Kippschalter anschließen

_hooligan_

Schraubenverwechsler(in)
Kippschalter anschließen

Nabend,

bin gerade dabei mein Case zu modden und will mit Kippschaltern die LED im inneren an und ausschalten können.

Nun weiß ich nicht wie ich die Kippschalter anlöten muss. Suche schon seit einiger Zeit finde aber nichts. Das Datenblatt ist mir auch keine große Hilfe. Wollte die LEDs parallel schalten mit 470 Ohm Widerständen auf 12V. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen wo ich was hinlöten muss.

Datenblatt
Kippschalter MTS 201
 
AW: Kippschalter anschließen

Moin,
für gewöhnlich musst du die Kontakte oben und unten* ( oben ist da wo sich der Kippschalter hin schalten lässt) für die LED´s nutzen. Wie du die LED anschließt ist egal, wichtig ist das du die LED´s richtig gepolt anschließt.

Gruß aggro23
 
AW: Kippschalter anschließen

Hab mal meine Paint Künste spielen lassen :P

so mache ich es immer
bin mal davon ausgegangen, du hast grüne LEDs genommen ^^
 
AW: Kippschalter anschließen

Beim Bild fehlen die Widerstände.

Also zu den LED´s. Diese haben unterschiedlich lange Beinchen. Das lange Beinchen ist Plus, Dort lötest du auch die Widerstände dran. Dann nimmst du deine Minus und Plus Leitung und lötest dadran die LED´s. Beim Schalter, du hast ja vierpolige, würde ICH durchmessen wie er schaltet, oder lade mal das "Schaltbild" hoch :-)
 
AW: Kippschalter anschließen

Hab ebend erst wieder Zeit gefunden um weiter zu basteln, nur habe ich nun das Problem das ich nicht weiß wie ich den Kippschalter anschließe.
Habe mir 6 LEDs per Parallelschaltung zusammen gelötet und die funktionieren so auch 100 %. Nun wollte ich dies halt mit den Kippschalter aus und an schalten können, nur leider funktioniert das nicht.

Hier ein kleines Schaubild

Anhang anzeigen 261527

Hab mitm Multimeter durchgemessen und dabei ist das rausgekommen.
Die orangen Striche sollen zeigen wie der Strom durchfließt. Der "Knüppel" soll den Schalter da stellen.
Vielleicht wäre ja einer so nett und würde mir sagen an wo ich welches Kabel anschließen muss.

Danke im vorraus :hail::hail::hail:
 
AW: Kippschalter anschließen

so dürfte es gehen, wenn ich das mit dem stromfluss bei dir verstanden habe.
attachment.php

die 2 anderen pins kannst du weg lassen, die sind für einen 2ten stromkreis, du kannst also 2 verschiedene sachen mit einem schalter schalten.
zb, wen du an den schalter mit den LEDs noch einen Lüfter dran machst, dann geht der lüfter und die LEDs an, wenn du den schalter umlegst.
 
AW: Kippschalter anschließen

Da ich im Moment selber plane ein paar Kippschalter zu verbauen und ich kein weiteres Thema eröffnen wollte, frag ich einfach mal hier. (Ich hoffe das ist kein Problem)

Also ich hab halt ein paar Kippschalter mit den Standard Anbindungen welche auch die Kippschalter in Post #1 haben, deswegen benutze ich auch mal das Bild aus Post #1 und markiere das was ich meine. ;) :)

Ich habe ein "Schrott-" und Testsystem Baujahr 2001. :D
Dort wollte ich mal testweise einen Kippschalter für eine Manuelle 5V/12V Lüftersteuerung verbauen.

Nur ich kriege es einfach nicht hin anständig die Kabel an zulöten. Entweder brechen sie ab, es entsteht ein Wackelkontakt (wenn ich noch Schrumpfschlauch zum fixieren benutzte) oder ein Kurzschluss. -.-
(Ich verwende einen Wechselschalter mit 6 dieser Pins, dadurch wird's nochmal enger)

Hat jemand zufällig einen Tipp zum verlöten? Oder weiß jemand zufällig ob es Stecker für diese Pins gibt und wie die heißen wie zum Beispiel die Pins zum Verkabeln vom Einschalter vom Case und Mainboard.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. ^^
 
AW: Kippschalter anschließen

es gibt auf jeden fall stecker, die du an die kabel crimpen kannst, ich weiß aber nich, wie die heißen, sorry.

zum löten: ich nehm einfach das Kabel, verzinne es, drücke es mit dem Lötkolben an den Stecker und das Zinn geht teilweise auf den Pin über und das Kabel ist fest.
Abisoliert ist das Kabel immer ziemlich genau bis zum Pin, damit es stabiler ist.

Wenn du weniger Platz hast, könntest du eine kleinere Lötspitze benutzen, mache ich immer so.
Ein dicker Kupfer Draht, der vorne zugespitzt angeschleift wird, eignet sich hervorragend.

Nur musst du den dann auch erneuern, weil wirklich belastungsstark ist der Draht nicht...
 
AW: Kippschalter anschließen

Nach einer Stunde Google hab ich es herausgefunden. Die Stecker zum crimpen nennen sich "Flachsteckzungen" Wer zu Hölle benennt eigentlich solche Materialien. :( x'D
 
AW: Kippschalter anschließen

Also ich hab son selbes Problem welche von den 4 Farben am 4 pin Molex ist die 12 Volt Leitung (also 2x schwarz,1x gelb,1x rot) ?
 
AW: Kippschalter anschließen

"Flachsteckzungen"

Flachsteckhülsen. :P

Aber hier passt keine, hier musst du löten. Flachsteckhülsen gibt es erst ab 2,8 Breite.

Einfach Draht abisolieren, durchs Loch und verlöten. Wegen der Farbneutralität bzw. Isolation noch Schrumpfschläuche drüber un fertig.

Die Kontakte sind ja in der Mitte wie durch einen Steg geteilt, die jeweilige Seite ist jeweils ein Schließer.
 
AW: Kippschalter anschließen

Mein's wurde jetzt vom Elektronik Meister höchst persönlich gelötet als ich ihn nach Flachsteckzunge bzw. Stecker fragte. :-P

@ Zahem: Mir hat diese Seite unheimlich geholfen.
 
AW: Kippschalter anschließen

mehr oder weniger Offtopic
wegen den 7Volt:
Spannung ist immer ein Potentialunterschied 2er Punkte daher die 7V =12V - 5V usw.

MFG
 
Zurück