorgeschleift ;)
 
Schickes Teil! Holz als Case trifft eigentlich nicht so meinen Geschmack, aber ausnahmen bestätigen ja die regel ;)
Bin gespannt!
 
Werte Herren, große Probleme!

Gestern habe ich die Inlays geklebt, die die Plexiglasscheiben im Rahmen halten und so eine möglichst bündige Oberfläche machen sollen. Danach habe ich gebeizt und war mit dem Ergebnis und der Farbe des Holzes sehr zufrieden! Jetzt kommt das doofe, blöde Problem, welches mir ECHT die Laune verdirbt: Ich habe laut Gebrauchsanweisung zwei Schichten Beize aufgebracht, die Erste mit der Faser und die Zweite dagegen. Ratet mal, wer jetzt kurz davor ist, das Case anzuzünden, weil es fast schwarz ist... Vielleicht der Crank?! Ich prüfe gerade die Möglichkeiten des Aufhellens und habe bis jetzt folgende Vorgehensweise, eventuell kann mir wer Fachkundiges dabei noch ein paar Ratschläge geben?

- DO: Test-Teil auch zwei mal beizen und sehen, ob abschleifen etwas bringt
- IF NOT: Abbeizen
- IF NOT: Wasserstoffperoxid + Salmiakgeist 1:1
- IF NOT: Anzünden und neu beginnen

Ich hoffe nur, dass ich noch dahin komme, wo ich eigentlich hin will. Wie ihr im Bild unten erkennen könnt, hat das Innere des Gehäuses nur eine Lage bekommen und somit genau den Ton, den ich eigentlich wollte. Außen sind es bereits zwei Schichten und diese sind viel zu dunkel. Wünscht mir Glück, dass ich das Projekt jetzt nicht schon nach 20 Arbeitsstunden einstampfen muss :(

IMG-20170814-WA0013.jpeg
 
Leider hab ich jetzt 3 Tage nicht reingeschaut, sonnst hätte ich dir noch bezüglich beizen geraten immer ein probestück zu machen da sich Beizen ganz unterschiedlich entwickeln... :-(

Ich befürchte das abschleifen nichts bringen wird da eine beize sehr tief ins Holz einzieht wenn man es richtig macht.
Du kannst nur mMn nur schauen ob das Wasserstoffperoxid wirkt ( wird wahrscheinlich fleckig werden)
Oder

Versuch einen kompatiblen farblack zu finden und lackier das case von außen komplett.

Eine Beize ist von der Handhabung her das schwierigste und ich würde es niemals für Anfänger empfehlen!!!

Wer auch immer dir die Beize empfohlen hat hat keine Ahnung von der Thematik!

Edit :

Wenn du das case anzünden willst Bau es vorher grob fertig um zu sehen ob sonnst alles funktioniert. Dann hast du bei Versuch Nr. 2 weniger Probleme.

Edit 2 :

Wenn die Beize auf Öl-basis ist, schmeiß die Beize gleich weg! Öl kriecht über Zeit und es kann die passieren das dich die herrschende Wärme das Kriechen verstärkt wird und dann deine ganze Hardware von nem Ölfilm überzogen ist-> Staub haftet hervorragend auf Öl-> Hardware wird wegen dem Staub wärmer-> mehr reinigen etc etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück