Seite 1 von 10 12345 ...
  1. #1
    Avatar von CmdCobra
    Mitglied seit
    10.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    495

    CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Teaser

    CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Vorwort
    Hallo liebe PCGH-Community,

    ich will euch mit diesem Thread an meiner modding technischen Zukunft teilhaben lassen. Da ich an den meisten
    Abenden keine Lust hab das LEGO auszupacken und an meinem Steinchen weiter zu arbeiten habe ich mir etwas
    anderes überlegt. Nächstes Jahr so Gott bzw. Chris Roberts es wahr machen wird, wird Ende nächsten Jahres
    Star Citizen herauskommen. Aber wie man weiß, wird Star Citizen ein richtiges Hardware fressendes Monster
    werden und so brauche ich Ende nächsten Jahres einen neuen Rechner. Ich habe mich dazu entschieden in
    den nächsten Monaten ein Casecon von Papier bzw. Bildschirm per CAD bis zu Herstellung zu realisieren. Es
    ist eine ruhige nicht dreck machende Lösung, die ich mal eben Abends am Rechner machen kann. Großteil der
    Teile sollen am Laserschneider geschnitten werden. Schauen wir mal wie teuer das dann wird. Kleinigkeiten kann
    ich auf der Arbeit oder zu Hause machen.

    Das ganze soll eigentlich nur eine Feuertaufe werden. Eine Feuertaufe für eine Idee, die ich schon Ewigkeiten
    mit mir rumschleppe. Ich würde gern ein PC-Baukasten entwickel. Ein Baukasten in dem jeder Nutzer/in das Case
    zusammenbauen kann, was ihm/ihr vorschwebt. Da ich mir bewusst bin, welche Anforderungen da auf mich
    zukommen werden, werde ich das vorher an einem Unikat testen. Ich würde mich freuen, wenn ich rege Kommentare
    und Anmerkungen zu diesem Projekt erhalten werde.

    Leider habe ich noch keine Skizzen oder Zeichnungen fertig. Das werde ich aber nachholen. Ich werde hier immer
    wieder meine Fortschritte posten und habe zwei offene Augen für Verbesserungen bzw. Kritik.

    Spezifikationen

    • Mini ITX Board
    • zwei SSD Slots
    • zwei HDD Slots
    • ein Grafikarten Slot
    • Wasserkühlung / CPU only
    • gesleevetes Netzteil
    • 120er Frontlüfter / 120er Hecklüfter


    Es spucken schon so einige Ideen in meinem Kopf herum. Ich versuche erst einmal ein Papierskizze
    zu machen um dann mit dem CAD Modellen zu beginnen. Ich habe glaube ein relativ "komischen"
    Geschmack, ich steh auf den PT Cruiser von Chrysler und fande mein Palm Pre richtig schick. Case
    wie das PC 888 von LIAN LI oder das D-Frame von InWin finde ich richtig stylisch, aber viel zu teuer.

    Na mal sehen, wo der Weg hingeht.

    Wir lesen uns.

    der Commander

    P.S. Ja ja .. ich arbeite ja am LEGO Case, wird sicher auf bald Updates geben

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von cabtronic
    Mitglied seit
    03.10.2012
    Liest
    PCGH.de & Heft (Abo)
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    285

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Interessant wie alles von dir, da les ich mal weiter mit! [X] Abo
    AsRock Z77 Extreme4; i5 3570k; Gigabyte Radeon 7870 OC; Crucial M4 -----> Shinobi Schwarz-Rot-Gold @ Wakü
    T+A TR450 und ATH-M50 <3
    Mein Verkaufsthread ___________ Mein Gesuchsthread

  3. #3
    Avatar von CmdCobra
    Mitglied seit
    10.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    495

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Danke Cabtronic

    äußerst nett von dir.

    Hab mich grad mal an einen ersten Rohentwurf Mittels Sketchup gewagt. Ist alles noch
    nicht zu 100% aber das ist der erste Schritt.



    1.) µATX Mainboard
    2.) zwei Slots für HDDs, wobei einer frei bleiben wird
    3.) zwei beleuchtet SSD Slots, wobei einer frei bleibt
    4.) 360er Radi
    5.) Netzteil

    Irgendwie macht mir die Größe etwas Angst. So wäre es größer als
    ein Midi-Tower. Da muss definitiv noch was gehen, denn das soll auf
    meinem Schreibtisch stehen. Schauen wir mal wo das Design hingehen
    wird.

    Euch eine geruhsame Nacht.

