News Hellblade 2 vor Release: Psychose, brutales Island und Polarlichter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Release von Hellblade 2 naht und es gibt Einblicke, wie die Psychose der Hauptfigur Sena so realistisch wie möglich gestaltet wurde. Außerdem zeigen die Entwickler Bilder von Szenen aus Island und deren Entsprechungen im Spiel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hellblade 2 vor Release: Psychose, brutales Island und Polarlichter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
1. Teil war mir persönlich etwas zu depri.

Hoffe, dass Teil 2 auch mehr Positives reinbringt. Mir ist schon klar, dass das Thema so hart und ungeschont wie möglich gezeigt werden soll, aber ich finde die Verantwortung auch einen optimistischen Weg und Ressourcen als möglicher Ausblick aufzuzeigen sehr wichtig.
 
Ich persönlich freue mich vor allem um das ganze auf ein UW Oled Monitor samt HDR genießen zu können. Aber ich befürchte, das Spiel wird rein VKZ ein Flop. Es befindet sich in den Vorbesteller Charts bei Steam irgendwas auf Platz 200 & im Gamepass wird das Spiel eh verscherbelt und dürften nur die wenigsten dort kaufen.

Und so wie MS gerade drauf ist, befürchte ich werden die von Ninja Theory als nächstes dicht machen.

Und mal schauen, ob Teil 2 überhaupt die Erwartungen erfüllen kann.
 
Ob Nische hin oder her.
Ob VKZ flop hin oder her.
Ob Gamepass hin oder her.

Das Gamepass Konzept bietet sich doch gerade dazu an auch solche Nischen Projekte zu realisieren die von allen gemeinsam getragen werden.

Und wie ist MS denn drauf? Von den drölfzich Studios die sie gekauft haben mistet sie ein paar aus und schichten intern um. Man mag Emotional an dem ein oder anderen Studio hängen, Wirtschaftlich aber völlig normal und wer sagt schon das Studio Mitglieder von Team A nicht jetzt bei Team B sind.

Ich freu mich aufs Game, fand Teil 1 klasse. Weniger als Spiel als viel mehr als Erlebnis.
 
1. Teil war mir persönlich etwas zu depri.

Hoffe, dass Teil 2 auch mehr Positives reinbringt. Mir ist schon klar, dass das Thema so hart und ungeschont wie möglich gezeigt werden soll, aber ich finde die Verantwortung auch einen optimistischen Weg und Ressourcen als möglicher Ausblick aufzuzeigen sehr wichtig.
Man kann vortrefflich darüber diskutieren, aber das Ende von Teil 1 war eigentlich recht positiv, da Senua hier erkannt hat, was tatsächlich die Wurzel ihrer Psychosen ist und sie hat den Kampf gegen sich selbst und ihre Psychosen aufgenommen. Sie ist freilich nicht geheilt, aber ihr ist ein Weg geebnet.

Wobei ich finde, dass Teil 1 eigentlich gut abgeschlossen wurde. Ein Hellblade 2 hätte es nicht gebraucht. Auch wenn ich nicht daran zweifle, dass Ninja Theory hier wieder grandios abliefern könnte.
 
Man kann vortrefflich darüber diskutieren, aber das Ende von Teil 1 war eigentlich recht positiv, da Senua hier erkannt hat, was die Wurzel ihrer Psychosen ist und sie hat den Kampf gegen sich selbst und ihre Psychosen aufgenommen. Sie ist freilich nicht geheilt, aber ihr ist ein Weg geebnet.
Ja, stimmt! Ein hoffnungsvolles Ende wurde angeteasert. Empfand die Negativität trotzdem viel gewichtiger, da der Prozess der Heilung offen bleibt.
Wäre eigentlich ideal, wenn Teil 2 einen Weg des Empowerments und Prozess der Heilung beinhaltet.
 
Ja, stimmt! Ein hoffnungsvolles Ende wurde angeteasert. Empfand die Negativität trotzdem viel gewichtiger, da der Prozess der Heilung offen bleibt.
Wäre eigentlich ideal, wenn Teil 2 einen Weg des Empowerments und Prozess der Heilung beinhaltet.
Der erste Schritt ist ja auch erstmal das Erkennen. Darum ging es letztlich in Teil 1. Alles andere kommt danach. Wie Teil 2 das Ganze behandeln wird, wird man sehen. Allein deswegen bin ich gespannt drauf.
 
