moin,
es sind ferien, man hat langeweile, zu viel zeit und unterm dach ist es kochend heiß. was macht man?klar man baut sich eine klimaanlage...
ich hatte noch ne alte aber gute aquariumpumpe im keller und so bin ich zum baumarkt gefahren und hab mir
dieses system in ähnlicher form nachgebaut.
hat an material nur n paar euronen gekostet

leider waren die ersten test äußerst bescheiden. mögliche probleme sind das meine 1,2cm kupferrohre insgesamt nur 2,5 m haben, also die oberfläche relativ klein ist. nach dem wochenende werde ich versuchen durch ca 40m kupferdraht die oberfläche zu vergrößern. anderes problem ist das mein zimmer relativ groß ist und 3 kochend heiße dachfenster + pc besitzt. 30 grad sind normal und haben sich auch mit "klimaanlage" nich gebessert. die dachfenster sind abgeklebt mit reflektierender folie bzw. rolläden und natürlich beim test geschlossen.
jetzt meine frage. ich hab im inet schon viel gelesen über spezifische wärmekapazität von eis usw. bzw. das ein kilo eis 335 kj energie zum schmelzen benötigt die es der luft entzieht.
nun gehen wir aber mal davon aus das ich 2 kilogramm (-18 grad????? tiefkühltruhe) eis in 5 liter wasser (15 grad) lege und das ganze durch mein system jage. kann ich irgentwie ausrechnen wieviel grad ich einer gewissen kubikmeterzahl luft "abziehe"? ich bekomms nicht hin, weil angeblich hat eis und wasser ja die fähigkeit wirklich unglaublich viel luft zu erwärmen bzw. zu kühlen, aber ich scheiter kläglich an der rechnung.
edit: das zimmer hat geschätze 30-40 quadratmeter + dachscräge die am höchsten punkt vllt 3 m hoch ist edit: 31,5 m³
edit2: es bildet sich einiges an kondeswasser, ein zeichen das die kühlere luft das wasser nicht mehr halten kann, also dürfte wirklich
wenigstens etwas kühle luft dabei herauskommen
cool aussehen tut es ^^ jetzt stellt euch noch 40 m kupferdraht verflochten zwischen den streben vor, die oberfläche ist noch viel zu klein:
http://img34.imageshack.us/img34/8003/kline2.th.jpg http://img38.imageshack.us/img38/2063/klima1.jpg