  4. #4
    Avatar von der pc-nutzer
    Mitglied seit
    08.08.2012
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Ort
    Im Gravitationsfeld meines Himalaya 2
    Beiträge
    18.828

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    [X] ABO

    eine möglichkeit, das case kleiner zu bekommen, wäre, das netzteil hochkant zu positionieren, sodass der netzteillüfter auf der rechten seite des case luft ansaugen kann. so kann der radi hochkant positioniert werden, sodass dessen lüfter von links luft ansaugen. somit wird die tiefe um etwa 18cm verringert. die hdd´s und ssd´s könnten dann hinter dem radiator platziert werden, dort profitieren sie sehr von dessen airflow. das µatx mainboard würde dann direrkt über dem netzteil platz finden, was die höhe um gut 10cm verringert. vorne würde ich 2 140mm lüfter (einblasend) und hinten sowie oben einen bzw zwei 140mm lüfter ausblasend verwenden

    durch die maßnahmen wäre das case nur noch etwa 420x420x250mm (BxHxT) groß und somit nur unwesentlich größer als das bitfenix prodigy
    I5 3570k@4,5GHZ@1,26V///EKL HIMALAYA 2///Inno3D GTX 1060 iChill X3 6GB///8GB DDR3 RAM///Z77X D3H///Crucial MX100 128GB///1TB///Arc Midi R2 + EKL Alpine Touch///E9 580 WATT//////WIN 10 Pro 64 Bit

    Polaris / Vega - Laberthread

  5. #5
    Avatar von CmdCobra
    Mitglied seit
    10.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    495

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Guten Morgen PC-Nutzer,

    danke für deine Anregungen, danke für das ABO.
    Das mit dem Netzteil werde ich in die Planungen übernehmen. Die 120er gegen 140er tauschen.

    Jetzt kommen wir zu dem schwierigen Teil Vorstellungen, die sich im Kopf befinden in Worte
    zu fassen. Das Design der Case wird mit Sicherheit nicht an ein Standart ATX Tower angelehnt
    sein, ich liebe eher die nicht alltäglichen Designformen. Ich finde z.B den PT Cruiser von Chryler
    super schön oder mein Palm Pre habe ich geliebt. Bei PC Gehäusen finde ich das Antec Skeleton,
    das PC 888 von LianLi und sogar das D-Frame von InWin sehr ausgefallen nur schweine teuer.

    Ich glaub es wir eine Mischung aus Workbench(Laufwerke, Radi, Netzteil werden sich "Außen"
    befinden und einem Gehäuseteil in dem sich Mainboard und SSD befinden wird. *Mist ich muss
    davon ein Bild machen, da es echt schwer ist so etwas zu beschreiben*

    Mal sehen was die Mittagsstunde der Kleinen bringt

    der Commander

  6. #6
    Avatar von inzpekta
    Mitglied seit
    21.01.2011
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.345

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Der Commander baut sich wieder was...
    Da darf ich doch nicht fehlen...

    Wenn du professionelle CAD-Zeichnungen für den Laser brauchst, sag Bescheid...
    Schlaf...!?!...Ist das nicht dieser minderwertige Kaffeeersatz...???

    Tattoos@PCGHx - Rainmeter und Rocketdock User

  7. #7

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    [x] Abo

    Ich bleibe dran und lese dann mal den Startpost...
    "Philando Castile, Alton Sterling... Orlando... Baghdad... history will not look kindly on who we are today. We have so far yet to go."
    Stuart Duncan


  8. #8
    Avatar von CmdCobra
    Mitglied seit
    10.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    495

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Danke euch

    @Inzpekta das mit den professionellen CAD Zeichnungen will ich schon selbst machen
    Aber vielleicht hast du ja nen Tipp, wie man Sketchup Dateien in Inventor 2013/2014
    importieren kann. Die ganzen Versuche von mir, sehen mehr oder weniger toll aus ;(

    Das ist ja das was den Spaß erst macht. Wenn die Teile wirklich gelastert werden, dann
    bleibt ja nicht mehr viel zum werkeln ... paar Schrauben hier und da, ähnlich wie LEGO.


    Ich muss noch nen guten günstigen Laden finden, der dann alles lasern darf

    Die kurze Badewannenperiode meiner Kleinen hat meine Ideen beflügelt, mal
    sehen wie ich das digitalisiere

  9. #9
    Avatar von inzpekta
    Mitglied seit
    21.01.2011
    Liest
    PCGH.de
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.345

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Schlaf...!?!...Ist das nicht dieser minderwertige Kaffeeersatz...???

    Tattoos@PCGHx - Rainmeter und Rocketdock User

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von CmdCobra
    Mitglied seit
    10.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    495

    AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft

    Hoi Inzpekta,

    habe ich mir mal angeschaut. So richtig schlau werde ich nicht daraus und wenn man
    es voll nutzen will, dann ist es kostenpflichtig. Aber ich hoffe, dass ich einen Umweg
    über Autodesk Revit. Gleich mal morgen auf Arbeit downloaden

    So hab mich mal an den Unterbau des Cases gemacht.



    Ich hoffe, man kann erkennen was ich vorhabe. Die Bauteile würde ich aus 5mm starken POM laser lassen.
    Blau ist die PSU, normale Einbauweise, rot ist der Radi, je nach dem ob 240er oder 360er wächst die Länge
    auf fast 600mm an. Finde ich etwas wuchtig, dafür das es auf meinem Schreibtisch stehen soll. Kann man denn
    einen i5 mit nur einem 240er kühlen? CPU only... grün sind die entsprechenden Lüfter. Bei einem 360er wären
    es natürlich drei Lüfter.

    Vielleicht fällt mir morgen im Laufe des Tages noch was besseres ein. Ich will kein Standard Aufbau!

    Der obere Teil des Cases ist noch nicht dargestellt, da ich da noch nicht viel weiter bin.

Seite 1 von 10 12345 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •