Ein Grund für diesen ungewöhnlichen Schritt wurde von Nvidia nicht genannt. Warum das Unternehmen gewissermaßen den Spielverderber gibt und sich vor AMD drängelt, ist daher unklar.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, und sage: Weil sie so mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Und weil sie es offensichtlich können.
Braucht es noch einen anderen Grund?
Wenn AMD doch so gut ist, warum kommen die mal selbst nicht mit einer Technologie um die Ecke, die wir bis jetzt nicht haben.
Haben sie doch schon versucht, bzw. gemacht.
Versucht haben sie es mit TrueAudio, gab aber nur eine Handvoll Spiele die es integriert haben. Die Weiterentwicklung (TrueAudio Next) kommt afaik inzwischen bei der XSX und PS5 unter jeweils eigenen Marken zum Einsatz - vermutlich mit ein paar Anpassungen, um den Eigennamen zu rechtfertigen.
Und gerade gelesen, Valve hat TrueAudio Next (vor Jahren schon) in ihre Steam-Audio-2.0-Schnittstelle integriert - habe aber kein Hinweis gefunden, in welchem Spiel es zum Einsatz kam.
AMDs Mantle-API war die Grundlage für Vulkan, und die erste moderne Lower-Level-API. DX12 erschien erst rund 2 Jahre nach Mantle.
Noch vor der Übernahme durch AMD - lange davor -, hatte ATi einen (geistigen) Vorgänger von Tesselation gebracht - TruForm. Hatte sich damals aber auch nicht durchgesetzt, nur wenige Spiele unterstützten es.
Ansonsten hatte Cleriker ja schon geschrieben, das NVIDIA (erdrückende) Marktführerschaft die Konkurrenz dazu zwingt, nachzuziehen.
Zugleich macht es das schwierig für die Konkurrenz, Features im Markt zu etablieren.
Sieht man ja auch gut bei CUDA, das so stark verbreitet ist - gerade bei Produktivanwendungen -, das sich nun Intel - und ein paar andere Unternehmen - dazu gezwungen sahen, quasi eine Anti-CUDA-Initiative zu starten. OpenCL hatte es nicht geschafft, AMDs ROCm schaffte es auch nicht. Gefühlt jede Anwendung bietet CUDA-Unterstützung, und wenn alternativ auch OpenCL oder eine andere Schnittstelle ebenfalls unterstützt wird, ist sie nur schlecht optimiert. Wobei OpenCL eh den (Performance-)Nachteil hat, das es auf quasi jeder GPU laufen muss, welche OpenCL unterstützt, CUDA muss nur auf GeForce-GPUs laufen, und ist dementsprechend auch auf diese optimiert.
Dadurch ist NVIDIA auf dem Weg eine Monopolstellung zu erreichen. Zum einen kann sich kein Softwareentwickler leisten, NVIDIA-Hardware nicht zu unterstützen, weil viele potentielle Kunden NVIDIA-Hardware verwenden.
Und zum anderen kauft jeder bei NVIDIA, weil die Software auf die NVIDIA-Hardware optimiert ist.