Arbeitsspeicher nachrüsten

bierpulle

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher nachrüsten

Hallo. Ich habe ein Problem. Undzwar habe ich ein ASUS M5A78L/LE Mainboard mit einem 4GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicherriegel den ich nun mit einem weiteren 4GB Corsair Vengeance Riegel ergänzen möchte.Nachdem ich den neuen,baugleichen Speicherriegel aufgesteckt habe,fährt mein Rechner nicht hoch. Kann mir jemand helfen?
 
AW: Arbeitsspeicher nachrüsten

Hast du vorher(!) alle Werte wieder auf Stock zurückgesetzt? Manchmal muss man gar ein Reset machen, wenn man mehr RAM reinpappt. Asus hat ja bei den besseren Brettern den MemOK Knopf neben dem RAM (weiss grad nicht, ob das M5A78L-LE so einen hat, da die M5A78 doch eher low end Brettchen sind). Grad wenn man RAM Settings manuell eingestellt hat und dann den RAM erweitert, kann es mit ganz viel Glück ohne Änderungen laufen, aber in den meisten Fällen muss man vor(!) dem einsetzen des neuen Riegels erst mal die RAM Werte (und falls OC auch dieses) zurücksetzen, dann Riegel einbauen und erst dann wieder neu einstellen.
Der einfachste Weg: mach ein BIOS Reset, stecke den Riegel hinein, boote ins BIOS, mach falls nötig die gewünschten Settings und dann sollt es klappen. Hab bei meinem M5A78L-M/USB3 damals von 2x 4GB auch auf 4x 4GB aufgerüstet, aber eben vorher alle Werte zurückgesetzt, RAM eingebaut und dann von Hand alle Werte neu angepasst (musste etwas mehr Spannung geben, da es mit 1,5V bei 1866Mhz nicht stabil lief, erst mit 1,60V lief es). Seither läuft die Kiste 1A.
 
Zurück