Und wie ist MS denn drauf?
Die Geschichte ist soweit bereits aufgearbeitet worden. In Kurzform: Das Timing war schuld! Microsoft hat beim Kauf von Activision einiges Geld rausgehauen und daraufhin forderten einige Aktionäre, dass im Gegenzug Sparmaßnahmen stattfinden müssen.

Die Macher von Hellblade, Ninja Theory, sind nur deswegen nicht rausgeflogen, weil ein Release eines wichtigen Spiels kurz bevor steht (eben Hellblade 2). Tango und Arkane sind nur deswegen rausgeflogen, weil sie sich noch mitten in der Konzeptions- oder Designphase eines Spiels befanden.

Nicht falsch verstehen: Ist trotzdem eine Sauerei und wirft zurecht ein schlechtes Licht auf Microsoft, wo Phil Spencer ja sonst von fast paradiesischen Bedingungen für ihre Entwickler spricht. Aber scheinbar ist die Kommunikation in dieser Firma dann doch nicht so rosig wie immer behauptet wird, wenn man einerseits ständig hinausposaunt, wie erfolgreich HiFi Rush war und genau solche Spiele dringend gebraucht werden, aber andererseits genau das Studio, was HiFi Rush rausbrachte, eine Woche zuvor dichtmacht... Hat in der Branche durchaus eine Wirkung gehabt und Microsofts Ruf wahrscheinlich langhaltig geschädigt...

Aber gut, falscher Thread für dieses Thema, hier gehts ja um Hellblade 2^^. Bin schon sehr gespannt, wie das Spiel abschneiden wird...
 
Ob Nische hin oder her.
Ob VKZ flop hin oder her.
Ob Gamepass hin oder her.

Das Gamepass Konzept bietet sich doch gerade dazu an auch solche Nischen Projekte zu realisieren die von allen gemeinsam getragen werden.

Und wie ist MS denn drauf? Von den drölfzich Studios die sie gekauft haben mistet sie ein paar aus und schichten intern um. Man mag Emotional an dem ein oder anderen Studio hängen, Wirtschaftlich aber völlig normal und wer sagt schon das Studio Mitglieder von Team A nicht jetzt bei Team B sind.

Ich freu mich aufs Game, fand Teil 1 klasse. Weniger als Spiel als viel mehr als Erlebnis.
Eben, vermutlich möchten sie die aufgeblasenen Wasserköpfe wieder verschlanken und auf Effizienzkurs bringen, man sieht ja bei vielen großen in der Branche, dass die Kreativität und Spiele recht blass sind, trotz Millionen bzw. hunderte Millionen Budgets. Ich denke erstmal ist es nix schlechtes, wenn Strukturen usw. verändert werden. MS hat sicher kein Geld ausgegeben mit der Absicht alle zuzumachen, sondern eben wieder auf Kurs zu bringen, um zu profitieren.
 
Ich werde mir das für die 5090 aufsparen, genauso wie Alan Wake 2. Das wird ein Fest für die alten Glupscher :wow:
 
Habs mal auf Steam vorbestellt.

Ansonsten hätte ich es erst kurz nach Release gekauft, aber da man sowieso refunden kann mach ich mal ne Ausnahme, um das Studio etwas zu unterstützen. Teil 1 fand ich super atmosphärisch.

Das ganze jetzt in Teil 2 in besser mit UE5? Das wird ein Fest. Ich freu mich auf nächsten Dienstag.
 
Wobei ich finde, dass Teil 1 eigentlich gut abgeschlossen wurde. Ein Hellblade 2 hätte es nicht gebraucht. Auch wenn ich nicht daran zweifle, dass Ninja Theory hier wieder grandios abliefern könnte.
Opfer des eigenen Erfolgs :D

Weiß jemand ob es auch direkt auf GoG kommen wird? Würde mich freuen!
Das Spiel steht zur Zeit nicht ganz oben auf meiner Liste aber hat einen besonderen Platz aufgrund des Vorgängers verdient. Vielleicht spiele ich es im Herbst/Winter wenn die reale Stimmung/Wetter zum Spiel passt :D
 
Ich kann es kaum abwarten! Hier ein wenig Futter um die Vorfreude zu schüren:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück